Volkssturm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manner
    Bürger

• 14.12.2003
    • 132
    • bayern/ba
    • */*

Volkssturm

Kann mir einer sagen wo oder wie ich herausfinde wo evtl. Volkssturmstellungen waren
    Im voraus

D A N K E

Gruß

Manfred
    suchet so findet ihr
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

An Stellungen des Volkssturms hat es keine großen Anforderungen gegeben. Die armen Kerle hatten höchstens Schützenlöcher bzw. leichte Erdbunker. Wenn überhaupt.

Also nix, wonach man heute noch suchen könnte.
    bang your head \m/

Kommentar

• Frontalschad
      Geselle

• 19.02.2003
      • 71
      • Niedersachsen

re

Doch, doch...

Man findet schon noch ganz gut was.

Was meißt immer klappt:

Karte aus der Gegend besorgen, wo man suchen will, dann googeln und des Netz absuchen.
      Dann geht es in die Bücherei, oder zum Amt und die Dorfchronik wälzen. Was auch ab und an ergiebeig ist, sind die Kirchenbücher der Orte und Dörfer.

Und zuletzt und nicht zu unterschätzen sind die alten Leute im Ort, einfach mal fragen.

Meißt wissen die was, oder kennen wen, der was weiß.

Und meißt, wenn die dann so erzählen gibt es noch Kaffee und Kuchen kostenlos.

Hab mit solchen Angaben schon nen paar schöne Funde gemacht.

Zuletzt alles in die karte eintragen und ab dafür. Als Karte nutze ich die 1:50 000 er.
      Zuletzt geändert von Frontalschad; 26.12.2003, 19:59.

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jo,

und da die Wehrmacht ja penibel war in Sachen Verwaltung, gab es auch Schriftliches über den Volkssturm (Einsatzorte, Frontberichte, Verlustmeldungen etc.). Ob diese Dokumente in jedem Gebiet heute noch existieren ist natürlich fraglich, aber suchen sollte man dennoch!

MfG Marc´O
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Volkssturm

das beste ist in den dörfern alte frauen zufragen.( die männer waren meistens an der front)
          Leuchtturm
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Orplid
            Bürger

• 22.07.2003
            • 122
            • Saarland / St.Ingbert

Vielleicht hilft dir das was!?

Kommentar

Lädt...