Hier geht schon seit Generationen die Legende rund, hier wäre ein Schatz vergraben.
Unzählige Menschen haben schon zur Erheiterung der Nachbarn alles nur denkbare umgegraben.
Irgendwann vor ca. 30 Jahren kam unser alter pensionierter Dorflehrer (der von sich aus anfing die Dorfchronik zu schreiben) zu meinen Eltern und erzählten ihnen, das es nur noch drei alte Häuser in unserer Ortschaft gibt, die so alt sind, das man die noch mit alten Plänen vergleichen kann.
Meines wäre eines davon und würde da stehen, wo früher ein Brunnen stand, laut seinen Nachforschungen.
Und, laut alter Kirchenunterlagen, wäre im Mittelalter ein hoher Kirchenbeamter hier durchs Land gezogen, wäre überfallen worden und hätte seinen Schatz in einem (unserem) kleinen Ort in einem Brunnen versteckt .....
Er zog die Schlußfolgerung, das höchstwahrscheinlich der Brunne gemeint wäre, der unter meinem Haus sein müßte, laut alter Pläne.
Da sich schon so viele hier dem Spott ausgesetzt haben durch ihre Schatzsuche, gingen meine Eltern nicht drauf ein.
Der alte Lehrer starb, seine Unterlagen sind verschwunden.
Vor kurzem habe ich in meinem Häuschen im Erdgeschoß eine neue Betondecke (Fußboden) eingezogen.
Beim ausgraben des Erdreiches erschien auf einmal im Boden eine Treppe die nach unten wegging und zugeschüttet war.
Nachforschen ging nicht, da schon der Betonlaster vor der Haustür stand.
Wenn ich mich heute so hinsetze und mir das alles so durch den Kopf gehen lasse .....
Könnte das was dran sein?
Und wie findet man einen Schatz?
Winni the Pooh

) Komplettabriß des Hauses finden ...
:

!

Kommentar