KZ Dachau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

KZ Dachau

Ich war vor einigen Jahren mal in dem ehem. KZ Dachau und habe dort ein paar Bilder gemacht.

Obwohl dies schon über 50 Jahre her ist, wurde mir doch schlecht.

Vergeben sollte man, aber vergessen darf man es nicht.

So etwas, darf es nie wieder geben.

Andos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andos; 22.06.2004, 22:37.
    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

Die restlichen Bilder von diesem, Ort des Grauens.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Prägnante Bilder.

Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, mir die Gedenkstätte Dachau persönlich anzuschauen. Ich kenne nur die Gedenkstätten Buchenwald, Mittelbau-Dora, Ravensbrück und Bergen-Belsen. Am schlimmsten fand ich Bergen-Belsen, allein schon wegen der ganzen Grabhügel.

Gruß
      Bingo

Kommentar

• Bingo
        Heerführer

• 06.10.2001
        • 2553
        • Siegen

Zitat von Andos
        So etwas, darf es nie wieder geben.
        Dem kann ich mich nur anschließen.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25938
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Eindrücke??

... an so einem Ort wohl immer bedrückend.

Ich habe im Februar 1984 bei Schnee, Frost und eisigem Wind ne Führung in Buchenwald mitmachen dürfen.
          Da wir ne "Wessi"-Gruppe waren, machte man es wohl besonders eindrucksvoll. Wir waren alle eigentlich etwas unpassend - sprich: für wärmere Tage - gekleidet. Die nette Dame (im Pelz) ließ uns für ne halbe Stunde auf dem Exerzierplatz ein wenig nachfühlen, was Häftlinge teilw. stundenlang auszuhalten hatten.
          Die Geschehnisse, die sie erzählte, waren beinahe unglaublich bzw. unfaßbar.
          Die Details erspar ich mir.

Die Führung war zwar ein wenig ideologisch geprägt, aber das tat dem Tag nichts ab.
          Damals gab es auch noch die Ausstellung mit den Lampenschirmen aus Menschenhaut ... - heute wohl nicht mehr zeig- bzw. zumutbar ...

Wir wagten damals nicht, darauf hinzuweisen, daß uns ein wenig kalt wäre, und wir doch gern die Führung - wenigstens durch Bewegung - fortsezten würden ...
          ... im Gegensatz dazu hab ich mal bei gleicher Witterung im Februar 2001 ne Führung in Dora organisiert bzw. mitgemacht. Die "Unbeteiligten" Passanten, die in unsere Gruppe geraten waren, waren leicht genervt, als die eine oder andere vertiefende Frage auf dem Appelplatz gestellt wurde. Und da haben wir nur Minuten gestanden ...

Für manch Aspiranten hier im Forum sollte solch eine Führung zur "Pflicht" gemacht werden - dann würden sich einige Kommentare vielleicht von allein erübrigen ...

Gruß - und Dank für die Bilder
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Huskie
            Landesfürst

• 18.01.2003
            • 627
            • Benterode / Niedersachsen

Hallo
            Ich war 1980 mit der Schulklasse in Dachau.
            Nach diesen Fotos, erinnert man sich dann doch etwas genauer.
            Macht doch nachdenklich.

Mfg
            Huskie
            Gruß
            vom Huskie
            ----------------------------------------------------

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

4X war ich in Buchenwald,2x zu Kommunistischen Zeiten und 2x nach dem Fall der Mauer.
              Was die "Führungen" zu kommunistischen Zeiten angeht,kann ich Jörg nur zustimmen!!
              Ich habe mich mit meiner Famiie einer Holländischen Gruppe einfach angeschlossen und die "Anlage" mit besichtigt.

Der Text wurde von mir am 23.06.2004 um 6:53 wegen rechtslastiger Äußerungen editiert. Beim nächsten Mal wird der Zugang unverzüglich gesperrt. Bingo
              Zuletzt geändert von Bingo; 23.06.2004, 06:54.
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Andos
                Landesfürst

• 26.03.2004
                • 781
                • Saarland
                • brauch ich nicht

Ich habe lange überlegt und auch noch Claus gefragt ob ich die Bilder überhaupt posten darf. claus meinte ja, aber es wäre gut gewesen nachzufragen.

Was diese armen Menschen damals erleiden mussten, kann und darf man nicht vergessen.

Und einen Lampenschirm aum M-haut gefertigt, ich dachte wir wären Menschen. Perverser gehts wohl kaum. Ich kann es nicht fassen.

