Neues Projekt: "Bunker-DB" ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muhns
    Landesfürst

• 22.08.2002
    • 755

Zitat von niemandsland
    Och Muhns,
    erleidest Du jetzt schlaflose Nächte? Deswegen? Ich hoffe nicht!
    -NL-
    Keineswegs - Gott gewahre
    war nur eine Frage zur Vollständigkeit, alles andere geht da jetzt auch zu weit bzw. über das eigentliche Thema hinaus.

MUHNS
    "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

Zitat von Ralf
      Es wird nicht funktionieren...
      ...das wurde schon über ganz andere Dinge gesagt/geschrieben und behauptet!
      Die Geschichte selbst erbringt mehrfach den Gegenbeweis, dass das so nicht stimmen muss!

Ein Beispiel:
      Über die Fliegerei wurde auch mal gelächelt.. "ein Mensch kann das nicht"?
      Heute wissen wir, dass das nicht nur eine Vision war, kein Traum, dass das eben nicht nur so eine Idee war! Nur ohne die Menschen, die es versucht haben, würden wir heute immer noch da stehen und sagen: "Das funktioniert nicht!" oder "Es wird nicht funktionieren..." (!).

Nur zu sagen dass das nicht geht, ist einfach! *find*

Zitat von Ralf
      Die Bergründung hierfür erspare ich mir, läßt sie sich doch einerseit aus den bereits erfolgten Antworten ableiten, andererseits versuchen sich andere mit weitaus mehr Wissen auch an solchen Aufgaben und kommen nicht recht weiter.
      Stimmt! Und?

Kommt es nicht auch auf die Idee an, auf die Art und Weise der Realisierung? Auf die Möglichkeiten? Selbstverständlich wird man alleine _nie_ etwas in dieser Art realisieren können.

Keine Frage. Da stimme ich sofort zu.

Nur zum einen muss ein derartiges Projekt auch nicht gestern fertig sein. Man kann sich da sehr wohl längerfristig orientieren. Ich denke, was diesen Punkt betrifft, nicht über Tage, Wochen oder Monate (!).

Niemand sitzt mir mit dem Messer im Rücken!

Klar, da ist ein Risiko!
      Es kann klappen oder auch nicht.
      Und? Was gibt es zu verlieren?

Ohne den Versuch, wird man nicht in Erfahrung bringen, ob es funktioniert, ob es realisierbar ist (!); Wird es ewig _nur_ Theorie bleiben...

Ohne Unterstützung geht es aber auch nicht!

Wo ist das Problem, die Grundlage zu erarbeiten?

Eine Datenbankstruktur und die notwendigen Mechanismen kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise nutzten! Ob nun im grösseren Stil oder im kleinen? Nur mit Hilfe einer einheitlichen Erfassung (selbst wenn diese vorerst _nur_ LOKAL, d.h. ortsgebunden stattfindet) kann man hinterher viel leichter arbeiten. Und wie Du (weiter unten) schreibst: die Daten "zusammen führen".

Nicht ohne Grund steht diese ANFRAGE u.a. hier in diesem Forum.

Zitat von Ralf
      Es sollte manch einer seine Stadt/Region dokumentieren und zu gegebener Zeit kann man einiges zusammen führen.
      Ihr habt so tolle Tipps, Ideen und Vorschläge...

...wo steht geschrieben, das _ICH_ vorhabe, sämtliche Bauwerke zu erfassen?

Wo steht etwas anderes als das, was Du dort schreibst?

Muhns zitierte richtig: "Dieses Projekt hat das Ziel, sämtliche Bunker des zweiten Weltkriegs in einer Datenbank zu erfassen." -- nur wer sagt bitte schön das _ICH_ allein plane, sämtliche Bunker zu erfassen?

Die Frage war, ob BEDARF/INTERESSE besteht!

Ihr seit einfach immer einen Schritt weiter, als Euch mal mit den Fragen auseinanderzusetzen, die gegenwärtig gestellt wurden! Und statt darauf mal konrekt einzugehen, wird jede _neue_ Idee geblockt!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an meinen _ersten_ Beitrag in diesem Thread erinnern!

