Flugplatz Sachsenheim im WK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rfj2Si
    Geselle

• 11.03.2004
    • 64
    • Vaihingen an der Enz

Flugplatz Sachsenheim im WK II

Hallo zusammen,

ich suche alles über den Flugplatz in Großsachsenheim während des Zweiten Weltkriegs.
    Wie groß war er?
    Gibt es eine Karte oder vielleicht sogar Luftbilder?
    Welche Einheiten waren dort Stationiert?
    Ich hab mir schon diverse Bücher gekauft, aber da stand nix über Sachsenheim drin!

Grüßle Jörg
  • Frischling
    Ritter

• 17.12.2000
    • 582
    • Stuttgart

Hi Jörg,

im Buch:

"Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" von Ries und Dierich

Motorbuchverlag

ISBN 3-613-01486-6

findest du u.A. eine Planskizze vom Einsatzhafen.

Falls du dir aber nicht das ganze Buch kaufen willst, kopiere ich dir gerne den Plan.

Gruß Andy
    Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Hülse
      Heerführer

• 28.08.2004
      • 2147
      • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
      • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Deckungsgraben im Bereich des ehemaligen Flugplatzes.
      Angehängte Dateien
      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Hülse
        Heerführer

• 28.08.2004
        • 2147

... die Letzten.

Viele Grüße an die "Schwaben Fraktion".
        Angehängte Dateien
        Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 04.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

wusste gar nicht dass in großsachsenheim n flugplatz war, und das mir , als alt-ludwigsburger. lt fotos sogar noch teile davon vorhanden. mist aber auch, scheint mir echt was entgangen zu sein
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Frischling
            Ritter

• 17.12.2000
            • 582
            • Stuttgart

Zitat von Hülse
            Viele Grüße an die "Schwaben Fraktion".
            Man oh man, jetzt wildern die Pfälzer auch noch direkt vor meiner Haustüre

Ich revanchiere mich aber mit Sicherheit Wir sehen uns!

Grüsse, Andy
            Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Hülse
              Heerführer

• 28.08.2004
              • 2147

Zitat von Frischling
              Ich revanchiere mich aber mit Sicherheit Wir sehen uns!
              Ich freu mich´ .

Kommentar

• Rfj2Si
                Geselle

• 11.03.2004
                • 64
                • Vaihingen an der Enz

Hallo Hülse,
                vielen dank für die Bilder.
                Ist das der Deckungsgraben, der in einer Hecke ist? In der Nähe der Straße Oberriexingen - Sachsenheim ?
                (An der Stelle müsste das sogenannte "Russen Lager" gewesen sein)
                Ich habe übrigends vom Kollegen Climber ein Luftbild, besser gesagt zwei Luftbilder ( eins von 1945 und eines von 2005 ) bekommen.
                Das blöde ist nur, die sind 180 MB groß, da schmiert mein rechner beim öffnen immer fast ab.
                Muß mal schauen, ob ich se verkleinern kann!

Gruß Jörg

Kommentar

• Hülse
                  Heerführer

• 28.08.2004
                  • 2147

Hallo Jörg,

warst Du nicht bei der Tour im Februar(west-wall) dabei ??

Gruß

Kommentar

• nikolaj
                    Ratsherr

• 29.08.2006
                    • 214
                    • stuttgart

hallo hülse !

haben die bilder so lange gebraucht zum malen ?

gruß bis massweiler nikolaj

Kommentar

• Hülse
                      Heerführer

• 28.08.2004
                      • 2147

Uupps .
                      Wir sehen uns .

Kommentar

• gte
                        Einwanderer

• 21.08.2006
                        • 7
                        • Sersheim

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Gruß Steffen

Kommentar

• alex k.
                          Lehnsmann

• 05.04.2012
                          • 34
                          • Baden-Württemberg

Hallo,

in der Schriftenreihe des Vereins für Heimatgeschichte Großsachsenheim "Die Mörin" (http://www.neu.geschichtsverein-sachsenheim.de) im Heft 8, September 1996 hat Fritz Krohmer die Geschichte des Einsatzhafens Großsachsenheim recht detailliert zusammengefasst. Herr Krohmer hat auch Führungen über das ehemalige Gelände angeboten, leider ist er mittlerweile verstorben... :-(

Die Startbahn des Einsatzhafens wurde 1945 verlängert, dass Me 262 dort starten konnten. Fertiggestellt wurde die Starbahnverlängerung jedoch nicht. Es sind aber laut Augenzeugenberichten 2 Me 262 dort gelandet und auch wieder gestartet. In einem anschließenden Luftkampf hat eine der beiden Maschinen ein feindliches Flugzeug abgeschossen, was in der Nähe von Unterriexingen abgestürzt ist.

