Laufbahn von Soldaten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Laufbahn von Soldaten?

Mahlzeit!

Gibts irgendwo ne Seite, wo ich nachsehen kann welche Militärische Laufbahn mein Großvater im 2WW mitgemacht hat?

Er war an der Ostfront und wurde als Offizier degradiert, nachdem er in einem Kessel schw. Waffen gesprengt hat und anschließend mit seiner Einheit durchgebrochen ist. Nun möchte ich wissen WARUM er degradiert wurde...

Fragen kann ich Ihn nicht, er ist leider schon ein paar Jahre Tod. Ausser seinem Namen hab ich auch nichts...

MfG,

Carsten
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!
  • jlandgr
    Landesfürst

• 06.09.2002
    • 992
    • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
    • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
    wenn Du nur den Namen hast und z.B. nicht noch seinen alten Wehrpaß bzw. andersweitige Informationen, wenn auch bruchstückhaft, über Einheiten, in denen Dein Großvater war, könnte eine Anfrage bei der WASt ( http://com-de.com/wast/frame.htm ) etwas bringen. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit denen und weiß nicht, wie lange eine Auskunft dauert. Da als Zweck auch "Bescheinigungen über militärische Dienstzeiten" angegeben ist, solltest Du mit etwas Glück hier wenigstens eine kurze Auflistung über den militärischen Werdegang erhalten können.
    Wenn Du dann die Einheiten kennst, kannst Du entweder im Netz oder z.B. in Kriegstagebüchern etc. des Bundesarchivs, so vorhanden, versuchen, weitere Informationen zu erhalten.
    Viel Erfolg,
    Jérôme

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hallo Carsten,

wenn er degradiert wurde, gab es auch einen Prozeß. Vielleicht ist die Akte noch in einem Archiv ?

Wo man da suchen soll, müßte einer unserer Aktenwürmer sagen, da wüßte ich auch nicht weiter.

Aber es wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Vorschlagenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Prozess

Ich glaube da werde ich wohl wenig Chancen haben... Er wurde direkt an der Front degradiert. Und später auf dem Rückzug verwundet und in Russische Gefaangenschaft übergeben. ich glaub aus seinem Zug ist keiner raugekommen. Denke nicht das noch Akten vorhanden sind.

Ich versuchs mal bei der WAST

Danke ,

Carsten
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...