-NL-

Kommentar

• Orplid
        Bürger

• 22.07.2003
        • 122
        • Saarland / St.Ingbert

Also ich kann nur noch einmal erwähnen das ich die Idee gut finde, und gehe jetzt einmal auf Niemandslandś Punkte ein wie man soetwas vielleicht gestalten könnte:

1. Zugang einschränken
        * Wieso?
        Um verschiedenen Lesern der Datenbank genauere Informationen wie z.b. genauer Standpunkt etc. vorzuenthalten.
        * Warum?
        Um das Problem der "modernen Kunst"(ich liebe Susie etc.) aus dem weg zu gehen! Und um mögliche zerstörungen zu verhindern.
        * Für welche/n Personen/-kreis ?
        Für fremde Personen die der Comunity nicht bekannt sind.

2. Gefahren?
        * Welche?
        Gefahren seh ich in einer Einschränkung bisher noch nicht! Vielleicht wird es den ein oder anderen geben der sich darüber ärgert das er keinen Zugriff zur Datenbank hat, aber jeder sollte einen Beitrag leisten bevor er einsicht bekommt.

3. Welche Art der Begrenzung/Einschränkung des Zugangs?
        * Vorschläge?
        Zusammenfassend:
        Bekannte Personen die auch Einträge mit einbringen und, oder z.b. hier durch das Forum bekannt sind, sollten vollen Zugang zur datenbank bekommen. Besucher der Seite sollten zumindest schnuppern können und sich grobe Informationen zur ihrer Region einholen können, und sollten Gefallen an der seite haben um im Endefekt ihr eigenes Wissen mit in die Seite einzubringen.

So denke ich über die Sache,

Orplid

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 10.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

NL, niemand spricht davon, das Du es alleine machst etc.
          Es sagt ja keiner das die Idee schlecht ist...

Bedarf und Interesse besteht!!
          Und es ist von Vorteil, wenn Fragen beantwortet sind, die sich später stellen.

Schreibe alle Seitenbetreiber an, die sich mit dieser Materie befassen...
          Deine Seite sollte als Dach dieser Plattform dienen, die jeweiligen Seiten in diesem "Haus"werden von den bisherigen Betreibern verwaltet und betrieben.

So ist die grundsätzliche Arbeit erledigt.

Wie anders willst Du es sonst realisieren?

Alle fragen, ob Du deren Wissen weiter verwenden darfst?
          Da wird Dir manch einer was Husten...
          Spätestens dann trifft Dich eine Erkenntnis

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19746
            • Barsinghausen am Deister

@Orplid: Das hört sich gut an. Für alle sichtbar: Bekannte Bunkeranlagen , nach z. B. PLZ geordnet. Infos über Zweck, Tarnbezeichnung, Zustand/Erhaltung etc. können auch nicht schaden. Genaue Ortsangaben aber nur für zuverlässige Personen. Bei einigen Anlagen ist das aber nicht nötig, z. B. der Bunker in Holtensen...was soll bei dieser Anlage zerstört oder beschmiert werden?

Natürlich ist das eine Menge Arbeit...und Probleme wird es auch geben. Schon allein die Entscheidung-Wer ist zuverlässig!? Aber NACHDENKEN ist ja nicht verboten.
            Auch wenn manche Menschen es nicht glauben: Zusammenarbeit kann klappen, auch forenübergreifend! Persönliche Mimositäten und Streitereien sollte man dabei allerdings vergessen können....
            Eine lückenhafte Auflistung ist immer noch besser als eine Lücke. Meine Meinung.
            Glück auf!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• niemandsland
              N/A
              • 17.08.2003
              • 1679

Zitat von Ralf
              Wie anders willst Du es sonst realisieren?
              @ Ralf

Eine gute Frage!
              Ich komme aus einem Bereich, wo man die Möglichkeiten der Vernetzung und die Fähigkeit des Internets schon vor Jahren erkannt hat. Aber das gehört in Einzelheiten nicht hierher.

Eine andere Frage: wieso soll ich _alle_ anschreiben? Okay, auch sowas läßt sich über z.B. Mailinglisten, Foren etc. relativ einfach realisieren...