Andos

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Andos,

es war damals mit den Nazis eine echt pervertierte "Gesellschaft",mit der ich mich Heute genauso wenig identifizieren kann wie Du!

Allein dieser Gedanke veranlasst mich,diese Scheiße vergessen zu lassen!

Uli
                  PS:
                  es gab damals in der "Ausstellung" in Buchenwald auch ein durchschossenes
                  Herz....der "Schütze" bekam für diesen "guten Schuß" sogar Sonderurlaub!!....
                  Zuletzt geändert von Hajo; 23.06.2004, 00:25.
                  Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• revolution77
                    Heerführer

• 04.04.2002
                    • 1091
                    • Bodensee

Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschliessen - sowas sollte schon jeder mal besuchen, denn wenn man mal in so ner Gaskammer selber dringestanden hat und dabei weiss, was da los war kommt man schon schwer ins schlucken und Dachau ist wirklich eine vorbildliche Gedenkstätte geworden.

Allerdings möchte ich noch anfügen, dass der Holocaust und der Antisemitismus keine Deutsche bzw. Nazi Erfindung war, sondern ein damals weltweit vorherrschendes Weltbild - Die Juden hatten ihre "Feinde" in allen Ländern - speziell auch in denen der "Befreier (USA, UdSSR) - und von den zigtausend Toten der Sowjet-Diktatur redet kein Mensch, oder dass die Alliierten die KZ-Häftlinge noch monatelang in den KZ´s weiter gefangen hielten...Ein Wahnsinn, der heute einfach nicht mehr nachvollziehbar ist... und die Perversion war die Einstellung der Gesellschaft und selten die persönlichen kranken Ideen einzelner Personen oder eines "Volkes"

So hat z.B. auch der achosgerühmte General Patton nach Kriegsende öffentlich erklärt, dass wohl der Krieg gegen die Falschen geführt worden ist - die Deutschen - denn diese Juden seien ja mehr Tiere als Menschen... und sich dann noch bewundernd über die Tapferkeit und den Einsatz der SS geäussert - - Brechreizkriegenderweise.....

Also abschliessend: Niemals vergessen, aber bitte nicht ewige Schuldbekenntnisse.....

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25938
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

bin ich schon wieder im falschen Film???

Hajo, wenn ich solchen Scheiß schon wieder lese, dann schwillt mir einfach der Kamm!
                      Wir werden hier jetzt nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion führen, aber MEINEN Schlußkommentar geb ich dazu noch ab - und danach mach ich den Thread dicht.
                      Schade. Aber Du scheinst wieder in alte Verhaltensweisen abzugleiten..

Welcher Schwachsinn hier schon wieder in die Erlebnisse, die einge in GEDENKSTÄTTEN gemacht haben, reininterpretiert wird, verschlägt mir die Sprache.

Zitat von Hajo

Keine Sau interessiert sich mehr dafür,daß die Amis die Indianer fast ausgerottet haben....

Woher weiß man hierzulande eigentlich immer so genau, was in der Welt passiert bzw. was "dort" "wen" interessiert, und was nicht???
                      Du - und speziell eingentlich ALLE, die ähnliche Auffassungen vertreten - solltest Dich vielleicht ein wenig detaillierter informieren.
                      Dann wüßtest Du vielleicht, daß auch z.B. die momentan vielgescholtenen Amis in ihrem Lande derart Diskussionen führen bzw. schon immer führten. Über ihre vergangene Geschichte, wie auch die momentane.
                      ... z.B. sind die Irak-Diskussionen dort sehr heftig am kochen.
                      Es gibt gegügend Leute dort, die sich über den Ansehensverlust ihres Landes grämen, und sich entsprechend für einen Wechsel einsetzen.
                      Man erinnere sich z.B. an die Auftritte bzw. den neuesten Film von Michael Moore. In der Politik ist´s nicht nur der aktuelle Gegenkandidat für die Präsidentschaft.

... ob das nun hier in den Medien entsprechend detailliert für Dich aufbereitet wird oder nicht. Es ist so.
                      Wenn es der geneigte Fernseh-Junkie nicht auf dem Tablett serviert bekommt, dann existiert es für ihn anscheindend nicht.
                      Abhilfe könnte da z.B. das Internet bringen. Dort informiert man sich halt SELBER. Möglichst nicht auf der Seite irgend einer "Bewegung" ...
                      ... und ist man der Sprache vielelicht nicht mächtig, dann ist das auch nicht schlimm. Man sollte aber aufgrund der daraus resutiertenden Unwissenheit nicht mit Halb- bzw. Unwissen hausieren gehen. Da ist dann das berühmte "Ball flach halten" vielleicht etwas angebrachter.

