KL Buchenwald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigerente
    Ratsherr

• 23.02.2004
    • 251
    • Gießen / Hessen

KL Buchenwald

Gestern habe ich das ehemalige KL Buchenwald besucht und ich es hat mich sehr nachdenklich gemacht.
    Ich schreibe hier bewusst KL und nicht KZ, weil es den Ausdruck KZ damals nicht gegeben hat.Damals hiesen solche Lager KL zum Beispiel : KLD = Konzentrationslager Dachau ( Im Gefangenenjargon : Kann Lange Dauern.

Zur Geschichte:
    Im Juli 1937 wurde das KL Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar in Thüringen errichtet. Zunächst war es für politische Gegner des NS Regimes, vorbestrafte und sogenannte Asoziale, Juden, Zeugen Jehovas und Homosexuelle bestimmt.Mit Beginn des 2. WK´s wurden dann zunehmend Menschen aus anderen Ländern dort eingeliefert. Vor allem nach 1943 wurden in Buchenwald und seinen 136 Außenkommandos KZ Häftlinge (seit Herbst 44 auch Frauen) rücksichtslos in der Rüstungsindustrie ausgebeutet. Obwohl das Lager kein planmäßiges Vernichtungslager (Sowie Auschwitz) war fanden dort Massentötungen von Kriegsgefangenen statt. Viele Häftlinge kamen durch medizinische Versuche der SS ums Leben.
    Kurz vor der Befreiung der Amerikaner schikcte die SS ,um das Lager zu räumen, 28.000 Häftlinge auf Todesmärsche. Etwa 21.000 Häftlinge, darunter auch 900 Kinder, blieben im Lager.
    Insgesamt waren von 1937 bis 1945 über 250.000 Menschen inhaftiert, von denen 50.000 ums Leben kamen.
    Von 1945 bis 1950 nutze die sowjetische Besatzungsmacht das Gelände des ehemaligen KL´s als Internierungslager (Speziallager 2). es wurden dort vorwiegend Personen, die als Mitglieder der NSDAP oder in einer Funktion des NS Regimes nahestanden, aber auch willkürlich Verhaftete eingeliefert.
    Von den 28.000 Internierten starben über 7.000 vor allem an den Folgen von Vernachlässigung und Unterernährung.
    1951 wurde das Lager weitgehend abgerissen und 1958 mit dem Mahnmal "Nationale Mahn - und Gedenkstätte Buchenwald" eingeweiht.

Hoffentlich wird sich so etwas nie wieder wiederholen !!!

Bild 1: Zufahrt zum Lager
    Bild 2: Lageplan des Lagers
    Bild 3: Gedenkstein
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tigerente; 24.06.2004, 15:11. Grund: Bilder zu klein
    Jesus lebt !!!
    Joghurt auch !!!!
  • Tigerente
    Ratsherr

• 23.02.2004
    • 251
    • Gießen / Hessen

weiter gehts

Ich finde jeder sollte sich so ein Lager mal ansehen. War sehr interessant.

Bild 1: Eingangsgebäude zum Lager (Von Lager inneren)
    Bild 2: Ein Wachturm (2 Türme existieren noch von ehemals 22) Daneben sieht man noch Reste vom Zooologischen Garten der SS
    Bild 3: Gelände auf dem die Häftlingsbaracken gestanden haben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tigerente; 24.06.2004, 15:13.
    Jesus lebt !!!
    Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Tigerente
      Ratsherr

• 23.02.2004
      • 251
      • Gießen / Hessen

...

Bild 1: Das Krematorium von außen
      Bild 2: Einer der beiden Öfen
      Bild 3: Gedenktafel Ernst Thälman (Die Tafel hängt an der Stelle wo man ihn damals hingerichtet hat- Befindet sich im Hof des Krematoriums)
      Angehängte Dateien
      Jesus lebt !!!
      Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Tigerente
        Ratsherr

• 23.02.2004
        • 251
        • Gießen / Hessen

...

