Panzerturm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sams
    Bürger

• 02.11.2004
    • 181
    • Lörrach

Zitat von Vimoutiers
    Na, dann würde ich sagen, du stattest der Kasematte 35/3 in Marckolsheim einen Besuch ab und überzeugst dich selbst. Der Zustand ist nach wie vor unverändert. Die 8,8 Flak hatte im Übrigen eine Vo von 840 m/sek - und das Geschütz stand nicht weiter als 2000 m entfernt.

Davon abgesehen: WAS soll es sonst sein? Da hat sicher niemand nachträglich eine Granate "reingeklopft".
    Kleine Anmerkung, ich denke die Schußentfernung lag bei etwa 200 bis 400 m. Die Kasematten (zumindest in dieser Verteidigungslinie) wurden, so wie ich das verstanden habe, ja eine nach der "ausgeschaltet" und die Geschütze konnten "gefahrlos" an die Bunker herangeführt werden.

Grüsse,
    Sams
    Was niemand sucht, wird selten gefunden.
    Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
      Heerführer

• 19.07.2004
      • 1016
      • Freiburg
      • -

Sorry, zur Zeit macht mir irgendwie der Fehlerteufel zu schaffen - ich meinte 200m und nicht 2000m. Danke.

In einem kurzen Bericht gibts auch eine - wenn auch sehr knappe - Beschreibung, WO das Flakgeschütz stand.
      Wir können ja mal versuchen, ob wir die Stelle finden...

Aber gefahrlos? Nach dem Bericht musste die Flak-Bedienung ganz schnell in Deckung gehen !
      Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 01.03.2005, 15:48.
      Gruß
      Sebastian
      Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• basti
        Landesfürst

• 19.07.2004
        • 697
        • ruhrgebiet mitte

ich hab ne prima idee wie du das selber testen kannst oliver.

man nehme eine handelsübliche metallmülltonne, blecheimer usw natürlich in gereinigtem zustand .den stülpt man über den kopf und frage einen lieben netten menschen ob er nicht mal mit einem hammer = kleines kaliber, fäustel
        = mittleres kaliber oder einem 27 pfünder vorschlaghammer = cirka kaliber 8,8 gemessen am blecheimer, gegen diesen einen wohl dosierten schlag tue.

man hört die engelchen singen schätze ich.

bitte mache dann noch fotos vorher -nachher zum besseren verständnis im forum.

so nun viel spass beim basteln wünscht euch mit nettem grusse

basti

ich übernehme keine haftung für schäden usw.

Kommentar

• Sauerländer
          Heerführer

• 06.01.2003
          • 2027
          • NRW, Sauerland

Zitat von basti
          ich hab ne prima idee wie du das selber testen kannst oliver.

man nehme eine handelsübliche metallmülltonne, blecheimer usw natürlich in gereinigtem zustand .den stülpt man über den kopf und frage einen lieben netten menschen ob er nicht mal mit einem hammer = kleines kaliber, fäustel
          = mittleres kaliber oder einem 27 pfünder vorschlaghammer = cirka kaliber 8,8 gemessen am blecheimer, gegen diesen einen wohl dosierten schlag tue.

man hört die engelchen singen schätze ich.

bitte mache dann noch fotos vorher -nachher zum besseren verständnis im forum.

so nun viel spass beim basteln wünscht euch mit nettem grusse

basti

ich übernehme keine haftung für schäden usw.
          Was hälst Du, davon wenn Du mit in die Tonne kommst, und die Fotos machst.
          Gruß, Sauerländer

Kommentar

• basti
            Landesfürst

• 19.07.2004
            • 697
            • ruhrgebiet mitte

ich hab grade schon was zu tun sonst immer wieder gerne.

wie sich das nur anhört ** kommste mit in meinem tonne***??

das sagt ich besten gewissens doch lieber ab

basti

Kommentar

Lädt...