Es handelt sich bei DER Äußerung oben doch eher wieder mal um so etwas wie gekränkten Stolz. Für mich unerklärliche Minderwertigkeitskomplexe.

ICH - und wohl auch viel andere - leide NICHT darunter.
                      Ich habe kein Problem mit der Geschichte meines Landes. Und kaum einer reduziert diese auf die "berühmten" 12 Jahre. DAS machen wohl nur die mit Komplexen Behafteten ...

Es ging noch nie darum, mit dem Finger auf die "anderen" zu zeigen, um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Jeder - und jede Nation ebenso - muß mit ihrer eigenen Geschichte selbst klar kommen.
                      Und alle haben das eine oder andere Problem SELBST aufzuarbeiten.
                      ... z.B. hörst Du hier nichts von Ex-Jugoslawien. Aber auch dort findet das statt. HIER interessiert es aber kaum einen.
                      (... da es sich wohl nicht um den "Hauptfeind" des inneren Unwohlseins handelt ...)

In der Schublade "Vergessen" ist natürlich eine geniale Idee!!
                      ... SO hab ich mir das immer vorgestellt. Und im nächsten Satz behaupten wir dann wieder eifrig "unser Hobby ist Geschichte" und "nur wer seine Geschichte kennt, kann auch daraus lernen" ...
                      Klasse. Den "Beweis" dafür bringen die meisten Menschen - nicht nur hier im Forum - permanent. Das klappt noch nicht mal mit unserer Geschichte der letzten 20 Jahre - so man denn ein wenig die Äußerungen unserer politischen Vertreter ALLER Gruppierungen ein wenig kritisch durchleutet (zumindest der meisten ...)

Eine solche Einstellung wie Deine obige ist ein Musterbeispiel für zukunftsorientierte Diplomatie. SO kommen wir bestimmt weiter ...

Das mag nun zwar ein teilw. recht persönlicher Kommentar sein, aber Du hast ja auch entsprechend agiert.

Ich erinnere hiermit nochmals:

Laßt diesen Scheiß mit den politischen Agitationen einfach sein. VOR ALLEM auf DEM Gebiet!
                      Sonst ist nicht nur ein Thread mal schnell dicht, dann sind´s auch mal schnell wieder ein paar User weniger.

klarstellend
                      Jörg

... wie ich nach Absenden feststellen durfte, häuften sich ja schon die Äußerungen direkt auf des Hajos Beitrag ...
                      Sorry, aber das Verfassen meines Beitrages dauerte etwas länger, da ich parallel Nachrichten schaute ...

Andos, setz ruhig weiter Bilder rein, das ist hier sogar ausdrücklich erwünscht!
                      Cisco, bist wohl noch hintan gerutscht, bevor ich das Schloß zudrücken konnte ...
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• cisco
                        Ratsherr

• 25.02.2003
                        • 253
                        • Köln

Kann es sein das es hier user gibt die sich mit dem Thema beschäftigen wollen?
                        Unterlaßt doch einfach mal Eure "ja aber" Beiträge mit dazu (ich sags mal höflich) sachlich falschen Behauptungen.
                        Wer mit diesem Teil der deutschen Geschichte nichts zu tun haben will, der solls doch einfach lassen und sich raushalten.

Cisco
                        :lesender

Kommentar

• Bingo
                          Heerführer

• 06.10.2001
                          • 2553
                          • Siegen

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.

Wie sind hier kein Agitationsforum für irgendwelche rechten Querdenker. Sollte es in diesem Unterforum "Historisches und Recherchen" erneut zu solchen Ausschreitungn kommen, so werde ich den jeweiligen Schreiber auf Dauer sperren, so dass keine Möglichkeit mehr besteht, solchen rechtslastigen Müll zu schreiben. Ohne jede weitere Vorwarnung.

Der Beitrag von Hajo wurde von mir editiert.

@Andos
                          Nur weiter so. Lass dich durch diesen Vorfall bloß nicht abschrecken. Ich würde mich über gleichgeartete Beiträge dieser Art sehr freuen.

Bingo

Kommentar

Lädt...