Kampfhandlungen im Taunus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 700000279
    Ritter

• 22.09.2004
    • 397
    • Niddatal

Kampfhandlungen im Taunus

Hallo Leute !!

Wer kann mir Infos geben, welche größeren Kampfhandlungen es im Taunus gegeben hat, bzw wo ich am besten darüber was finden kann (event.auch Karten) ???
    Es soll ja zum Beispiel gegen Ende des WKII im Bereich von Usingen ein größeres Gemetzel zwische den Amis und einem SS-Gebirgsjägerbataillon gegeben haben (hab aber darüber auch noch nix gefunden).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Rudi
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)
  • Alekk2k
    Geselle

• 22.09.2004
    • 56
    • Da und da und meistens Bawü
    • White´s 6000 Pro/SL

Ortsgeschichte ? Ortsblatt? Bücher?
    schon probiert?
    "....Ich werde überleben.....Oh Gott hilfe!!!"

Kommentar

• 700000279
      Ritter

• 22.09.2004
      • 397
      • Niddatal

Hmm....

ich weiß, dass man sich erstmal selber schlau machen sollte, indem man die eine oder andere Quelle angräbt.
      Aber manchmal ist es schon hilfreich, wenn man einen Tipp von jemandem bekommt, der sich auskennt.... !!!

An der Stelle vielen Dank an Wadentritt und Frischling, die mir in anderer Sache schon sehr weitergeholfen haben.
      Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Toxic91
        Ratsherr

• 11.10.2004
        • 294
        • Rathenow (bei Brandenburg an der Havel)
        • hab noch keinen

google.de (könnte ja helfen) versuchs mal.
        Ich hoffe es hilft.
        MfG und Greetz Toxic91

Kommentar

• 700000279
          Ritter

• 22.09.2004
          • 397
          • Niddatal

:-)

Nette Idee !! Aber hilft im Moment nicht wirklich weiter.
          An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an IG Phoenix, der mir zumindest einen kleinen Tipp per PM gegeben hat. MERCI !

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hallo, was ich über die gegend weiß ist nicht viel. aber mein vater war anfang ´45 dort in der gegend evakuiert. in mailingen (schreibt man das so??). er hat mal was von einem gefecht "kurz vor schluß" erzählt, in einem waldstück (?) namens "egeroder stock". ich hoffe das schreibt man so...kenne die gegend nicht. jedenfalls muß dieser wald in der nähe von mailingen sein, und dort haben sich die amis noch mit der ss gekloppt. angeblich kam es da auch zu gefangenenerschießungen durch die amerikaner. aber wie gesagt alles gerüchte bzw. erzählungen. ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 700000279
              Ritter

• 22.09.2004
              • 397
              • Niddatal

Hi !

Erstmal Danke für die Info. Das könnte maximal MEILINGEN und EGENROT
              nordwestlich von Wiesbaden in Richtung Koblenz sein. Da geh ich doch mal in die Tiefe. Könntest du da von deinem Vater noch ein paar mehr Infos bekommen ? Vielleicht auch wo der Egenroter Stock ist ? Auf der Topo ist da nämlich nix verzeichnet.

Rudi

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hab dir ne pn geschickt....
                bin mal gespannt ob da was raus kommt.....

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 700000279
                  Ritter

• 22.09.2004
                  • 397
                  • Niddatal

PN ???

Hi blAcky,

war die PN für mich gedacht ? Da ist nämlich bei mir nix angekommen.

Rudi

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

jepp...

ja pn war für dich. hab sie eben nochmal gesendet.....

Kommentar

• 700000279
                      Ritter

• 22.09.2004
                      • 397
                      • Niddatal

Sooooo.... nochmal ne Ergänzung:

Also hier in der Ecke (Taunus, Bad Homburg, Usingen) hats tatsächlich Zunder gegeben. Die Amis haben auf Ihrem Vormarsch den Bereich Usingen (und damit ehem. FHQ) eingekesselt, HKL lag da teilweise schon auf einer Linie zwischen Frankfurt und Kassel. In dem Kessel lag die 6 XX-Gebirgsjägerdiv. Die haben dann einen Ausbruch Richtung Osten unternommen. Hierbei kam es im Raum Büdingen wohl noch zu schweren Gefechten.
                      Da das aber alles gegen Ende des Krieges war, hat da wohl leider niemand mehr so genaue Aufzeichungen geführt.

Kommentar

• anker
                        Einwanderer

• 01.01.2013
                        • 11
                        • taunus

Hallo, falls überhaupt noch Interesse an diesem Thema besteht:
                        In diesem Buch gibt es weitere Infos z.B. über die letzten Kriegstage im Taunus:

Kommentar

• Findhund
                          Einwanderer

• 27.07.2012
                          • 5
                          • Hessen

...und habe auch noch ein Buch zum Thema:

Finale 1945 Rhein-Main (Heinz Leiwig)

ISBN 3-8112-0692-3

Viele Grüße
                          Findhund
                          Ich sondel, also bin ich!