Die "Brandenburger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Die "Brandenburger"

Bin auf der Suche nach Material über die erste deutsche Kommandotruppe des Admiral Canaris bekannt als "die Brandenburger". Würde mich über Literaturtips, Links oder Fotos(Scans reichen natürlich ) freuen. Egal was es ist. Meldet euch einfach mal. Kann auch per PN sein. Also, wer was weiß oder besitzt, sagt mal bescheid.

Danke im Voraus sagt

Uwe

P.S. Das Buch von Helmuth Spaeter besitze ich bereits.
  • Molotok
    Anwärter

• 12.08.2004
    • 16
    • Münster / NRW
    • -

is nicht schlecht.

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Gerade läuft ein Krimi im ZDF aus der Reihe "Der letzte Zeuge". Natürlich fiktiv, Hintergrund sind diesmal aber u.a. die "Brandenburger"
      Insgesamt ist diese Krimireihe hervorragend recherchiert, tolle Geschichten, viele auch mit Bezug zum WK II (Schorfheide etc. )

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Schade, das hätte mich interessiert. Leider verpasst.
        Trotzdem Dank, eventuell kommt ja mal ne' Wh.

Gruß Uwe

Kommentar

• Dablo
          Bürger

• 31.07.2001
          • 119
          • Mecklenburch vorpolen

Huhu

Evtl "Hitlers Spionagegenerale sagen aus" Julius Mader?

ByE

Kommentar

• svenismk2
            Heerführer

• 11.12.2003
            • 1214
            • nrw,alpen am niederrhein
            • whites classic

auch wen es jetzt wieder prügel gibt! aber frag mal bei der redaktion des "LANDSER" nach. die haben wirklich einiges an information, über dieses kapitel.
            In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• jlandgr
              Landesfürst

• 06.09.2002
              • 992

Zitat von Dablo
              Evtl "Hitlers Spionagegenerale sagen aus" Julius Mader?
              Nunja, Julius Mader ist ja so ein Thema für sich, da nun offiziell feststeht, dass er OibE war und viele seiner Infos von der Stasi bezogen hat/von dieser benutzt wurde, um bestimmte Informationen zu lancieren.
              Was nicht heißen soll, dass alles bei Julius Mader falsch ist, nur, dass man seine Werke schon kritisch lesen sollte, so wie man auch Werke zu Trägern des Ritterkreuzes, wo der Verlag der rechten Ecke nahesteht (und die hier in der UB im Sonderlesesaal stehen), kritisch betrachten muss.

Nichtsdesotrotz hat Mader schon interessante Bücher geschrieben, ich lese gerade das antiquarisch erworbene "Der Banditenschatz" ...
              Zuletzt geändert von jlandgr; 29.11.2004, 23:32.

Kommentar

• Dablo
                Bürger

• 31.07.2001
                • 119
                • Mecklenburch vorpolen

*ups*

Ich nix wisse, Dabby nix schuld

Hab das Buch in die Finger bekommen, und nur mal Überflogen... Was von dem geschreibsel verwertbar ist, kann ich also nicht beurteilen

*g* & Bye

Kommentar

• jlandgr
                  Landesfürst

• 06.09.2002
                  • 992

Ist ja kein Problem, lesenswert sind seine Bücher schon (insbesondere "Der Banditenschatz" gefällt mir in Bezug auf das verschobene Geld der Nazis gut), nur sollte man eben den Kontext "Deckname Faingold/Stasi/OibE/Mader" im Kopf haben und ab und zu mal nachrecherchieren, um zu sehen, ob auch andere Quellen davon berichten.

Kommentar

• Muecke
                    Heerführer

• 12.10.2003
                    • 2414
                    • Deutschland

Ja, der Herr Mader ist tatsächlich so eine Sache für sich. Habe die genannte Literatur auch in meinem Besitz und stimme den Ausführungen zu. Ich las seine Bücher auch und betrachte seine Ausführungen auch aus einem bestimmten Blickwinkel( a la Stasi ect. )

Interessante Lektüre ist es allemal.

MfG Uwe

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa
                      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

sach mal mücke sitzt die mücke auf deinem avert. auf dir??? nur mal so gefragt
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• zirpl
                        Heerführer

• 15.09.2002
                        • 1729
                        • Bei den 7 Zwergen
                        • Tesoro Cortez

Julius Mader..

scheint mir ne ziemlich rote Socke zu sein. Der Banditenschatz ist aber sehr ausführlich, gut gegliedert und scheinbar umpfangreich recherchiert.

