KURIOSUM ARBEITSBUCH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

KURIOSUM ARBEITSBUCH

Hallo Leute!

Bei einem Flohmarktbesuch (ist ja auch immer eine Art von Schatzsuche ) hab ich folgendes Arbeitsbuch gefunden und erstanden - ist ja eigentlich nicht mein Gebiet, da nicht militärisch, aber wo ich die Einträge gesehen habe da musste ich zugreifen..

Ich denk mein Schwein pfeift, da wurde das Buch doch scheinbar tatsächlich nach 45 weiter verwendet.... Sowas hab ich also noch nie gesehen....

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal sowas gesehen, oder kann mir darüber was erzählen, aber ich kanns echt nicht glauben, dass sowas normal war...
    Angehängte Dateien
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Zuletzt geändert von revolution77; 06.10.2004, 09:47.

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Doch, in den ersten Jahren nach 45 wurden diverse Formulare und Vordrucke nach Entfernen oder Ueberkleben der dann verbotenen Insignien weiterverwendet.

Auch bei der Post und diversen Behoerden gabs Stempel, bei denen das Kreuz rausgeschnitten wurde oder Briefmarken, auf denen Worte wie Generalgouvernement
      mit nem schwarzen Balken ueberdruckt wurden.

Man war damals mangels Materialknappheit nicht ganz so rigoros wie heute, wo man nach nem Machtwechsel dann ruckzuck die alten Ausweise und Papiere tauscht.
      Das war halt nen gutes Buch, Platz war auch noch drin, warum nicht......

Ich hab auch noch nen Registerauszug von nach 45 auf nem Papier von davor, wo man
      das Kreuz in Handarbeit aus dem Papier ausgeschnitten hat.

Kommentar

• tichy
        Landesfürst

• 07.09.2001
        • 926
        • Nähe Wien
        • Eigen Umbau

Wertes Forum

Ich kann mich hier nur meinem Vorredner gänzlich anschließen.
        Auch ich hab schon des öfteren speziell in diesen Arbeitsbüchern
        solche Einträge gesehen. Man dürfte in der Nachkriegszeit wegen
        der schon erwähnten Rohstoffknappheit über derartige Dinge hinweg gesehen haben.
        Solche Belege der jünsten Zeitgeschichte sind bei Sammlern natürlich besonders begehrt. Gratulation zu deinem Fund.
        Tichy aus Österreich

Kommentar

• frankdrebin
          Banned
          • 01.11.2007
          • 628
          • drunten

bei mir steht auch was kurioses, habe wenigstens geschmunzelt als ich das las,

im arbeitsbuch bei berufsausbildung unter besondere kentnisse steht:

melken,mähen, fahren mit pferden, ackern, rübenhacken und -ernten.

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von frankdrebin

andere Zeiten, andere Berufsbezeichnungen. Da hieß der Landwirt von heute noch Bauer. Und war auch ein Bauer, der sich mit den Tieren und auch der Natur auskannte. Und heute?
            die Zeiten ändern sich...
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• c_b34de
              Ratsherr

• 09.09.2004
              • 233
              • Dessau

Zitat von frankdrebin

was ist daran kurios? mach das erst mal dann wirste sehen das es net so einfach ist.....okay vielleicht kannst Dus ja, ich hab vor nem Pferd einen Riesenrespekt seitdem mal eins seinem Vorderhuf auf meinen Schuh geparkt hat.

Kommentar

Lädt...