Ritterkreuzträger Karl Schlamelcher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Ritterkreuzträger Karl Schlamelcher

Ich suche noch dringend eine Biografie oder sonstige Information über de SS-Standartenführer Karl Schlamelcher. Er diente während des Krieges in der 5. SS Panzer Division "Wiking" / III. SS Art Rgt 5.

Habe mich schon halb togegoogelt, aber die Informationen sind relativ wenig.
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
  • jlandgr
    Landesfürst

• 06.09.2002
    • 992
    • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
    • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
    hier in der ULB MS ist das folgende Werk vorhanden:

Standort: Zentralbibliothek / Rara-Magazin
    Verfasser/Hrsg. : Krätschmer, Ernst-Günther
    Titel : ¬Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS
    Verfasser-Vorl. : Ernst-Günther Krätschmer
    Ausgabe : 3., erw. u. vollst. Aufl.
    Ersch.-Ort : Preußisch Oldendorf
    Verlag : Schütz
    ISBN : 3-87725-077-7
    Ersch.-Jahr : 1982
    Umfangsangabe : 1008 S.
    Standort; Signatur > ULB Rara, bitte bestellen ; 3G 88414

Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum das in der Sondersammlung steht, etwa, weil es um die SS geht, oder weil das Buch wirklich so selten ist (evtl. Kleinauflage?)
    Wie auch immer, ich werde es ja sehen und hoffe, dass in den über 1000 Seiten etwas zu der von Dir gesuchten Person steht.
    Spätestens am Freitag sollte ich es schaffen, in der ULB vorbeizuschauen und ich melde mich dann.
    Viele Grüße,
    Jérôme

edit: jetzt, wo ich nach dem Buch gegoogelt habe, beginne ich zu verstehen: wenn ich die Klapptexte richtig lese, die da so rumschwirren, dann könnte es evtl. in der rechten Ecke anzusiedeln sein, auf den ersten Blick scheint es jedenfalls so. Oder die Seiten, die das Buch anpreisen, stammen aus der Ecke, wie auch immer. Ich werde auch schauen, ob es in weiteren Büchern Angaben gibt und wenn ja, inwiefern sie sich decken, wie z.B. in
    Titel : ¬Die Ritterkreuzträger 1939 - 1945
    Hrsg./Bearb. : Seemen, Gerhard ¬von ¬[Bearb.]
    Untertitel : die Ritterkreuzträger sämtlicher Wehrmachtteile ; Brillanten-, Schwerter- und Eichenlaubträger in der Reihenfolge der Verleihung ; Anhang mit Verleihungsbestimmungen und weiteren Angaben
    Verfasser-Vorl. : Bearb. durch Gerhard von Seemen
    Ersch.-Ort : Friedberg
    Verlag : Podzun-Verl.
    ISBN : 3-7909-0051-6
    Ersch.-Jahr : 1976
    Umfangsangabe : 424 S. : Ill.
    Zuletzt geändert von jlandgr; 23.06.2004, 20:51.

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992

Klarstellung: wie ich gerade sehe, scheint der "Schütz-Verlag" aus "Preußisch-Oldendorf" in der Tat "rechts" zu sein, siehe z.B. http://puk.de/ANTIFA_HM_PY/gfp.htm
      Insofern sind die Daten sicher kritisch zu würdigen und ist auf den Hintergrund des Verlages einzugehen. Sollten allerdings keine weiteren Informationen verfügbar sein, so ist man wohl auf diese Quelle angewiesen. Soweit ich sehe, scheint o.a. Publikation die umfangreichste zum Thema der Ritterkreuzträger in der Waffen-SS zu sein.

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992

War gestern in der ULB im Handschriften-Lesesaal und habe mir das Buch angesehen. Es sind in der Tat 1,5 Seiten mit einer Kurzbiographie enthalten. Der Ton des Buches ist wie befürchtet, daher wohl auch die Einordnung in den Rara-Bestand, der nur im gesonderten Lesesaal einzusehen ist. Aber ich hoffe mal, dass die Fakten stimmen. Ich habe Kopien bestellt (kann man bei Rara-Beständen nicht selber machen) und hoffe mal, dass sie morgen da sind.
        Schick mir mal Deine E-Mail per PN, dann scanne ich die Kopien morgen ein.
        Viele Grüße,
        Jérôme

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Wunderbar warte schon gespannt auf deine Nachricht
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Dachs
            Landesfürst

• 13.08.2001
            • 622
            • Minden Westfalen
            • Meine Nase und den Verstand

Zitat von jlandgr
            Hallo,
            hier in der ULB MS ist das folgende Werk vorhanden:

Standort: Zentralbibliothek / Rara-Magazin
            Verfasser/Hrsg. : Krätschmer, Ernst-Günther
            Titel : ¬Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS
            Verfasser-Vorl. : Ernst-Günther Krätschmer
            Ausgabe : 3., erw. u. vollst. Aufl.
            Ersch.-Ort : Preußisch Oldendorf
            Verlag : Schütz
            ISBN : 3-87725-077-7
            Ersch.-Jahr : 1982
            Umfangsangabe : 1008 S.
            Standort; Signatur > ULB Rara, bitte bestellen ; 3G 88414

Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum das in der Sondersammlung steht, etwa, weil es um die SS geht, oder weil das Buch wirklich so selten ist (evtl. Kleinauflage?)
            Wie auch immer, ich werde es ja sehen und hoffe, dass in den über 1000 Seiten etwas zu der von Dir gesuchten Person steht.
            Spätestens am Freitag sollte ich es schaffen, in der ULB vorbeizuschauen und ich melde mich dann.
            Viele Grüße,
            Jérôme

edit: jetzt, wo ich nach dem Buch gegoogelt habe, beginne ich zu verstehen: wenn ich die Klapptexte richtig lese, die da so rumschwirren, dann könnte es evtl. in der rechten Ecke anzusiedeln sein, auf den ersten Blick scheint es jedenfalls so. Oder die Seiten, die das Buch anpreisen, stammen aus der Ecke, wie auch immer. Ich werde auch schauen, ob es in weiteren Büchern Angaben gibt und wenn ja, inwiefern sie sich decken, wie z.B. in
            Titel : ¬Die Ritterkreuzträger 1939 - 1945
            Hrsg./Bearb. : Seemen, Gerhard ¬von ¬[Bearb.]
            Untertitel : die Ritterkreuzträger sämtlicher Wehrmachtteile ; Brillanten-, Schwerter- und Eichenlaubträger in der Reihenfolge der Verleihung ; Anhang mit Verleihungsbestimmungen und weiteren Angaben
            Verfasser-Vorl. : Bearb. durch Gerhard von Seemen
            Ersch.-Ort : Friedberg
            Verlag : Podzun-Verl.
            ISBN : 3-7909-0051-6
            Ersch.-Jahr : 1976
            Umfangsangabe : 424 S. : Ill.

Das Buch bekommt man bei www.zvab.de für rund 70 Euro

Gruss Sven
            Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• jlandgr
              Landesfürst

• 06.09.2002
              • 992

Zitat von Dachs
              Das Buch bekommt man bei www.zvab.de für rund 70 Euro
              Gruss Sven
              Danke, Sven, es steht auch hier in der ULB, aber gut dass Du mich dran erinnerst, Hätte ich ganz vergessen, da auch noch reinzugucken!

Kommentar

• jlandgr
                Landesfürst

• 06.09.2002
                • 992

So, die E-Mail ist unterwegs.
                Viele Grüße,
                Jérôme

Kommentar

Lädt...