Aber mal ehrlich: ...die Zeit und Energie kann kaum jemand aufbringen. Nein, diese Möglichkeit ist -aus meiner Sicht- für eine einzelne Person nicht machbar, nicht realisierbar. Wenn aber die, die daran interessiert sind, den Anfang machen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Das Problem ist eben nicht unbedingt das anschreiben...
              ...denn das könnte man fast vollständig automatisieren:

Dazu benötigt man nur eine Suchmaschine (z.B. "google", "altavista", "metager", etc.), ein kurzes Skript, das die Ergebnisse nach eMail-Adressen durchsucht, diese speichert und dann automatisch an diese Adresse/n die Antwort schickt. Vom -prinzip- her das, was im Moment die Viren tun, auch wenn diese noch nicht so ausgefeilt sind (derzeit werden noch lokale Adressbücher durchsucht), die per MAIL momentan massenhaft in Umlauf sind. Die Technik ist nicht neu...!

Nur würde das zu einem "Schneeball"-Mechanismus, den ein einzelner nicht wirklich "bändigen" kann. Nein, so funktionierts nicht. Selbst wenn die Such-"Ergebnisse" auf ein minimum beschränke, aussichtslos.

Dem gegenüber steht aber auch, wie Deistergeist schon richtig schreibt: "Eine lückenhafte Auflistung ist immer noch besser als eine Lücke. Meine Meinung." -- find ich auch!

Ich möchte versuchen eine Basis zu entwickeln, die Software!

Damit werde ich auch noch eine Weile beschäftigt sein. Danach werde ich die Daten, die ich habe, veröffentlichen. Denn eine leere Datenbank ist auch langweilig!

Wenn anderen dieser Ansatz gefällt, dann wird sich das schon insgesamt finden.

Der Grund, warum ich diese Idee so früh public mache, ist, es macht (meiner Meinung nach) wenig Sinn, wenn man sowas alleine _plant_ macht. Für mich sind diverse Details/Informationen an einem derartigen Bauwerk wichtig, mein Nachbar mag das schon wieder ganz anders sehen und Sören aus Dänemark findet das vielleicht nur "oberflächlich"!

Eine Datenbank/Abfragemaske (und hier insbesondere die DATEN!) muss und sollte nicht dem Entwickler, dem Programmierer gefallen, sondern die Daten müssen interessant und vor allem _nutzbar_ für die Menschen sein, die eben nach den ensprechenden Daten, nach den Informationen *suchen*! Die eben einfach damit arbeiten _wollen_ oder _müssen_ (!).

Dann schreibst Du auch ganz richtig: "andererseits versuchen sich andere mit weitaus mehr Wissen auch an solchen Aufgaben und kommen nicht recht weiter." - genau.
              Und jede/r muckelt einsam und allein vor sich hin. Und auch morgen noch werden wir uns nach den gleichen Informationen aufmachen und jede/r wird immer wieder die gleiche Wege einschlagen, statt endlich einmal den Versuch zu unternehmen, die Informationen zu erschliessen!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kopien ein jeder hier im Forum in Schränken, Regalen, etc. pp. aufhebt, archiviert? Wie viele Bücher, wieviel WISSEN in manch einer Wohnung, Keller oder Dachboden schlummern.
              Frei nach dem Motto: "Mein "SCHATZ"!"

Da werden Büchereien und Archive gestürmt. Es werden unsummen an Geld ausgegeben und jeder besorgt sich seine Infos neu. Wozu? Um Archive/Staatskassen zu füllen? Warum nicht zum Beispiel eine Bestandsdatenbank? Ein Interessen/Schwerpunkt- Register?Bibliotheken/Archive und z.B. Behörden haben schon längst erkannt, wie nützlich diese sind! Manchmal brütet man über ein Problem, eine einfache Frage nur weil man vielleicht niemanden kennt, der sich mit diesem Thema befasst? Sich damit auskennt!

Auch hier gilt wieder: für einen ALLEIN nicht realisierbar! Wenn aber jede/r ein wenig seiner Zeit, nur ein kleines "Steinchen" beisteuert, ergibt das am Ende schon ein ganz gutes Ergebnis.

Ja, und belächelt mich. *fg* Damit kann ich leben. Und wenn nur ein paar über derartige Ideen nachdenken, vielleicht auch weiter *spinnen* und nicht alles gleich als _geht/funktioniert sowieso nicht_ abtun, dann ist meiner Meinung nach schon etwas gewonnen, dann wurde die Zeit, die Zeit für diesen Beitrag nicht umsonst investiert! *find*

-NL-

Kommentar

• niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

@ Orplid

Ich möchte Dir für den Anfang danken!

