Wo sind die Toten der Rheinwiesenlager geblieben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Wo sind die Toten der Rheinwiesenlager geblieben?

wer hat hier noch informationen zu dieser materie.....hier der link.
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Das tägliche Sterben in den Lagern....

entlang der rheinwiesen......

absolut lesenswert.

Kommentar

• svenismk2
      Heerführer

• 11.12.2003
      • 1214
      • nrw,alpen am niederrhein
      • whites classic

Das ist eines Meiner "Punkte",wo ich das Grosse KOTZEN,bekomme. Wohne nicht weit weg von Rheinberg,und an der stelle wo das "Lager" war. Weist Weder ein Gedenkstein, oder sonstiges auf die Traurige geschichte der "wiesen" hin. Das ganze Jetzt bitte nicht Missverstehen,meine Äusserung ist ABSOLUT nicht Politisch zu verstehen. Aber es waren ja nur "NAZIES" die da zu Tausenden ELENDIG umgekommen sind. Und ein Gedenken an die "ARMEN" Schweine,passt ja nicht zu der "Korrektem" Politischen Einstellung Heute.
      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Horst D
        Heerführer

• 08.02.2005
        • 1393
        • Speyer

Zitat von svenismk2
        Das ist eines Meiner "Punkte",wo ich das Grosse KOTZEN,bekomme. Wohne nicht weit weg von Rheinberg,und an der stelle wo das "Lager" war. Weist Weder ein Gedenkstein, oder sonstiges auf die Traurige geschichte der "wiesen" hin. Das ganze Jetzt bitte nicht Missverstehen,meine Äusserung ist ABSOLUT nicht Politisch zu verstehen. Aber es waren ja nur "NAZIES" die da zu Tausenden ELENDIG umgekommen sind. Und ein Gedenken an die "ARMEN" Schweine,passt ja nicht zu der "Korrektem" Politischen Einstellung Heute.
        ich bin jetzt 47 jahre und habe auch erst vor kurzem durch bekannte erfahren was hier direkt vor unserer haustür passierte....erstaunlich das dies so todgeschwiegen wird von offizieller seite.
        bauern bestätigten das sie immer noch erkennungsmarken und andere sachen beim pflügen finden....wieso weiss keiner wo die massengräber sind..usw.usw.

Kommentar

• Schorse
          Anwärter

• 15.05.2009
          • 19
          • Nähe Hannover

Zu den Rheinwiesenlagern möchte ich etwas hinzufügen.Ich habe 1953 eine Lehre angetreten.Mein Lehrmeister war "Insasse" dieser Rheinwiesenlager.Nach seinen Erzählungen ist es dort nicht ein Quentschen besser zugegangen als beim Russen. Nur der Russe hatte selbst nichts,im Gegensatz zum "Weltverbeserer".Nach meiner Erinnerung hausten die Gefangenen in Erdlöchern, dort starben sie auch und dort liegen sie auch. Wenn sie nicht auf Lkws abtransportiert worden sind. Nicht aus Humanität, sondern weil die Amis Angst vor Typhus und seinen Kollegen hatten. Die Transporte landeten angeblich in Krematorien. Darum gibt es auch keine Funde.

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

hier sehr intessanntes buch zu dem thema
            no Risk no Fund

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... bevor hier jetzt die Diskussion losbricht

Der Interessierte lese unter gleichnamigem Titel mal bei Wikipedia.

Wenn es zum eigentlichen Thema sonst nix gibt, mach ich dicht ...

Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von Schorse
                Nach meiner Erinnerung hausten die Gefangenen in Erdlöchern, dort starben sie auch und dort liegen sie auch.
                Und in solchen Erdlöchern möchte ich mal die selbsternannten Militariasucher sehen , nur mal für drei Tage . Die Angst kann man ihnen sicherlich nicht beibringen, aber in ihren eigenen Fäkalien sollten sie mal sitzen.

Ein Dank an die Leute , die geziehlt nach vermissten Soldaten suchen
                Ein an die Leute , die sich geziehlt mit solchen Funden hervorheben wollen , schlimmstenfalls noch damit handeln.

