Hallo, weiß jemand, ob es Mitgliederlisten (oder ähnliches) vom "Stahlhelmbund" gibt? Speziell nach etwaigem Eintrittsjahr geordnet, das würde die Auffindung der gesuchten Person erleichtern. Gibt es darüber noch Unterlagen in Archiven, und hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Thematik?
Stahlhelm - Bund der Frontsoldaten
Einklappen
X
-
Hallo C-4,
da der offizielle Name „Stahlhelm - Bund der Frontsoldaten“ lautete, habe ich die Themenüberschrift entsprechend geändert. Dann gibt's auch keine Verwechselungen mit dem „Knitterfreien“ ...
Der Bund wurde 1934 in die SA eingegliedert und 1935 aufgelöst. Dokumente dürften sich folglich im SA-(Partei-)Nachlass befinden, soweit überhaupt noch vorhanden.
Gruß
EifelgeistInschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932) -
Nach Kurzsuche: Bundesarchiv (Signatur R 72) - jeweils Teilbestände in Berlin und Koblenz (Mosel). Art und Umfang sind mir nicht bekannt.
Vielleicht kann sich ein (der) „Archivwurm“ der Sache annehmen... Mir fehlt die Zeit.
Gruß
EifelgeistInschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)Kommentar
-
AnstecknadelAngehängte DateienGruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Zitat von EifelgeistNach Kurzsuche: Bundesarchiv (Signatur R 72) - jeweils Teilbestände in Berlin und Koblenz (Mosel). Art und Umfang sind mir nicht bekannt.
Vielleicht kann sich ein (der) „Archivwurm“ der Sache annehmen... Mir fehlt die Zeit.
Gruß
EifelgeistKommentar
Kommentar