Verlagerungsprojekte "Mittelraum" (B 3a, B 3b, B 12)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Verlagerungsprojekte "Mittelraum" (B 3a, B 3b, B 12)

Bei der Erstellung meines aktuellen Buches habe ich mich sehr intensiv mit den Verlagerungsprojekten B 3, B 3a, B 3 und B 12 im Raum Nordhausen beschäftigt. Die ersten Planungen lagen bereits Ende 1943 vor, die in der Folge allerdings mehrfach abgeändert wurden. Ursprünglich waren alle Projekte für Junkers vorgesehen. Aber auch dies wurde im 3. Quartal 1944 geändert.

Von Bornemann ist die Rede davon, daß allein B 12 mit einem Flächenbedarf von 600.000 qm geplant gewesen sei. Andere Quellen sprechen von 335.000 qm. Die Zahlen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht liegt hier auch eine Verwechselung vor. Nach meinen Angaben war vorgesehen, dass Projekt "Anhydrit", also B 3, mit einer Fertigungsfäche von über 300.000 qm auszubauen. B 12 hingegen nur mit 250.000 qm.

Wem liegen weitere Angaben vor?

Gruß
    Bingo
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen

Das Interesse und die Teilnahme ist ja wieder berauschend. Ist hier sonst noch jemand?

Bingo

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19528
      • Barsinghausen am Deister

Ich bin da-aber das hilft Dir nix....weil keine Ahnung....
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Nemesis
        Geselle

• 21.03.2003
        • 58
        • HEFD
        • C. Scope

Ein Buch über dieses Thema ? Ich hatte vor längerem mal `Geheimnisse in Thüringens Untergrund´ gelesen. Da wurden auch schon X Verlagerungsorte beschrieben.
        Viele Grüße,
        Nemesis

Kommentar

• cisco
          Ratsherr

• 25.02.2003
          • 253
          • Köln

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen

Die deutsche Luftfahrtforschung im Jahre 1945

aus der Sicht des wissenschaftlichen Leiters der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt

Preis 7,50 Euro

Die Aussagen von Professor Günther Bock vor einer sowjetischen Kommission im September 1945

Es handelt sich um den Nachdruck der Aussagen, die der letzte Chef der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (Berlin-Adlershof) bei den Verhören durch sowjetische Offiziere im Herbst 1945 gemacht hat. Die Unterlagen stammen aus einem russischen Archiv und sind bisher in Deutschland nicht veröffentlicht worden. Prof. Bock äußert sich unter anderem über Probleme bei deutschen Einsatzflugzeugen während der Endphase des Krieges, erläutert Maßnahmen zur Beseitigung dieser Probleme und schildert die geplanten Erweiterungs- und Vergrößerungsvorhaben der DVL. Sehr detailliert geht er auf die Verteilung der Luftfahrt-Forschungsvorhaben auf die in Deutschland vorhandenen Institute ein und gibt an, wohin welches Institut zu Ende des Krieges ausgelagert worden ist.

Format A5 broschiert, 40 Seiten, 4 Abbildungen

zu beziehen:

Gruß

Cisco
          :lesender

Kommentar

• Bingo
            Heerführer

• 06.10.2001
            • 2553
            • Siegen

@ Cisco

Wie kommst du darauf, in dem Buch etwas zu B 3 zu finden? Hast du es in deinem Regal?

Gruß
            Bingo

Kommentar

• cisco
              Ratsherr

• 25.02.2003
              • 253
              • Köln

wegen "Junkers".

Würde übrigens hier mal nachfragen

Der Hersteller schreibt dort im Forum mit.

Habs selber nicht.

Gruß

Cisco
              :lesender

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

huhu ...

Original geschrieben von Bingo
                @ Cisco

Wie kommst du darauf, in dem Buch etwas zu B 3 zu finden? Hast du es in deinem Regal?

Gruß
                Bingo

... bin beim "Nacharbeiten" nun auch hier angekommen.

Das "Buch" liegt zufällig bei mir im Regal ...
                Zu B3 ist da allerdings nichts enthalten.
                Es geht vielmehr (recht oberflächlich) um die Forschungsprojekte der einzelnen Institute. Nebenbei wird bemerkt, wohin sie verlagert wurden. Meist aber nur mit "Raum"-Angabe.

Die Flächen von B3???
                Also ich kenne einen, der die Berechnungen auf´s I-Tüpfelchen genau vorliegen hat ...
                ... die Zahlen stimmen allerdings mit den kursierenden nicht ganz überein ...

