Kirche und NS-Regime

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Kirche und NS-Regime

Habe gerade den Film "Der Stellvertreter" auf DVD gesehen. Ein wichtiger Film, der sehr zu empfehlen ist. Interessant zu sehen, daß weder die evangelische noch die katholische Kirche dazu bereit waren, gegen die Massenverbrechen des NS-Regimes zu protestieren, geschweige denn aktiv zu handeln. Für mich stellt sich die Frage, ob die Entwicklung aufzuhalten gewesen wäre, wenn die Kirche eine aktivere Rolle gespielt hätte. Ein link zu dem Thema:

Nachdenkenderweise
    Bingo
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Hallo Bingo,

ich glaube nicht, daß die Kirche massiv Einfluss hätte nehmen können.

Gut - sie stünde heute optisch besser da. Aber die Geschehnisse ändern - Glaub ich nicht.

Siehe auch andere Diktaturen von damals bis heute.

Zweifelnderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Don Corleone
      unter Dauerbeobachtung
      • 12.10.2000
      • 1492
      • In der Neumark
      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von Wigbold
      Hallo Bingo,

ich glaube nicht, daß die Kirche massiv Einfluss hätte nehmen können.

Gut - sie stünde heute optisch besser da. Aber die Geschehnisse ändern - Glaub ich nicht.

Siehe auch andere Diktaturen von damals bis heute.

Zweifelnderweise, Wigbold
      DerDer Film ist schon älter aber sicher einer der wenigen die sich mit dem Holokaust auf recht sachliche Weise ausseinander setzen.
      Nicht diese üblich "Dummer Deutscher mit Schäferhund und Killerlust".
      Die Person Gerstein ist eine gute Erklärung das man nicht so einfach NEIN sagen konnte weil man in einem Netz aus Politik und Wahn gefangen ist. All die die behaupten man hätte ja einfach verweigern können sollen sich den Film ansehen.

Die Kirche,naja.Ich denke das sie hätte schon etwas tun können.Aber warum sollte sie.Sie vertritt nicht Gott sondern handfeste eigene Interessen.Und die wären gefährdet gewesen wenn sie sich gegen die Verhältnisse aufgelehnt hätten.
      DIe Kirch hat immer wwweg geschaut oder gar mitgemacht.Bauernkriege,Missionierung von Afrika und Amerika,Weltkriege ein und zwei usw.
      Sie hat nie denen beigestanden die sie am meinsten gebraucht hätten.Den Unschuldigen,den Armen und den Anderstgläubigen.
      Guter Link dazu:

Axel
      Amen
      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Bingo
        Heerführer

• 06.10.2001
        • 2553
        • Siegen

Da sind wir zumindest einmal einer Meinung.

Bingo

Kommentar

• Don Corleone
          unter Dauerbeobachtung
          • 12.10.2000
          • 1492
          • In der Neumark

Original geschrieben von Bingo
          Da sind wir zumindest einmal einer Meinung.

Bingo
          Oh,dass adelt mich

Axel
          Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Bingo
            Heerführer

• 06.10.2001
            • 2553
            • Siegen

Mich würden aber auch noch andere Meinungen interessieren. Sonst kein Interesse?

Bingo

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25928
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sie hätte etwas tun können.

... und sollen.

Selbst heute hat die Kirche noch einiges an Macht im Lande.
              ... man denke an die reichste Gemeinde (Köln) oder unsere tiefgläubigen Bayern ...

Ich denke, es wäre um einiges schwerer gewesen, wenn die Kirche einen starken Standpunkt (und ihre eigenen Gebote ...) entsprechend ihrem Kenntnisstand über die Geschehnisse vertreten hätte.
              Es wäre dem System innenpolitisch nicht so ohne weiteres das gelungen, was es letztendlich durchgezogen hat. ... da wären sicher mehr Menschen aufgestanden.

Das zum Thema "Kirche im eigenen Lande".

... die Rolle des Vatikans ist mir noch unverständlicher.
              Pius der XII. hat zwar ab und an mal allgemein lamentiert - aber NIE Roß und Reiter dirket benannt.
              Dazu wurde er mehrfach aufgefordert. Nicht nur von den Hauptalliierten, auch von "unbeteiligten" Staaten (kommt immer auf den Zeitpunkt an, irgendwann waren ja fast alle im Krieg ...) wie Brasilien ...
              Es war intenational bekannt, WAS passierte. Seien es die Deportationen aus den Besetzten Ländern (Frankreich, BeNeLux, Balkan, Osten, ...) oder die IN diesen Ländern verübten Verbrechen. Es war dem Vatikan bekannt - es war den Alliierten bekannt.
              (... weshalb nun aber auch z.B. die USA dies im eigenen Lande bzw. weltweit nicht massiv öffentlich machten ... Keine Ahnung - auf jeden Fall moralisch keinen Deut besser ...)