Dazu aber mal ein paar Fragen:

Zitat von Orplid
                1. Zugang einschränken
                * Warum?
                Um das Problem der "modernen Kunst"(ich liebe Susie etc.) aus dem weg zu gehen! Und um mögliche zerstörungen zu verhindern.
                Ich frage mich: ist auf diesem Wege das Problem ("Grafitti"/"*taggen*" usw.) auf diesem Wege wirklich in den Griff zu bekommen? Ich gehe durch meinen Stadtteil, und ich stelle fest, das sich inzwischen an jedem Haus irgendeine "Farbschmiererei" befindet. Die "moderne Kunst" sehe ich nicht wirklich als Problem, weil man das *denke ich* so oder so nicht verhindern wird. Und ein Objekt, was einmal entdeckt wurde, das spricht sich in der Szene relativ schnell rum. Nein, das denke ich bringt nicht viel. Wo ich ein Problem sehe, das sind die "Trophäen" und die -JÄGER! Das sehe ich sehr wohl als Problem. Nicht die Orte, wo sowieso schon ein Abbruchunternehmen angerückt ist, und wo man was *sichert*. Ob nun Schiessscharte oder Filter. Egal. Nein, ich denke hier z.B. an den "Obersalzberg" oder auch nur an unseren Gaubefehlsstand, wo selbst die FLIESEN entfernt wurden, frei nach dem Motto: ICH WAR DA! *kopfschüttel* Oder auch ein paar Geschichten, die ich z.B. auch hier im Forum schon gelesen habe.

Zitat von Orplid
                * Für welche/n Personen/-kreis ?
                Für fremde Personen die der Comunity nicht bekannt sind.
                Okay, und genau darüber zerbreche ich mir schon eine Weile den Kopf. Woran macht man das fest? Vor allem welche Community? Aus einem einzelnen Forum? Aus der Szene? Wer oder was zählt dazu? Und was ist bekannt?
                Wir nehmen die wahr, die überall präsent sind, die viel schreiben, die *aktiv* sind, die nicht _nur_ konsumieren. Aber bekannt?

Zitat von Orplid
                2. Gefahren?
                * Welche?
                Gefahren seh ich in einer Einschränkung bisher noch nicht! Vielleicht wird es den ein oder anderen geben der sich darüber ärgert das er keinen Zugriff zur Datenbank hat, aber jeder sollte einen Beitrag leisten bevor er einsicht bekommt.
                Der Grundgedanke ist gut. Zugegeben... und ich denke, das wird inzwischen so auch in etwa überall praktiziert. Also in allen Foren oder so. Darum geht es aber auch nicht. Der Punkt,den ich sehe, darüber habe ich schon eine Weile nachgedacht, ist Deine Aussage: "jeder sollte einen Beitrag leisten bevor er einsicht bekommt." -- ich weiss nicht, ob Du das kennst... wenn es mir nur darum geht, auf diese Art "Zugang" zu irgendetwas zu bekommen, dann verfasse ich ein / ein paar Beiträge/Texte und gut. Dann habe ich Zugang. Aber dabei bleibt die QUALITÄT auf der Strecke! Nein, das kann es nicht sein. So nicht! Es ist wirklich *verlockend* etwas in dieser Art zu machen. Aber da sehe ich Probleme! Vielleicht als ein zusätzliches Kriterium von mehreren/vielen!

Zitat von Orplid
                3. Welche Art der Begrenzung/Einschränkung des Zugangs?
                * Vorschläge?
                Zusammenfassend:
                Bekannte Personen die auch Einträge mit einbringen und, oder z.b. hier durch das Forum bekannt sind, sollten vollen Zugang zur datenbank bekommen. Besucher der Seite sollten zumindest schnuppern können und sich grobe Informationen zur ihrer Region einholen können, und sollten Gefallen an der seite haben um im Endefekt ihr eigenes Wissen mit in die Seite einzubringen.
                Insgesamt sehe ich das, was Deine Zusammenfassung betrifft, auch so!

