Hat von Euch jemand eine Idee?
Zeppelinabsturz Berlin Mahlsdorf
Einklappen
X
-
Zeppelinabsturz Berlin Mahlsdorf
Ich suche seit einiger Zeit Fotos vom Zeppelin Absturz/Bruchlandung in Mahlsdorf-Süd (Wilhelm-Blos-Straße/Kastanienallee) und der Überführung des Luftschiffs zum Flugplatz Biesdorf-Süd. Leider habe ich bisher nichts gefunden aber ich weiß das es davon Fotos gab und das sogar Luftbilder gemacht wurden.
Hat von Euch jemand eine Idee?______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Stichworte: - -
Du sucht nicht nach einen Zeppelin, sondern nach dem Schütte-Lanz-Luftschiff S.L.I (röm. eins). Das war ein Prototyp. Bilder hab ich aber auch keine gefunden.Ich suche seit einiger Zeit Fotos vom Zeppelin Absturz/Bruchlandung in Mahlsdorf-Süd (Wilhelm-Blos-Straße/Kastanienallee) und der Überführung des Luftschiffs zum Flugplatz Biesdorf-Süd. Leider habe ich bisher nichts gefunden aber ich weiß das es davon Fotos gab und das sogar Luftbilder gemacht wurden.
Hat von Euch jemand eine Idee?Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen. -

quelleWas war geschehen? Bei einem Übungsflug über Potsdam war das Höhenruder des Lenkballons Schütte-Lanz (SL I) gebrochen. Der manövrierunfähige Militärluftkreuzer wurde bis nach Mahlsdorf-Süd abgetrieben, wo das Heck zunächst gegen das Dach eines Hauses an der Wilhelm-Blos-Straße (füher Bülowstraße) stieß.
Der Hauptunterschied der Luftschiffe gegenüber jenen vom Zeppelin-Typ lag in ihrem Konstruktionswerkstoff. Das Gerippe bestand aus Holz.
Lediglich die Luftschiffe SL I und SL II führten eine römische Ziffer im Namen, alle anderen sprich nachfolgenden Bautypen hießen SL plus arabische Ziffer.
nur leider auch keine bilder!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
quelle
im ersten link vom ghosti
sind am artikel ende 2 bilder....diese sind aus dem siemens archiv in münchen.
evtl. ist über diese schiene an infos / bilder zu kommen.
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Kommentar
-
-
Vieleicht mal das hier besorgen: "Erdacht & gemacht in Marzahn-Hellersdorf"Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Da gibt es wohl drei "Büchlein " über dieses Thema...
Keines ist mein eigen..
Gruß Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020
++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
-
im öffentlichen bereich?
falls ja, darfst du jetzt ruhig einen link setzen ...

Kommentar