Bild 1: Die Effekten-Kleider und Gerätekammer (in dieser befindet sich ein Museum welches höchst Interessant ist und viele Infos zum ehemaligen Lager hergibt. Unter anderem kann man in dem Museum eine Brennkammer eines A4 Triebwerks besichtigen- welches im Mittelbau Dora gebaut wurde)In dem Museum war es nicht erlaubt Bilder zu machen, sonjst hätte ich noch einige Interessante Bilder reinstellen können

Bild 2: Die ehemaligen Unterkünfte der SS

Bild 3: Infotafel zum kleinen Lager
        Angehängte Dateien
        Jesus lebt !!!
        Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Tigerente
          Ratsherr

• 23.02.2004
          • 251
          • Gießen / Hessen

...

Bild 1: Noch ein Bild der Infotafel kleines Lager
          Bild 2: Der Weg zum Denkmal
          Bild 3: Denkmal ( Mahnmal) welches 1958 eingeweiht wurde
          Angehängte Dateien
          Jesus lebt !!!
          Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Tigerente
            Ratsherr

• 23.02.2004
            • 251
            • Gießen / Hessen

Und zum Schluß

Bild 1 bis Bild 3: Die Grabstätten beim Denkmal. Dies sind lange nicht alle Gräber. Es gibt dort mehrere Reihengräber und Urnengräber. Wenn man sich aber die vielzahl an Namen auf den Schildern ansieht kann man sich vorstellen wieviele Menschen dort begraben liegen und ihre letzte Ruhe fanden.
            Angehängte Dateien
            Jesus lebt !!!
            Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Tigerente
              Ratsherr

• 23.02.2004
              • 251
              • Gießen / Hessen

Es sind wie man auf dem Lageplan erkennen kann viele Gebäude gewesen von denen aber heute leider nur noch wenige stehen.
              Desweiteren finde ich es gut das es solche Gedenkstätten gibt. Ich hoffe auch das solche Stätten noch lange für die Nachwelt erhalten bleiben. Schließlich ist dies Teil der deutschen Geschichte(wenn auch ein unschöner).
              Jesus lebt !!!
              Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Bingo
                Heerführer

• 06.10.2001
                • 2553
                • Siegen
                • In einem Archiv nicht erforderlich

Danke für die aktuellen Fotos. War schon lange nicht mehr in Buchenwald. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung anzuschauen. Neben mir liegt der Begleitband zur ständigen historischen Ausstellung, den mir meine Schwester von einem Besuch mitgebracht hat.

Der Beitrag ist eine gute Gelegenheit, einmal zu fragen, wie ihr die neue Ausstellung findet. Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich.

Gruß
                Bingo

Kommentar

• Tigerente
                  Ratsherr

• 23.02.2004
                  • 251
                  • Gießen / Hessen

Ausstellung

@Bingo : Aber bitte doch

Nun zur Austellung kann ich nur sagen das sie gut ist, vor allen Dingen aber sehr Informativ. Da ich aber die alte Ausstellung nicht kenne kann ich an dieser Stelle auch keinen Vergleich machen.

Und ich möchte mich auch an dieser Stelle für die etwas zu klein geratenen Fotos entschuldigen. Hab versucht die ersten zu vergrößern und musste feststellen das sie dann leider etwas undeutlich werden.Liegt wohl an Digi. Müßte mir wohl mal eine bessere kaufen.
                  Jesus lebt !!!
                  Joghurt auch !!!!

