Wer kann mir den genauen Wortlaut des Führerbefehls Nr. 219/44 aus dem Jahr 1944 nennen?
Ich weiss es gibt da so ein Buch, aber ich komm da nicht schnell genug ran.
Ich habe morgen in der UB zu tun, kann mal schaun, ob er in
Verfasser/Hrsg. : Hitler, Adolf
Titel : "Führer-Erlasse" 1939 - 1945
Hrsg./Bearb. : Moll, Martin ¬[Hrsg.]
Untertitel : Edition sämtlicher überlieferter, nicht im Reichsgesetzblatt abgedruckter, von Hitler während des Zweiten Weltkrieges schriftlich erteilter Direktiven aus den Bereichen Staat, Partei, Wirtschaft, Besatzungspolitik und Militärverwaltung
ist
Jérôme
P.S: scheint ja, wie ich beim Googlen sah, ein "explosiver" Befehl zu sein ...
Tja, laut Harry ( http://www.explorate.de/Forum/archive/t-1159 ) war der Befehl vom 30.9.44 . Unter diesem Datum findet sich im vom mir angeführten Buch leider kein Eintrag, auch wenn dort neben Erlassen durchaus auch Befehle verzeichnet sind, wie der "Nero-Befehl" vom 19.3.45. Interessehalber: gibt es noch andere, umfangreichere Quelleneditionen von Führerbefehlen etc.?
Viele Grüße,
Jérôme
Wenn in dem Moll-Buch alle Erlasse Hitlers stehen, die nicht im Reichsgesetzblatt gedruckt sind und dieser ist nicht dabei, dann bleibt ja nur das Reichsgesetzblatt 1944. (Bibliothek/Fernleihe)
@jlandgr
Es gibt noch ein Buch
Hubatsch, Hitlers Weisungen für die Kriegführung (früher dtv, jetzt als Reprint/Na) (da stehts aber auch nicht drin)
Meines Wissens gibt es außer den Auszügen in diesen beiden Büchern keine Gesamtübersicht über die Befehle, Erlasse, Weisungen etc. die A.H. von sich gegeben hat.
Da hilft nur Sucherei.
Was die Wehrmacht anbelangt, findet man sie in den OKW-Bänden.
Wenn in dem Moll-Buch alle Erlasse Hitlers stehen, die nicht im Reichsgesetzblatt gedruckt sind und dieser ist nicht dabei, dann bleibt ja nur das Reichsgesetzblatt 1944. (Bibliothek/Fernleihe)
Naja, Papier ist geduldig ... Der Autor war sicher bemüht, eine vollständige Übersicht zu schaffen, aber da doch teils "Lücken" von 2 oder 3 Wochen vorhanden sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Zeit "nichts" erlassen wurde, würde ich meine Hand nicht für die Vollständigkeit des Buches ins Feuer legen ...
Und was das Reichsgesetzblatt angeht: zum einen sind im o.a. Buch dann durchaus Verweise im Buch, nur wird dann nicht der gesamte Wortlaut abgedruckt, sondern auf das RGB verwiesen. Zum anderen halte ich es für, äh, unwahrscheinlich , daß über die "Uranbombe", wenn ich Harrys Ausschnitt richtig im Kopf habe, etwas im RGB steht
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis auf das andere Buch, *notier*!
Am besten wäre es wohl, einfach mal Harry zu fragen, woher er den Wortlaut bzw. Auszüge kennt ...
Jérôme
Kommentar