Zum Thema "Brandenburger" : ich konnte vor Jahren mal einen Sonderzünder erwerben (Einstellbar!) für Sprengladungen. Dieser soll speziell für die Brandenburger hergestellt worden sein. Fake oder Wahrheit kann ich nicht mehr nachprüfen, da ich ihn damals nicht gekauft habe.

Gruß Zirpl

Kommentar

• jlandgr
                          Landesfürst

• 06.09.2002
                          • 992

So, habe dann doch noch was in meinen Akten zu den "Brandenburgern" gefunden, genauer zum Lehrregiment Kurfürst (s.a. http://www.diedeutschewehrmacht.de/D...randenburg.htm )
                          Wieder einmal war die Krimireihe "Der letzte Zeuge" ausschlaggebend, habe mich an die Folge über Kunstversenkungen in Seen der Schorfheide und eine präparierte Pistole erinnert. War das Gift des Eisenhutes, Aconitinnitrat. In dem Film hieß es, Skorzeny und seine Leute (quasi die "Konkurrenz" der Brandenburger) hätten u.a. dieses Gift benutzt in speziell präparierten Kugeln, die sich im Körper zerlegen und dort ihr Gift freisetzen. Ob das stimmt oder nur Fiktion ist, weiß ich nicht.
                          Allerdings passt dazu, dass ich bzgl. der Brandenburger in R58/1052 (es geht da um Gifteinsatz eigener und feindlicher Agenten, sowie auch "Knock-Up-Tabletten englischer Fallschirmjäger (Benzedrin/Speed, wird ja heute noch bei Piloten benutzt, wie im Irakkrieg) und auch recht amüsante Akten über den angedachten Einsatz von Aphrodisiaka durch weibliche Agentinnen zur Nachrichtenbeschaffung, wo erst einmal erklärt wird, was überhaupt ein Aphrodisiakum ist ) etwas zu Acotininnitrat gefunden habe:
                          Schreiben vom Kriminaltechnischen Institut, Abteilung Chemie an SS-Unterstürmführer Sacks v. 13.6.44, "Fertigmachung verschiedener Substanzen für Dr. Hübner vom Lehrregiment Kurfürst", wo folgende Dinge beschafft werden sollen:
                          - 10 Blechdöschen mit Ampullen (Selbstvernichter)
                          - 1 Bleistift (!)
                          - 10 Ampullen mit 0,5 g Nikotin
                          - 1 Fläschchen mit 5 g Nikotin
                          - 5 g Aconitinnitrat
                          - 1 g Doryl

Viele Grüße,
                          Jérôme
                          P.S: kennst Du eigentlich das Buch http://www.kaiserverlag.com/sach_spezial.html ? Habe ich gerade gefunden, könnte ja auch Interessantes zu den "Brandenburgern" drinstehen ...
                          Zuletzt geändert von jlandgr; 02.12.2004, 01:07.

Kommentar

• jlandgr
                            Landesfürst

• 06.09.2002
                            • 992

Und hier noch die "Todesraten":
                            5 g Acotininnitrat reichen laut http://www.vetera.de/ac-napel.htm , um 1000-5000 Menschen zu töten :
                            Die insgesamt 10 g Nikotin laut http://www.stangl-taller.at/ARBEITSB.../Nikotin.shtml zur Tötung von 200 Menschen
                            Bei Carbachol/Doryl bin ich mir nicht sicher, das Gefährlichste scheint wirklich der Eisenhut zu sein, Acotininnitrat.

Kommentar

• Muecke
                              Heerführer

• 12.10.2003
                              • 2414
                              • Deutschland

Zitat von hopfenhof
                              sach mal mücke sitzt die mücke auf deinem avert. auf dir??? nur mal so gefragt
                              Nee Micha, ist nicht mein Arm.

Ich kann Mücken eigentlich nicht leiden, aber mich fasziniert die Beharrlichkeit der weiblichen Mücke und ihr Wille auf dem Weg zum Ziel ( Blutsaugen ). Diese Kontinuität war der Grund für die Namenswahl.

An den Rest: Dankeschön, besonders an "Frau Landgrebe ", für das tolle Feedback und die interessanten Links.

Uwe

Kommentar

Lädt...