Zitat von Orplid
                So denke ich über die Sache
                Orplid, Danke das Du mich darüber, wie Du über diese Idee denkst, teilhaben läßt!

Könnten ruhig mehr sein! *find*

-NL-

Kommentar

• Pettersson
                  Ritter

• 27.12.2003
                  • 542
                  • Baden Württemberg
                  • noch keiner

DB Zugang

Hi,

hat das Team Delta nicht nach diesem Prinzip eine DB für bestimmte Mitglieder aufgebaut ?

Am besten mal kurzschliessen wie es gehandhabt wurde und welche Erfahrungen mit den Einschränkungen gemacht worden sind.

Gruß,
                  Torsten

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

NL,
                    ich weis ja nicht, wie lange Du dich mit der Thematik des Suchen und Findens befasst....
                    Die Erfahrung hat gezeigt, das aus Egoismus nichts Gescheites entstehen kann.Hier meine ich den Egoismus jedes Einzelnen.
                    Als Beispiel gab es mal den Zusammenschluß einiger Seiten und Foren....
                    Aus Neid, Mißgunst, Streitereien...ging alles den Bach runter.

Es sind die vielen Interessen, die manch einen auf den Unterlagen sitzen lassen.
                    So versucht sich einer an einem Buch, der nächste versucht die Karriere als Forscher mit Ruhm......
                    Wieder ein anderer will einfach nur Reich werden....oder aber sich auch nur seinen Lebensunterhalt verdienen....

Niemand teilt gerne.

Was denkts Du, warum es so viele Seiten mit oft gleichem Ihnhalt gibt?
                    Die dazugehörigen Foren inbegriffen?
                    Verfolge mal die Schreibereien in den Foren..da wirst Du erkennen, das man sich untereinander nicht "riechen" kann.

Ich will Dir bestimmt nichts...so solltest Du das auch nicht als persönlichen Angriff sehen, oder ich würde Dich als Spinner abtun.
                    Ich fürchte nur, das Deine Idee nicht mal den Sprung in die Kinderschuhe schafft....

Wie ich sehe, hält sich die Mehrheit hier zurück.....woran liegts?

Kommentar

• 700000279
                      Ritter

• 22.09.2004
                      • 397
                      • Niddatal

Da ist schon was wahres dran, an dem was Ralf sagt. Klar funktioniert so eine Idee (die ich wie schon gesagt prima finde) nur, wenn da möglichst viele mitmachen (jedenfalls die, die was konstruktives dazu beitragen können). Aber ist das nicht überall so ? Ist doch wie in einem Verein: da gibt es ein paar, die sich echt den H.... aufreissen, ein paar die sich manchmal engagieren und viele, die einfach Konsumenten - sprich: nur Nutznießer - sind.
                      Ist zwar nicht schön, aber Hand aufs Herz: der Verein funktioniert trotzdem.

Wenn man die Idee darauf abstellt, dass das nur was wird, wenn sich alle gleichermaßen beteiligen und Ihr Wissen mit einbringen, dann könnt ihr die Sache vergessen. Ich persönlich denke, dass das auch ein Prozess ist. Einige fangen an, andere werden folgen. Alle werdet ihr sowieso nie bekommen.

Ich fände es jedenfalls ziemlich schade, wenn die Idee im Sande verläuft.

Eine patente Lösung für die Frage "Wer darf hier welche Informationen abrufen" hab ich allerdings auch noch nicht.

So long

Rudi
                      Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Orplid
                        Bürger

• 22.07.2003
                        • 122
                        • Saarland / St.Ingbert

Also die Sache mit dem "wer bekommt vollen zugang" hat sich ja hier absolut in den Vordergrund gestellt. Wie wäre es denn wenn man sich um vollen Zugang zu bekommen mit nem Moderator der Seite kurzschließen müsste. Nen kleinen Fragebogen ausfüllen oder so um herauszufinden ob wirkliches historisches interesse bei der Person vorhanden ist oder ob am anderen ende nur jemand sitzt der wild drauf ist genau nachlesen zu können wo sich eine Anlage in seiner nähe befindet um dann dort mit ein paar Freunden (wie schon erwähn) die Fliesen mitgehen zu lassen.
                        Aber wenn ich so drüber nachdenke wird das alles wieder zu komplex.
                        Sonst fällt mir auf anhieb leider auch nix vernünftiges ein.