Edit : Warum immer gleich dichtmachen Jörg ?
                Zuletzt geändert von Caddy; 13.07.2009, 19:42.
                Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Nabend zusammen,

Da gibt es tatsächlich noch einiges an Unfrieden, was aber in den zahlreichen Aussagen "im Inhalt" der letzten Beiträge schon besprochen worden ist...Ich selber habe auch erst vor einigen Jahren durch Bekannte/Kriegsteilnehmer in der Nähe von Koblenz beheimatet, von diesem irgendwie vergessenen Teil Deutscher Geschichte gehört...

aber um auf Jörgs anstubser mal den direkten Link von Wiki (mit vielen weiterführenden Links..) hineinzustellen:

Wikipedia reference-linkRheinwiesenlager

lb. und in diesem Fall etwas traurige Grüße,

Colin
                  Zuletzt geändert von Colin († 2024); 13.07.2009, 19:51.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

abgeleugnet wird da offenbar nichts seitens der ehemaligen alliierten:

Zitat von http://dic.academic.ru/dic.nsf/enwiki/176149
                    Conditions and deaths

Official United States statistics were just over 3,000 deaths while the German villages nearby reported 4,537. R. J. Rummel calculates a most probable figure of 6,000. [R.J. Rummel " [http://www.hawaii.edu/powerkills/SOD.CHAP13.HTM STATISTICS OF DEMOCIDE: Chapter 13: Death By American Bombing And Other Democide] "] Extremely high figures of up to a million are sometimes quoted, for instance, by James Bacque but there has been no corroboration and such large numbers of dead bodies would have been discovered and reported in the meantime since the camps were located near highly populated areas in Germany. The official German inquiry into the numbers of deaths was published by the Maschke committee (named after its head, Erich Maschke) which, on behalf of the German Federal Ministry of Displaced persons, Refugees, and War Victims (Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte) researched the history of German prisoners of war on a scientific level. [Kurt W. Böhme, Die deutschen Kriegsgefangenen in amerikanischer Hand, München 1972, Page 204] According to their results camps with the highest mortality were:

* Bad Kreuznach (Lager Galgenberg und Bretzenheim)
                    * Sinzig near Remagen
                    * Rheinberg
                    * Heidesheim
                    * Wickrathberg
                    * Büderich

In these camps 5,000 of 500,000 inmates died. An analysis of the documents of the local administrations around the camps of Remagen yields similar results. [Kurt Kleemann, Die Kriegsgefangenenlager Remagen und Sinzig 1945 aus der Sicht kommunaler Aktenbestände, Jahrbuch für Westdeutsche Landesgeschichte, (20), 1994, Page 52] Projected to a total of about 1,000,000 prisoners in all the camps there would have been at the most, 10,000 deaths and probably many less.
                    vgl. dazu angehangenes pdf.

mfg,

blAcky
                    Angehängte Dateien
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Caddy
                      Edit : Warum immer gleich dichtmachen Jörg ?
                      Vielleicht wegen Beiträgen wie Deinem? Was soll den der Quatsch mit den "selbsternannten Militariasucher". Damit suggerierst Du, dass jeder Militaria-Sucher ein Leichenfledderer ist und suchst quasi Streit!

Gruß,
                      Günter
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Caddy
                        Banned
                        • 10.05.2008
                        • 2194
                        • Vorpommern

Zitat von Drusus
                        Vielleicht wegen Beiträgen wie Deinem? Was soll den der Quatsch mit den "selbsternannten Militariasucher". Damit suggerierst Du, dass jeder Militaria-Sucher ein Leichenfledderer ist und suchst quasi Streit!

Gruß,
                        Günter
                        Nein Drusus , Streit suche ich mit Sicherheit nicht . Wenn ich jedoch Beiträge über Erkennungsmarken lese , diese sogar noch unter Kleinanzeigen gehandelt werden dürfen , Signaturen lese , ,, Suche ständig Hundemarken ,, , kommt mir das . Auf einen bestimmten Beitrag möchte ich jetzt nicht eingehen .
                        Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• deckerbitte
                          Heerführer

• 13.02.2005
                          • 1457
                          • Köln
                          • ADX 200

Zitat von Caddy
                          Und in solchen Erdlöchern möchte ich mal die selbsternannten Militariasucher sehen , nur mal für drei Tage . Die Angst kann man ihnen sicherlich nicht beibringen, aber in ihren eigenen Fäkalien sollten sie mal sitzen.
                          Ein an die Leute , die sich geziehlt mit solchen Funden hervorheben wollen , schlimmstenfalls noch damit handeln.
                          Schreib wenigstens dazu dass es dir um den Handel mit Erkennungsmarken geht, oder hast du auch ewas gegen Ehrenzeichen- Ausrüstungs- etc. Sammler?
                          Ich finde man sollte da alle reinsetzen die Römer suchen - aber für vier Tage
                          (einfach um mal hier anzustacheln - ne, hab nix gegen Römersucher )
                          Ein toleranter Milisucher!
                          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• hemiotti
                            Heerführer

• 14.02.2009
                            • 2817
                            • Berlin Lichtenberg
                            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

hmm wenn ich eine erkennungsmarke finde dann wird sie gemeldet auch ohne das noch der landser mit dranhängt
                            das was du gerade geschrieben hast caddy ist das gleiche wie in einen topf werfen wie
                            sondler=raubgräber
                            Militaria BoFu Sucher=Tötenschänder
                            no Risk no Fund

Kommentar

Lädt...