US Strategic Bombing Survey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

US Strategic Bombing Survey

Eine Frage an unsere Spezialisten. Ich bin auf der Suche nach folgendem Report:

U.S. Strategic Bombing Survey
    Air Frames Plant Report No. 1
    Junkers Aircraft & Aero-Engine Works
    Dessau
    Date of Plant Survey 4.-18. Mai 1945

Mir liegt leider nur das Deckblatt vor. Wo kann ich ein Duplikat des Berichtes bekommen. Es dürften mehrere Kopien in Deutschland vorhanden sein. Nur wo?

Gruß
    Bingo
  • jlandgr
    Landesfürst

• 06.09.2002
    • 992
    • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
    • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo Bingo,
    ich habe mal GKV, digibib.net und sonstige Verbundkataloge, die mir so eingefallen sind, durchforstet. Leider aber nicht mit 100% Erfolg. Was ich gefunden habe, sind Werke wie "The United States Strategic Bombing Survey : a coll. of the 31 most important reports printed in 10 vol. / with an introd. by David MacIsaac". Dies ist z.B. in Hamburg, Trier, Bielefeld ... vorhanden. Ob allerdings Dein gesuchter Report zu den "31 wichtigsten" gehört, weiß ich natürlich nicht. Evtl. sind die entsprechenden Bibliotheken bereit, Dir dazu Auskunft zu geben, bevor Du den ganzen Fernleih-Prozeß anlaufen läßt ...
    Bei Interesse kann ich nochmal die genauen Signaturen raussuchen.
    Hast Du auch einmal eine Anfrage beim Sonderbestand der UB Bochum probiert, im UN Schriftendepot, wo ja nach eigenen Angaben das in D umfassendste Archiv zu BIOS/CIOS/FIAT-Berichten liegt? Zwar nicht explizit das Bombing Survey, aber vielleicht können die Mitarbeiter angesichts des Spezialgebietes ihres Bestandes Auskunft geben, wo so etwas in D liegen könnte?
    Ansonsten kann ich nur sagen: schnüff, denn die SUB GÖ hat z.B. den kompletten Bestand des Bombing Survey auf über 500 Mikrofilmen, aber leider Gebiet Pazifik und nicht Europa
    Viel Erfolg,
    Jérôme

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Original geschrieben von jlandgr

Ansonsten kann ich nur sagen: schnüff, denn die SUB GÖ hat z.B. den kompletten Bestand des Bombing Survey auf über 500 Mikrofilmen, aber leider Gebiet Pazifik und nicht Europa
      Viel Erfolg,
      Jérôme
      Schnief. Was wollen die mit dem Pazifik?

Danke für deine Bemühungen. Dann muß ich mir das Original wohl direkt beim NARA bestellen. Auch das IWM London hat scheinbar keine Kopie. Da würde ich die Unterlagen innerhalb weniger Tage bekommen.

Gruß
      Bingo

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992
        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
        • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
        was die mit dem Pazifik wollen habe ich mich auch gefragt ...
        Evtl. habe ich doch noch einen Treffer gefunden, allerdings nicht in D sondern in der British Library. War mir bei meiner ersten Recherche entgangen, da standardmäßig in digibib.net nur 10 Treffer pro DB, in diesem Fall COPAC (GB), ausgegeben werden. Ich habe jetzt noch einmal die restlichen Treffer durchgesehen und dabei folgendes gefunden:

Autor/beteiligte Personen: -
        Titel: AIRFRAMES PLANT REPORT- UNITED STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY AIRCRAFT DIVISION
        Ort, Verlag: -
        Jahr: -
        ISBN/ISSN: -
        Standort: British Library [Document Supply Centre ; 0784.100000]

Mehr steht da nicht, inbesondere nicht, ob nur ein Teilbestand vorhanden ist. Eine Anfrage bei der British Library kann aber wohl nicht schaden. Ob die schneller/ günstiger als NARA sind, weiß ich aber nicht ...
        Viel Erfolg,
        Jérôme
        P.S: in München gibt es:
        Autor/beteiligte Personen -
        Titel: Damage assessment reports 1945: record group 243, records of the United States Strategic Bombing Survey
        Ort, Verlag: Washington, DC: [s.n.]
        Jahr: 1991
        Umfang: 17 Mikrofilme : 35 mm
        Serie: National Archives Microfilm Publications : Microfilm publication ; M 1721
        ISBN/ISSN: -
        Schlagwort: USA , Bomb Group <243>, Luftangriff, Geschichte 1945, Quelle
        Standort: 12 Film R 94.808

Ich habe aber nicht weiter recherchiert, was record group 243 bzw. M 1721 genau umfaßt.

Kommentar

Lädt...