Kommentar

• TEKTEKTOR
                    Anwärter

• 25.03.2004
                    • 22
                    • THÜRiNGEN
                    • Musketeer Advantage

Ehemalige Gustloff-Werke (KZ-Buchenwald)

Ja,ich habe auch nach langer Zeit das KL Buchenwald besucht,aber aus anderem Grund:Ich habe mich für die hinter dem Lager gelegene Gärtnerei,Regenwassersammelanlage und die Grabstehlen,welche auf im KL-Lager II (nach 1945)für so ca. 7000 deutsche hinweisen sollen,welche von den Siegermächten nach Kriegsende dort eingesperrt wurden und zu Tode kamen interessiert...
                    Ich bin auf dem ehemal.Gelände der zerbombten Gustloff-Werke herumgestiefelt-aber bitte Vorsicht!!! Es gibt Kanäle ohne Deckel-ein dummer
                    Schritt,und die Fuhre geht 6-8meter tief ab-trotzdem interessant,Zivilangestellte und Häftlinge haben hier das Sturmgewehr und LKW-Teile(Rüstung) zusammengebaut.

Zitat:Und werden wir älter,so scheint vieles in einem anderen Licht des Verstehens...TEKTEKTOR "BUNKERFREUNDSCHAFT".
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Eichenberg
                      Lehnsmann

• 11.09.2002
                      • 31
                      • Thür.

Na endlich mal einer, der sich für das Russen-KZ interessiert hat, die meissten wissen überhaupt nicht, dass es nach 1945 ein solches gegeben hat. Dort sind auch über 20.000 Menschen jämmerlich verreckt. Die amtliche Zahl von 7.000 ist öffentlichkeitswirksam und staatlich verordnet, stark untertrieben.
                      Es sollte jetzt niemand mit Gegenargumenten kommen, da platzt mir der Kragen!

Kommentar

• kapl
                        Landesfürst

• 30.08.2002
                        • 719
                        • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Na da lass ich dir den Kragen doch gerne mal platzen!

Die Wortwahl die du wählst "Russen-KZ" zeigt wohl schon deutlich das du nicht gerade der "belesenste" bist, oder?

Natürlich gab es unter Stalin versch. Lager, wo Menschen unter Lebensunwürdigen Bedingungen "gelebt" haben. Insassen waren aber nicht nur Deutsche, sondern auch ehemalige Sowjet. Zwangsarbeiter (Vorwurf der Kollaboration).
                        Das dieses Thema in der DDR natürlich tabu war, ist klar. Trotzdem gibt es das neue Dok.Zentrum schon lange. Es interessieren sich also viele Leute dafür.
                        Man war sich natürlich dabei bewusst, dass das Thema brisant ist. Es neigen nämlich manche Leute dazu in dem Zusammenhang eine Gegenrechnung aufzutun. Zu den Leuten wirst du ja wohl nicht gehören, oder?

Die Wortwahl "Russen-KZ" zeugt davon, dass du scheinbar keine Ahnung hast, wo der Untschied zwischen "KZ" und Stalins Lagern war.

In diesem Zusammenhang ist es schon ein Hohn der Opfer gegenüber diesen Begriff zu wählen. Ich hoffe mal er war nicht so gemeint, ansonsten wird es wohl leider keinen Sinn haben mit einem "Revanchisten" zu diskutieren.

Guck mal hier herein http://www.h-ref.de/_inhalt/indexlgl.shtml

oder hier: http://www.gedenkstaette-sachsenhaus...ezial01_re.htm

Hier eine Rezension zu dem Thema:

GA
                        Kapl
                        Zuletzt geändert von kapl; 16.09.2004, 10:44.
                        (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• kps
                          Bürger

• 31.08.2002
                          • 164
                          • Crawinkel
                          • Garrett ACE 250

Über Buchenwald "Speziallager 2" gibt es jede Menge Infos:

z.B. http://www.buchenwald.de/media_de/ct_ges_hist1.html
                          Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Dies kann einen der folgenden Gründe haben:

ᐅ Hier alle Informationen zum Abitur nachholen in Brandenburg finden! Kosten ✔️ Dauer ✔️ Angeboten ✔

etc.

Wer in der letzten Zeit wieder mal in Buchenwald war, kann sicherlich auch davon berichten. Dies ist dort schon lange kein Geheimnis mehr.

Oftmals wird anstelle Speziallager auch vom "Sonderlager 2" gesprochen.