Jörg
                gespannt wie´n Flitzebogen ...
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bingo
                  Heerführer

• 06.10.2001
                  • 2553
                  • Siegen

Mal schauen, wass denn noch so für Reaktionen kommen.

Bingo

Kommentar

• Bingo
                    Heerführer

• 06.10.2001
                    • 2553
                    • Siegen

Zu B 3 bzw. B 3a und B 3b gibt es in der Tat die unterschiedlichsten Zahlen.

In seiner Grundplanung vom 13. April 1944 ging der Jägerstab davon aus, allein durch den Ausbau Mitte (Anhydrit/B 3) eine Produktionsfläche von 320.000 qm zu schaffen. Durch Ausbau des Mittelwerkes sollten nochmals 250.000 qm realisiert werden. Unter Addition der bereits bestehenden Untertagefläche hätte bei vollständiger Umsetzung eine Gesamtfläche von annähernd 700.000 qm zur Verfügung gestanden. Neue Unterlagen aus dem NARA dokumentieren dies sehr gut. Ein richtiger Glücksfund.

Die Pläne wurden letztendlich nicht einmal annähernd in die Realität umgesetzt. In den darauffolgenden Wochen fand eine Abkehr von den Zahlen statt, die bei weitem nicht zu realisieren waren.

Es würde mich interessieren, ob es Kartenmaterial aus der unmittelbaren Nachkriegszeit gibt. Die Alliierten werden doch mit Sicherheit eine Bestandsaufnahme vorgenommen haben. Wer kennt solche Berichte?

Bingo

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 09.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Solche Berichte hätt ich auch gern...

Ich denke, die jeweiligen Kriegstagebücher der Alliierten haben gesuchten Inhalt?

Kommentar

• Bingo
                        Heerführer

• 06.10.2001
                        • 2553
                        • Siegen

Nee, ist sind Unterlagen deutscher Herkunft, die die Alliierten nur in Beschlag genommen hatten. Interessantes Material. Aber leider nichts zu deinem Bereich. Betrifft leider nur den Fertigungskreis von Daimler Benz, BMW und Junkers.

Gruß
                        Bingo

Kommentar

• Bingo
                          Heerführer

• 06.10.2001
                          • 2553
                          • Siegen

@ Ralf,

welche Unterlagen suchst du denn genau? Gibt es einen bestimmten Standort, der dich interessiert?

Gruß
                          Bingo

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 09.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

@Bingo
                            Welche genau läßt sich schlecht festlegen....meist findet man ja was und wo man nicht vermutet...
                            Standort grundsätzlich Essen, dann umgreifend auf Nachbarstädte...da dann Velbert, Langenberg, Hattingen, Heiligenhaus,-Ratingen bzw. Kreis Mettmann gesamt.
                            Allerdings durch Eingemeindungen in den Nachkriegsjahren ist da einiges an Durcheinander. So gab es früher z.b. die freie stadt Kettwig, welche aber seit den 70gern zu Essen gehört.

Vorrangig waren bislang militärische Standorte etc., jedoch durch den Ballungsraum und die dichte Besiedlung ist auch hier wieder einiges vermischt.So sind bei Krupp einige Bunker aufgeführt, die ich dort nicht vermutet hätte....

Du weißt ja selber, wo und wie z.b. Krupp involviert ist/war.
                            (hierzu Frage am Rande: sind Dir Unterlagen von Krupp bekannt, wo die Firmeneigene Abteilung Stollenbau erwähnt ist?
                            Mir liegen ein paar zettelchen vor, die eben diesen Vermerk haben, jedoch als ich den Herrn Müther darauf ansprach, konnte er mir nicht weiterhelfen.....)
                            Hierzu stellt sich aber die frage, ob ich alle Informationen erhalte?
                            So habe ich z.b die Akten Tiger und Panzerbau´s gelesen, mit den Fertigungszahlen...jedoch fehlte einiges an Material.
                            Denn das uns bekannte habe ich dort nicht gesehen.-warum auch immer.

Ich denke aber auch, das in den Dir vorliegenden Unterlagen wenig bis nichts zu finden sein wird.
                            War aber meinerseits der Gedanke, das Dir bei Deinen Recherchen was unter gekommen ist.

Kommentar

• der wolf
                              Bürger

• 19.05.2004
                              • 123
                              • leider aus NRW
                              • eine selten getrübte Nase und zwei gesunde Hände

Hallo Ralf!

Wende Dich mal an Gina, die hat interessante unterlagen über eine vermutliche "U-Anlage" im Raum Wülfrath - ggf. "GIPS".

es grüsst

der Wolf

Kommentar

Lädt...