Die Startbahnverlängerung wurde von Häftlingen des KZ Unterriexingen gebaut, die auch Bombenschäden am Flugplatzgelände reparieren mussten und in den Stollenanlagen (U-Verlagerung "Galinit") eingesetzt waren.
                          Das "Russenlager" war ein "Krankenlager", in welchem u.a. auch eine Entbindungsstation für Kriegsgefangene Frauen untergebracht war. Diese kamen hauptsächlich aus Russland und aus dem Durchgangslager Bietigheim-Bissingen nach Großsachsenheim. Der Deckungsgraben der in den eingangs geposteten Bildern zu sehen ist, ist Teil des Krankenlagers, ebenso die Latrinenfundamente die dort in der Nähe sind. Am 19.12.1944 kam in diesem Deckungsgraben der Lagerarzt Dr. Adolf Levi während eines Luftangriffs auf den Einsatzhafen ums Leben...

Gruß, Alex

Kommentar

• Fozzy
                            Geselle

• 13.03.2003
                            • 99
                            • Landkreis Ludwigsburg
                            • Tesoro Vanquero

Hallo Alex,

das aus der Mörin ist richtig und gut aufbereitet. Nur hat Herr Krohmer nicht immer alles richtig erzählt. Da war vieles aus dem Volksmund. Ich hatte damals Kontakt zu Herr Krohmer. Da ging es um einen P47 Absturz ganz in der Nähe, den die Flugplatzflak runter geholt hatte. Nur das Datum war immer falsch. Hat sich aber dann geklärt.
                            Das mit der Landung einer oder 2 Me262 ist leider nicht erwiesen. ebenso der Abschuss eines Flugzeuges! Da gibt es keine Daten darüber!!
                            Anhand der Luftbilder ist der Ausbau der Startbahn für die Me262 zum Kriegsende hin nicht nachweisbar. Man sieht leider bis zum Abzug des NJG6 nichts. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Ich hatte vor Jahren auch mal ne Führung über das Gelände gemacht und den Deckungsgraben, Latrine und den Friedhof gezeigt. Sowie Funde vom Flughafen.
                            Das Flugfeld ist ja schon größten Teils unter der Fa. Porsche und Winkels begraben...
                            Jetzt soll die alte Landebahn teilweise und die Hunderennbahn auch überbaut werden...

Leider!!

Gruß Fozzy

Kommentar

• alex k.
                              Lehnsmann

• 05.04.2012
                              • 34
                              • Baden-Württemberg

Hallo Fozzy,

über einen Abschuss eines Flugzeuges habe ich auch in dem Buch "Das KZ vor der Haustüre" aus der Schriftenreihe der Stadt Vaihingen an der Enz gelesen. Das Flugzeug soll in der Nähe von Unterriexingen, in Sichweite der Baustelle zu Galenit abgestürzt sein. Zumindest schreibt das einer der KZ-Häftlinge. Ob das aber dieses Flugzeug ist, was von einer Me 262 abgeschossen wurde, steht dort nicht. Und auch nicht, dass tatsächlich 2 Me 262 dort gelandet sein sollen. Das steht nur in Herrn Krohmers Aufsatz in der Mörin als Augenzeugenbericht.

Dass die Landebahn verlängert werden sollte, habe ich inzwischen schon öfters gelesen. Einen wirklichen Beweis dafür habe ich aber auch nicht. Leider habe ich auch keine Luftbilder von der Gegend... Kannst Du mir sagen, ob der Flugplatz einen Gleisanschluss hatte? Oder sind die Tankwagen auf Culemeyer-Straßenrollern transportiert worden?

Letztes Wochenende war ich mal in Sachsenheim im Wald spazieren. Kannst Du mir sagen was das hier für Fundamente sind?

Gruß, Alex
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...