MfG
                          kps
                          Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

Kommentar

• Eichenberg
                            Lehnsmann

• 11.09.2002
                            • 31
                            • Thür.

@kapl
                            Als ehemaliger politischer Gefangener und Vorsitzender eines Opferverbandes muß Dich wahrscheinlich mal aufklären, denn es scheint Aufklärungsbedarf zu bestehen? Geht wenigstens soviel rein, dass Du begreifst, dass sie Dir in Buchenwald nicht mehr erzählen, wo das Bordell und die Kantine war? Die beiden Annnehmlichkeiten gab es dann nach 45 nicht mehr, und auch keine Kleiderkammer zum Wäschwechseln, und kein Bad und kein Brennholz zum Heizen. Da war auch nix mit Fenster gucken, die waren weiß getüncht, und mit rausgehen war auch nix, da war extra noch einmal ein Stacheldraht um jede Baracke. Und soll ich Dir mal was vom Essen erzählen....... Wenn Du also keine Ahnung von den Zuständen in einem Russen-KZ hast, dann halte Dich h i e r raus. Frag also mal die sogenannten Internierten, wo sie lieber gewesen wären, hauptsächlich die, die in beiden Systemen im gleichen Lager waren. Der Begriff Russen-KZ ist zwar unter Bolschewisten nicht gern gehört, weil an die eigenen Verbrechen erinnernt, aber durchaus legitim!
                            Und lasse solche unüberlegten Feststellungen wie, ich wäre ein Revanchist, da verstehe ich keinen Spaß, oder Unbelesen(?) : Du hättest Jahre zu tun, um Dir alles nachträglich reinzuziehen!
                            Und ein Letztes:wenn Du vom Hohn den Opfern gegenüber sprichst, weisst Du nicht, was Du da für einen Schwachsinn von Dir gibst. Ich kann das Leid der Häftlinge beider Systeme würdigen, nur so viel: mein Schwiegervater hat auch 11 Jahre in Zuchthäusern und KZ gesessen (u.a. Buchenwald)!
                            Wenn es noch Fragen gibt, dann PM.

Eichenberg

Kommentar

• kapl
                              Landesfürst

• 30.08.2002
                              • 719
                              • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Eichenberg
                              @kapl
                              dass Du begreifst, dass sie Dir in Buchenwald nicht mehr erzählen, wo das Bordell und die Kantine war?

Wenn Du also keine Ahnung von den Zuständen in einem Russen-KZ hast, dann halte Dich h i e r raus.

Der Begriff Russen-KZ ist zwar unter Bolschewisten nicht gern gehört, weil an die eigenen Verbrechen erinnernt, aber durchaus legitim!

Und lasse solche unüberlegten Feststellungen wie, ich wäre ein Revanchist, da verstehe ich keinen Spaß, oder Unbelesen(?)
                              Hat sich erledigt. Aufrechnen tue ich nicht! Es hat wohl keinen Sinn darüber zu reden. Schade.

Solange du bei den Begriff Russen-KZ bleibst hat eine Diskussion wohl keinen Sinn. Ebenfalls Schade.

Wen meinst du denn mit Bolschewisten??

Ich habe dir den Revanchismus nicht unterstellt
                              ich habe gesagt:
                              XXXX
                              Es neigen nämlich manche Leute dazu in dem Zusammenhang eine Gegenrechnung aufzutun. Zu den Leuten wirst du ja wohl nicht gehören, oder?

XXX
                              Den Schuh ziehst du dir wohl selber an. Und Unbelesen steht im Zusammenhang zu dem Begriff Russen-KZ, genau wie der Hohn. Aber du benutzt den Begriff ja weiter.Schade

Achja wenn du so belesen bist, dann zeige mir doch mal Aktuelle Forschungsliteratur wo der Begriff Russen-Kz auftaucht.
                              Viel Spass beim suchen!
                              Zuletzt geändert von kapl; 16.09.2004, 14:21.
                              (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

Lädt...