Der Vatikan hat nie protestiert (unter Pius XII.).
              Auch nicht, wenn die eigenen Pfarrer z.B. aus Frankreich in KZ´s deportiert und ermordet wurden, weil diese sich in ihren Heimatorten vor der Gemeinde GEGEN die Deportationen gewandt hatten. ... von den Deutschen Geistlichen, die umgebracht wurden ganz zu schweigen.

Es wurde mal das Argument gebracht "wenn man massiv gegen Deutschland opponiert hätte, wäre es für die Betroffenen noch schlimmer geworden ...".
              WAS konnte eigenltich noch "schlimmer" kommen, als das, was auch schon 1939, 40, 41 und 42 bekannt war?? Auf WAS wollte man noch warten 1943, 44 oder 45?? Noch Schlimmeres???

Man kann im Vatikan neuerdings noch so viele Dokumente aus den Archiven kramen, um Pius XII. als eigentlich doch recht aufrechten und gegen das Naziregime eingestellen Papst hinzustellen versuchen. In meinen Augen funktioniert das nicht. Die "Heiligsprechung" ist ne Beleidigung für die Opfer.

Es ist nun eigentlich müßig, 60 Jahre später darüber zu mutmaßen, ob denn nun irgendwas anders gelaufen wäre. Man kann es nicht mehr ändern.

Als Ergebnis kann man (zumindest ich für mich) festhalten:

MORALISCH hat die Kirche bzw. der Vatikan und damit der Papst Pius XII. versagt!

... vor dem Hintergrund der damaligen Geschehnisse und dem Verhalten der obersten Moralwächter wirken die so hübsch auf die Steintafel gemeißelten 10 Gebote wie Heuchelei.

... einer der etlichen Gründe für meinen Austritt
              Jörg

P.S.
              ... es steht einiges dazu in Axels Link.
              Wer mehr lesen möchte:
              Saul Friedländer
              Pius XII. und das Dritte Reich
              Rowohlt
              .. ne ziemlich alte Schwarte ...
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wilhelm
                Heerführer

• 08.09.2002
                • 1053

Heute

Heute ist es nicht anders ! Gar nichts können die tun, das wissen die auch .

Könnt ihr euch noch Erinnern ? Vor dem Irak Krieg war Bush beim Papst. Und ? Den Segen hat er nicht bekommen . Unser Päpstlein wollte zum Frieden beschwören, ging aber in die Hose . Ich werde den ignoranten Gesichtsausdruck von Bush nicht vergessen, als er durch den Vatikan ging und schmierig sagte : thats nice ! Innerlich dachte er aber : Das hier krieg ich auch noch
                Viele Gläubige sagen, Bush ist der Antichrist. Wie auch immer .

Ganz trocken : Die Kirche hat keinen Einfluss mehr, besonders ab der Jahrhundertwende 1900, und nimmt immer mehr ab.

Keine Königreiche kein Papst ! Nur wo es noch welche gibt, aber gaaanz wenig !

Noch trockener : Kaiser Wilhelm futsch-Papst futsch ! ( siehe Italien-genauso )

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Wilhelm
                  Heerführer

• 08.09.2002
                  • 1053

vergessen

@Jörg

Köln-Mainz-Speyer usw sind Domstädte wo die Kardinale und Bischöfe noch sitzen dürfen. Aber auch weil ein Dom Touristen anlockt. Stell Dir mal Köln ohne Dom vor, dann wärs eine tote Stadt. So isses ! Kirche -- Macht --Politik ? sehe ich nicht mehr !

Das liegt einzig und allein an der Gesellschaft in der wir leben : Party machen-Abfeiern-Schwule-Drogen-Arbeitsscheue uuuuhhää mir graut's vor der Zukunft !

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Don Corleone
                    unter Dauerbeobachtung
                    • 12.10.2000
                    • 1492
                    • In der Neumark

Re: vergessen

Original geschrieben von Wilhelm
                    @Jörg

Das liegt einzig und allein an der Gesellschaft in der wir leben : Party machen-Abfeiern-Schwule-Drogen-Arbeitsscheue uuuuhhää mir graut's vor der Zukunft !

Wilhelm
                    Vergiß nicht das "Recht auf Faulheit".
                    Danke APO.

Axel

Kommentar

• Wilhelm
                      Heerführer

• 08.09.2002
                      • 1053

.

oje, vergessen !

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Blindschleichl
                        Landesfürst

• 14.11.2002
                        • 632
                        • Regensburg
                        • Hab nix:-(

Re: Re: vergessen

Original geschrieben von Don Corleone
                        Vergiß nicht das "Recht auf Faulheit".
                        Danke APO.

Axel
                        Heeeeee....! Das ist mein Recht! Gehört mir!
                        An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

Lädt...