Frankreichfeldzug auch bei Strassburg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitfire
    Lehnsmann

• 26.10.2003
    • 36
    • Füssen\Bayern
    • keiner, leider

Frankreichfeldzug auch bei Strassburg?

hallo!

ich war in den Sommerferien in Straßburg im Urlaub... am Reihnufer konnte ich von Deutschland herfahrend einen Bunker erkennen. Also am nächsten Tag natürlich sofort hin und sich umgucken!
    (Dummerweiße habe ich mich bei der Entfernung etwas verschätzt und musste ewig am Straßenrand durch irgendwelche Industriegebiete laufen, bis ich endlich da war.... )
    als ich endlich ankam, nahm ich mir den Betonklotzen mal unter die Lupe: Ein Bunker ohne Verteidigungsöffnungen, aber dafür mit einer Stallkupel drauf, in der Öffnungen zu sehen waren...
    also mal draufgeklettert und siehe da: quer über die Kuppel waren zum anderen Ufer (deutschland) hin, viele Spuren von Beschuss aus kleinkalibrigen Waffen zu sehen. Auch auf der Vorderfront des Bunkers waren Einschläge auszumachen...

nun endlich zu meiner frage: ich möchte wissen, ob die Deutschen beim Frankreichfeldzug tatsächlich auch hier über den Reihn gesetzt haben oder von wo der Hauptangriff erfolgt hat.... ich bin mir nähmlich auch nicht sicher, wo die Maginot-Linie war, die ja bekanntlich umgangen wurde...
    es könnte sich ja bei den Beschussspuren nur um Scheinangriffe gehandelt haben...

danke im vorraus... falls etwas bei meiner Beschreibung der Dinge unklar ist, fragt ruhig! es gibt schließlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  • spitfire
    Lehnsmann

• 26.10.2003
    • 36
    • Füssen\Bayern
    • keiner, leider

es würd mir auch schon reichen, wenn mir jemand sagen könnt, ob bei strassburg 1940 gekämpft wurde oder nicht

Kommentar

• cisco
      Ratsherr

• 25.02.2003
      • 253
      • Köln

Immmer diese Ungeduld

Anbei ein Kartenausschnitt, aus dem Du en Frontverlauf am 19.6.1940 erkennen kannst.
      Der Angriff über den Rhein fand im Rahmen der Einkreisung der Maginotlinie statt. Von Norden Einheiten der 1.Armee und von Osten Einheiten der 7.Armee.

Gruß

Cisco
      :lesender

Kommentar

• cisco
        Ratsherr

• 25.02.2003
        • 253
        • Köln

hoffe jetzt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• spitfire
          Lehnsmann

• 26.10.2003
          • 36
          • Füssen\Bayern
          • keiner, leider

danke du hast mir weitergeholfen!

abropos ungeduld: ich dachte euch wär die fragestellung nicht klar und deswegen würde keiner antworten

Kommentar

• cisco
            Ratsherr

• 25.02.2003
            • 253
            • Köln

Gibt über

eurobuch.de ist DER Preisvergleicher für gebrauchte, antiquarische Bücher und Neubücher in ganz Europa.

antiquarisch ein Buch (um die 10,-)

Kurt Hesse
            Über Schlachtfelder vorwärts
            46 Karten!

Zwar von der Sprache her eines der üblichen Propagandamachwerke, aber eine komplette Schilderung des Westfeldzuges + der Karten (für jeden Tag eine Karte)

Grüße

Cisco

Kommentar

• jlandgr
              Landesfürst

• 06.09.2002
              • 992
              • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
              • Archivsuche, Detektor=Augen

Das Buch gibt es auch über www.zvab.com und www.abebooks.de, Du hast also die Qual der Wahl . Lies aber genau die Beschreibung durch, gerade bei den günstigen Angeboten fehlen oft die Karten teils oder ganz, Seiten fehlen o.ä.
              Viele Grüße,
              Jérôme
              edit: ups, gerade gesehen, dass sfb.at ja u.a. auch zvab.com und abebooks.de durchsucht, :schäm:
              Aber ich lasse es mal trotzdem wegen des Hinweises auf fehlende Karten drin
              Zuletzt geändert von jlandgr; 11.11.2003, 14:16.

Kommentar

• spitfire
                Lehnsmann

• 26.10.2003
                • 36
                • Füssen\Bayern
                • keiner, leider

danke an euch beide! habt mir sehr geholfen!

Kommentar

• cisco
                  Ratsherr

• 25.02.2003
                  • 253
                  • Köln

@jlandgr

Erspart einem halt die Mehrfachsuche

Da auch amazon mit durchsucht wird, entgehen einem auch evt. Neuauflagen nicht.

Gruß

Cisco

Kommentar

Lädt...