Möbelstück aus Carinhall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Möbelstück aus Carinhall?

ein freund erbte ein sehr klobiges möbelstück.der vorbesitzer erzählte ihm vor einigen jahren das es aus karinhall stammte.er hätte es zusammen mit seiner mutter 1945 aus einem raum von karinhall "verlagert". ihr damaliger wohnort war nur einige km von kh entfernt. an dem möbelstück sind keine sichtbaren zeichen , signaturen usw. vorhanden. hatt jemand bilder von kh wo ewentuell diese vitrine zu sehen ist?
    es klappt mal wieder nicht mit den bildern? wem kann ich sie zu senden,damit es sie reinsetzt.
    gruß Leuchturm
    Zuletzt geändert von Leuchturm; 26.01.2004, 10:14.
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

Wenn..

ich einen Artikel richtig gelesen habe,gibt es kaum Fotos von KH.
    Der bericht war aber aus den 80er Jahren und könnte mittlerweile überholt sein!

Zirpl

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

Clausi mausi

hast du nun entlich meine bilder erhalten?
      Leuchturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

scheinst sie mit der Post verschickt zu haben?

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25931
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

sonst ...

... schick se zu mich

Jörg
          interessiert
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Wenn andere Monate brauchen

bei mir dauert es wenigstens nur Stunden...

Ich hab auch noch Wichtiges zu tun!

Sorry, Bernd, ging nicht schneller.

Hier die Bilder, die ich von Bernd bekommen hab.

@ Zirpl, es gibt schon einige Bilder von Carinhall, viele davon sind in unserem Buch " Görings Reich - Selbstinszenierung in Carinhall"
            aber ob da zufällig gerade dieses Möbelstück abgebildet ist???
            Ich schau mal bei den losen Fotos, die ich noch habe, ob da was ähnliches drauf ist.

claus

So, nach ummodeln passen sie auch endlich hier rein, grummmell
            Angehängte Dateien
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

da es

ja wohl auf die Kommode ankommt und nicht auf den Hintergrund, hab ich das eine Bild mal ein wenig aufgehellt
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Muecke
                Heerführer

• 12.10.2003
                • 2414
                • Deutschland

Also.....

Claus erst mal vielen Dank, das Du das ''K'' gegen ein ''C'' ausgetauscht hast. Das wird leider immer wieder falsch geschrieben und der Depp der den Findling graviert hat war demzufolge auch keine Leuchte. Seine erste Frau hies nun mal Carin. Soviel dazu.
                Die Wahrscheinlichkeit, diese Kommode auf einem Bild wiederzufinden ist relativ gering. In dem von Claus beschriebenen Buch ,welches übrigens sehr gut ist, wird sie nicht abgebildet.Das bedeutet aber noch lange nichts. Mein Vater (Jg.1940) war während des Krieges mit seiner Mutter in ihrem Geburtsort Friedrichswalde vor den Berliner Bombenangriffen untergetaucht. Mit sieben oder acht Jahren streifte er, also nach dem Kriege, mit seinen Freunden durch die Schorfheide. Auch durch Carinhall was von Friedrichswalde nicht weit entfernt war. Er berichtete immer von den Trümmerhaufen nach der Sprengung, von Tarnnetzen die die Russen dort aufgehängt hatten u.s.w. Was er auch erzählte, waren die Plünderungen die von den Leuten der umliegenden Dörfer vorgenommen wurden. Da wurde alles abgebaut und weggetragen was nicht niet- und nagelfest war.
                Unsere Familie befindet sich z.B. im Besitz einer Bank die definitiv aus dem Kaufmannsladen des ''Eddaschlößchens'' stammt.Also ist das durchaus möglich, wenn die Kommode auch so mir nichts dir nichts weggefunden worden ist.Aber Bilddokumente die dieses Stück zeigen, wird es wohl nicht so leicht zu beschaffen geben.
                Nichts desto trotz, schöner Thread und @ all:
                Sollte jemand Bilder von Carinhall sein eigen nennen, welche nicht publiziert worden sind, bitte posten. Interessiert mich sehr.

Gruß von Carinhall Uwe

P.S. Auf dem Pic bin ich im Jahre 1999 zu sehen!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Muecke; 28.01.2004, 21:23.

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

na dann

danke für die Blumen, @ Uwe

Das mit dem verflixten K auf dem Stein...
                  Der ist ja erst 1995 entstanden, natürlich hab ich den Revierförster (Name bekannt ) sofort drauf angesprochen. Seine antwort: das haben wir absichtlich gemacht, um die Nazis zu ärgern...

Was du über die Plüderungen schreibst ist schon richtig. An / in vielen Häusern in Friedrichswalde, aber auch Ringenwalde bis Vietmansdorf kann man heute noch Teile von Carinhall finden.
                  Aber vieles war auch durch die nicht sehr kontrollierte Sprengung so verschüttet, dass man damals nicht dran kam.
                  Siehe z.B. den Bunker von ihm.
                  Wenn du die Stori noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir mal unsere Partnerseite www.bunker-IG.de , dort findest du einen Artikel (auch mit Bildern) von mir

S/W Bilder von Carinhall habe ich einige, allerdings viele als Kopie, da die Originale bei Hernn Knopf geblieben sind für das Buch.
                  Ich schau mal bei Gelegenheit, was davon würdig fürs Forum ist

claus

Kommentar

• Bingo
                    Heerführer

• 06.10.2001
                    • 2553
                    • Siegen
                    • In einem Archiv nicht erforderlich

Hi Claus,

die Fotos würden mich auch sehr interessieren.

Ich wußte gar nicht, dass du mir Guido Knopp ein Buch geschrieben hast. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder hat Herr K. nur Infos und Material "gesaugt"?

Gruß
                    Bingo

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Was so ein kleiner Buchstabe ausmacht

ne Frank, da hast du was falsch gelesen/verstanden.
                      Der Autor des Carinhallbuches ist Volker Knopf, nicht Guido Knopp!

Mit letzterem wäre das Buch wohl bestimmt nicht so informativ und vor allem neutral geworden...

claus

Kommentar

• Leuchturm
                        Banned
                        • 04.11.2002
                        • 580
                        • Brandenburg
                        • viele verschiedene

habe mir auch das buch "Görings Reich" Selbstinzenieruninteressant.g in Carinhall gekauft, war sehr interessant. das von mir gesuchte möbelstück ist leider nirgens zu sehen. da es aber außergewöhnliche maße hatt( sehr klobig) viele möbel wurden Görings proportionen angepasst, ist die warscheinlichkeit das aus aus carinhall stammen könnte sehr groß.
                        Leuchturm

Kommentar

• Muecke
                          Heerführer

• 12.10.2003
                          • 2414
                          • Deutschland

Also Claus, bin schwer beeindruckt. Habe jetzt mal den Artikel gelesen. Ich wußte um die ganze Angelegenheit, aber das Du das warst
                          Nachtraglich meine absolute Anerkennung.

Respekt!!!!!!

Uwe

P.S. Wenn noch ein paar Bilder folgen würden, wäre das sehr schön.

Kommentar

Lädt...