Benötige dringend für eine Schülerarbeit meiner Schwester historische Fotoaufnahmen von Auschwitz-Birkenau. Aktuelle Fotos wären auch nicht schlecht. Wer kann helfen?
hi, ich war im sommer 2001 in auschwitz. habe auch fotos gemacht, auch freunde müssten noch fotos haben. sind aber nicht digital und ich habe im moment keinen scanner. könnte die aber bei nem freund einscannen lassen...
wenn ich den freund mal erreiche müsste das klappen, er is nur so 3 oder 4 mal die woche zu hause ist das blöde. konnte ihn dort heute noch nicht erreichen. aber sobald ich ihn erreiche, frage ich ihn.
... wie wäre es z.B. mit der Eingabe von "Auschwitz Birkenau" via Bildersuche bei Google???
Da gibt´s Bilder bis zum Abwinken - aus allen Epochen ...
Da besteht aber das Problem mit dem Uhrheberrecht. Die Bilder können nicht ohne weiteres verwendet werden. Da die Unterlagen für den Wettbewerb in der nächsten Woche "stehen" müssen, ist die Zeit sehr knapp und es besteht keine Möglichkeit, noch groß eine Genehmigung einzuholen.
... DU mußt die Genehmigungen ja nicht einholen - oder schreibst DU etwa die Abhandlung für Dein Schwesterchen??
Das eine oder andere Bild dort stammt von einfachen Homepages, die einfache Leute (so wie wir ) betreiben. Da dürfte der Dienstweg recht kurz sein - bei einigen zumindest ...
Gruß
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
in der regel gibt es da keine probleme, wenn man man mal eben eine freundliche email schickt und sagt, wozu man die fotos braucht. da wird dir schon keiner ein bein stellen. die wollen halt nur, dass man sie auch fragt, wenn man die fotos verwenden will.
Ich war schon 2 mal da. Beim ersten mal habe ich allerdings keine Bilder gemacht, mir aber einen Satz Dias gekauft. (S/W) Beim zweiten mal ist mir die Lust nach fotografieren vergangen, als Touristen meinten unter dem berüchtigten Tor mit Spruch Gruppenbilder zu machen...
Leih dir einfach mal ein Buch aus, gelber Stern oder so und scann die Seiten. Im Netz gibt es ebenfalls unzählige Bilder. Wofür sollten denn die Bilder sein? Sollen diese richtig veröffentlicht werden? Für ein Schulreferat braucht man eigentlich keine Erlaubnis.
Ich lese gerade, dass du Bilder von Birkenau suchst und nicht vom Stammlager, aber auch da müsstest du genug im Netz finden. Gerade die gesprengten Gaskammern und die Baracken sind oft fotografiert worden.
GA
KaPl
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
Kommentar