Zur Hülfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Zur Hülfe!!!

Bin aufgrund eines Projektes leider verdonnert Literatur zur Propaganda im 1. Weltkrieg aufzutreiben - Schwerpunkt K.u.K

Hat hier vielleicht jemand nen Tip für mich (und ich mein jetzt konkrete Titel und keine Hinweise auf Bibliotheken, Datenbanken etc... die hab ich nämlich schon sowas von durch und leider nichts zufriedenstellendes gefunden)

Danke schon mal im voraus für die Hilfe !

Grüsse

Rev - momentan ziemlich genervt
  • Simon
    Heerführer

• 05.02.2004
    • 2275
    • Linsengericht
    • Helix 10 , Helix 12

Propaganda

Habe da einen Link zum Great War. Stichwort: Propaganda

Online auf URL : http://www.worldwar1.com/posters.htm#ger

Unter anderem ist zu finden ,siehe anhängendes Bild.

Bin aber bemüht noch weiteres Material zu finden

mfg

Simon
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon
      Heerführer

• 05.02.2004
      • 2275
      • Linsengericht
      • Helix 10 , Helix 12

Habe noch eine sehr gute Link & Dokumentenseite zum 1. Weltkrieg.

Check it out : http://www.gwpda.org/links.html

Suchwörter könnten auch sein: Great war posters etc.

So muss mal wieder was arbeiten

Bis dann

Simon

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Besorg Dir einfach das GEO EPOCHE Magazin Nr. 14 (Der erste Weltkrieg).

Dort ist ne Menge Propaganda abgebildet. Der Rest ist auch absolut sehens- und lesenswert!
        bang your head \m/

Kommentar

• cisco
          Ratsherr

• 25.02.2003
          • 253
          • Köln

Wende Dich mal an dieses Forum oder den webmaster

und noch als Buchtip

Der 1. Weltkrieg - Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten, Brigitte Hamann

Gruß

Cisco
          Zuletzt geändert von cisco; 26.04.2005, 21:43.
          :lesender

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

Hallo Leute!

Schon mal Danke für die Tips.. Geo Epoche und das Buch von der Hamann hab ich schon vorliegen... Im www hab ich auch noch so einiges gefunden, aber mir fehlt noch so ein richtig nett umfangreicher Aufsatz, Buch, etc... zum Thema damit ich auch die Rahmenbedingungen (Gesetze, Verordnungen, Ablauf) etwas beleuchten kann. Bilder zum Thema gibts wie gesagt jede Menge und habe auch in meiner kleinen Sammlung einige Bilder und Karten dazu..

Also nochmal Danke soweit und vielleicht hat ja noch jemand was für mich

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719
              • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Hallo!

Mein Prof. ist ja ein WK1 Experte. Er hat zusammen mit anderen Historikern die Enzyklopädie des WK1 herausgegeben. Da steht auch was über die Propaganda.

Krumeich, Gerd: Die Enzyklopädie des Ersten Weltkriegs. Paderborn 2003

Da ist auf Aufsatz von Michael Jeismann drin (10 Seiten), hier seine Literaturliste:

Literatur

J. Albes, Worte wie Waffen. Die deutsche Propaganda in Spanien während des Ersten Weltkriegs, Essen 1996.

P. Buitenhuis, The Great War of Words. British, American, and Canadian Propaganda and Fiction, 1914- 1933, Vancouver 1987.

M. Creutz, Die Pressepolitik der kaiserlichen Regierung während des Ersten Weltkriegs. Die Exekutive, die Journalisten und der Teufelskreis der Berichterstattung, Frankfurt a. M. 1996.

M. Diers, Nagelmänner. Propaganda mit ephemeren Denkmälern im Ersten Weltkrieg, in: Mo(nu)mente: Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, hg. v. M. Diers, Berlin 1993.

K. Flasch, Die geistige Mobilmachung. Die deutschen Intellektuellen und der Erste Weltkrieg. Ein Versuch, Berlin 2000.

M. Jeismann, Das Vaterland der Feinde. Studien zum nationalen Feindbild und Selbstverständnis in Deutschland und Frankreich 1792-1918, Stuttgart 1992.

K. Koszyk, Deutsche Pressepolitik im Ersten Weltkrieg, Düsseldorf 1968.

H. D. Lasswell, Propaganda Technique in World War I, Cambridge, Ma./London 1927. Pressekonzentration und Zensurpraxis im Ersten Weltkrieg, hg. v. H.-D. Fischer, Berlin 1973.

S. H. ross, Propaganda for War. How the United States was conditioned to fight the Great War of 1914-1918, London 1996.

M. L. Sanders/P. M. Taylor, Britische Propaganda im Ersten Weltkrieg 1914-1918, Berlin 1990.

J. von Ungern-Sternberg/W. von Ungern-Sternberg, Der Aufruf »An die Kulturwelt!«. Das Manifest der 93 und die Anfänge der Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg, Stuttgart 1996.

Eine Welt von Feinden, hg. v. W. Kruse, Frankfurt a. M. 1997.
              Zuletzt geändert von kapl; 27.04.2005, 09:49.
              (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• kapl
                Landesfürst

• 30.08.2002
                • 719
                • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

So nun lass den Schneball fliegen .... Ich denke Jeismann ist ein heisser Tip für die IBZ/Jade
                GA
                kapl
                (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

Lädt...