Wo finde ich Unterlagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo jlandgr,

vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort. Zwar kommt für mich ein Besuch in Berlin nicht in Frage, aber es ist gut zu wissen, wie man theoretisch vorgehen müsste.

Mir macht Archivarbeit auch durchaus Spaß und ich verbringe etwa so viel Zeit in der Münchener Staatsbibliothek wie bei der Detektorsuche im Feld. Tatsächlich habe ich inzwischen viel mehr Suchorte recherchiert als ich absuchen kann. Ich kann deine Begeisterung für die Recherche also durchaus nachvollziehen. Letztendlich ist es genau wie die praktische Suche eine Form des Entdeckens.

Viele Grüße
    Rabbit

Kommentar

• Henry
      Landesfürst

• 02.07.2001
      • 855
      • Friedrichshafen

Zitat von revolution77
      Meine Gegend ist übrigens die Gegend Lindau, Bregenz, Hard, etc.. sprich Vorarlberg Bodenseeregion und benachbarte Städte/Gemeinden

Viele Grüsse

Rev
      Stimmt ! das hatte ich dich glaube ich schon einmal gefragt !?

Also !:

Da gibt es zumindest für Baden- Württemberg den Heimatgeschichtlichen Wegweiser zu Stätten des Wiederstandes und der Verfolgung 1939 – 1945.
      Das wird dir für Lindau- Bregenz nicht viel helfen, aber sicherlich kann dir der Herausgeber dieses Buches weiter helfen : Studienkreis Deutscher Wiederstand und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes /VVN) . Ich denke das es auch für deine Region einen derartigen Führer gibt ! Als weiteres kann ich dir das Archiv der KZ Gedenkstätte Dachau empfehlen, da der größte Teil der Politisch verfolgten dort eingesperrt wurden.
      Dann gibt es noch das Krematorium in Lindau, die für das „Endsorgen“ von Hingerichteten
      und zu Tote gefolterten Regimegegner u.s.w. zuständig waren. In den Akten dort ist in der Regel vermerkt an was die Leute gestorben sind und von wo die Leichen angeliefert wurden !
      Ich würde es erst mal mit der VVN versuchen da die meisten Fälle von Verfolgung u.s.w. bekannt sind .

Gruß Henry
      [
      Thomas Kliebenschedel

Kommentar

Lädt...