Gruß Orplid

Kommentar

• niemandsland
                          N/A
                          • 17.08.2003
                          • 1679

Zitat von Ralf
                          Ich fürchte nur, das Deine Idee nicht mal den Sprung in die Kinderschuhe schafft....
                          Nun, aus den Kinderschuhen ist die Idee raus.
                          Es steckt schon einiges an Zeit drinne. Die Domain existiert schon.. eine erste _Testversion_ existiert im Netz (für einige weniger ist eine noch ältere Version, eine Art ALPHA ALPHA nutzbar). Und auch, weil schon ein paar diese Idee unterstützen. Das System ist allerdings noch nicht für den Großeinsatz geeignet. Aber die Grundstruktur steht bereits. Insofern.. ganz egal was hier bei der Diskussion rauskommt: Die IDEE wird weiterverfolgt!

Die Frage ist eben nur, ob es nur LOKAL d.h. z.B. für Hannover zum Einsatz kommt, also weiterhin jeder sein _Süppchen_ kocht oder ob es eben für eine breitere Masse - und eben grösser - kommt.

Die Onlineversion ist noch etwas am *kränkeln* -- Es fehlt ein geeignetes System, um die Daten zu editieren (ohne Admin-Rechte). Die automatische Mirrorfunktion ist fehlerhaft. Die Suche funktioniert bei grösseren beständen nicht fehlerfrei, ein paar kleinere Fehler sind noch vorhanden. Aber dafür funktioniert die lokale Variante, also die Datenbank auf dem lokalen Server (der Server auf meiner Festplatte) schon ganz gut. Ändert aber nichts an der Tatsache, das noch eine Useridentifizierung fehlt. Userlevel/Ranking muss realisiert werden. Aber eins nach dem andern!

Aber aus den Kinderschuhen (auch wenn Du das wahrscheinlich etwas anders meinst) ist es IMO raus. *fg*

-NL-

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Zitat von 700000279
                            Wenn man die Idee darauf abstellt, dass das nur was wird, wenn sich alle gleichermaßen beteiligen und Ihr Wissen mit einbringen, dann könnt ihr die Sache vergessen. Ich persönlich denke, dass das auch ein Prozess ist. Einige fangen an, andere werden folgen. Alle werdet ihr sowieso nie bekommen.
                            Keine Sorge! Ich erwarte nicht, das sich jede/r gleichermassen daran beteiligt. Das würde schon aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht funktionieren. Und so kann man auch nicht planen. Es geht schließlich auch nicht um die PEST, POCKEN oder ähnliche unschöne Erscheinungen... Nein, wenn ich 50 % irgendwann einmal erreiche, dann wäre das schon viel. Aber immerhin.. das Interesse, ist da. Einige haben spontan ihre Mitarbeit/Unterstützung angeboten und auch das Echo hier im Forum hat mich erstmal echt überrascht.

Zitat von 700000279
                            Ich fände es jedenfalls ziemlich schade, wenn die Idee im Sande verläuft.
                            Rudi, die Idee wird auf jeden FALL realisiert. Jedenfalls wird die Software entstehen. Schließlich habe ich schon selbst ein Interesse an dieser Software, da diese Grundbestandteil meiner Homepage werden soll! Die Frage ist eben nur, ob sich andere Menschen daran beteiligen und wenn ja, in welcher Form.

"Abwarten und Tee trinken" -- ist ja kein Verbrechen!

Vielleicht steigt auch das -allgemeine- Interesse, wenn man mehr zu sehen bekommt?! Also mehr als nur die zwei BILDER hier im Forum! Und wenn man selbst die bis dahin vorhanden Features testen kann. Immerhin hab ich inzwischen einen zweiten PHP Programmierer gewinnen können.

Ich hoffe ja, das ich bis zum Monatsende vielleicht schon eine Testumgebung unter der angemeldeten Domain präsentieren kann, die dann eben _nur_ ein paar "Spieldaten" - zum TESTEN - enthält. Insgesamt stehen 200 MB für die Homepage/Datenbank zur Verfügung. Das sollte erstmal ausreichen!

-NL-

Kommentar

Lädt...