Flucht aus Rheinland-Pfalz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi
    Geselle

• 15.08.2004
    • 52
    • Rheinland-Pfalz (Roihesse)
    • MD 3009

Zitat von ghostwriter
    ja ist schon `ne bemerkenswerte liste ...
    bloß wie alt war denn dein urgroßvater `39 bei kriegsbeginn??
    wenn ich bedenke, daß es bei mir der großvater (kriegsmarine) war ...!?
    (anfrage bei der wast läuft noch ...)

Mein schreibfehler hatte ich im letzten Post schon richtig geschrieben.. war ein Tippfehler meinerseits. Aber danke für den Hinweis

Mein Uropa wurde im July 1900 Geboren. Er war ebenfalls im 1. WK als Jugendlicher bei der Kriegsmarine. Habe auch Bilder von ihm vom 1. WK 1 Bild von vom 2. WK einige mehr.

Ihm wurde sein Eiserne Kreuz II. Klasse in der Gefangenschaft abgenommen. Was übrig blieb ist eine Gürtelschnalle (entnazifiziert) als er bei den Snitätern war (Als Sani angefangen und dann aber zu den Pio´s Brückenbau gesteckt). Oder war er Sani im Pio.Brückbau.Btl 145 ? Das kann ich nicht genau sagen. Dann habe ich noch eine Gürtelschnalle von ihm aus dem 1. WK und eben die Bilder, den Wehrpass und einige Bücher.

Greetz
    Hoschi
    -----------------------------------------
    Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Kommentar

• Hoschi
      Geselle

• 15.08.2004
      • 52
      • MD 3009

Hier habe ich mal 2 Bilder von meinem Uropa. Das 1. Als er bei der Kriegsmarine war und das 2. ist ein Gruppenbild aus dem 2. WK.

Greetz
      Hoschi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

das rechte bild dürfte ein kinderphoto sein. in meiner familienphotosammlung gab es auch etliche kinderbilder auf denen die jungs in marineuniformen abgebildet waren. scheint sowohl im deutschen als auch im österreichischen kaiserreich so üblich gewesen zu sein.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Hoschi
          Geselle

• 15.08.2004
          • 52
          • MD 3009

Zitat von linux_blAcky
          das rechte bild dürfte ein kinderphoto sein. in meiner familienphotosammlung gab es auch etliche kinderbilder auf denen die jungs in marineuniformen abgebildet waren. scheint sowohl im deutschen als auch im österreichischen kaiserreich so üblich gewesen zu sein.

mfg,

blAcky
          Hi!

Könntest Du recht haben mit dem Kinderphoto. Denn so früh bei der Kriegsmarine... kann ja eigentlich nicht sein oder? Da wäre er ja eigentlich doch ein wenig zu jung gewesen. Die Gürtelschnalle aus dem 1. WK könnte dann evtl. auch von seinem Vater kommen. Oder gabs damals auch schon so etwas ähnliches wie die HJ?

Greetz
          Hoschi

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

hi...

außer turnvater jan´s jungs gabs damals noch keine massen-jugendorganisationen, soweit ich weiß. die uniformierung der kinder sollte wohl - in einer hochzeit des deutschen und österreichischen imerialismus - den patriotismus der eltern zum ausdruck bringen.
            die gürtelschnalle aus dem wk1 könnte auch ein sonstiges familienerbstück sein. meine oma hat z.b. noch in den 70er jahren des letzten jahrhunderts meine klamotten mit "hj-dj" - knöpfen geflickt. die waren noch nagelneu verpackt.....

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Horst D
              Heerführer

• 08.02.2005
              • 1393
              • Speyer

Zitat von linux_blAcky

mfg,

blAcky
              aber ne kippe hält er schon in der hand....

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hi...

@horst, sieht tatsächlich aus wie eine zigarre. evtl. ein zeittypisches kinderspielzeug ??? leider kenne ich mich mit photobearbeitung nicht so gut aus.
                als photograph hast du evtl. bessere kenntnisse bzw. möglichkeiten, zwei bildausschnitte zu vergrößern bzw. zu schärfen ???? als da wären 1. die "kippe" und 2. die mützenbänder. das könnte uns weitere aufschlüsse liefern......

mfg,

blAcky

Kommentar

• Horst D
                  Heerführer

• 08.02.2005
                  • 1393
                  • Speyer

Zitat von linux_blAcky
                  @horst, sieht tatsächlich aus wie eine zigarre. evtl. ein zeittypisches kinderspielzeug ??? leider kenne ich mich mit photobearbeitung nicht so gut aus.
                  als photograph hast du evtl. bessere kenntnisse bzw. möglichkeiten, zwei bildausschnitte zu vergrößern bzw. zu schärfen ???? als da wären 1. die "kippe" und 2. die mützenbänder. das könnte uns weitere aufschlüsse liefern......

mfg,
                  blAcky
                  dazu bräuchte ich die fotos in einer höheren auflösung, ich geh mal davon aus das dies keine " kinder" mehr sind, meines erachtens mindestens 16-18 jahre alt.

Kommentar

• Horst D
                    Heerführer

• 08.02.2005
                    • 1393
                    • Speyer

foto....
                    den händen nach sind die mindesten um die 18 jahre
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Horst D; 25.04.2005, 12:24.

Kommentar

• Hoschi
                      Geselle

• 15.08.2004
                      • 52
                      • MD 3009

Zitat von Horst D
                      foto....
                      den händen nach sind die mindesten um die 18 jahre
                      Wenn das Bild gegen Ende des 1. Wk gemacht wurde, dann stimmt das mit 18 Jahre, da er ja 1900 geboren wurde. Hast recht, er hält eine Zigarre in seiner Hand und die Hände sehen auf keinen Fall aus wie die von einem 14 jährigen Jungen.

Greetz
                      Hoschi

Kommentar

Lädt...