Interessengemenschaft z.b.G.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreck
    Ritter

• 28.06.2005
    • 469
    • Hessen

Interessengemenschaft z.b.G.

Hallo,
    ich mach zur Diskussion einfach mal einen neues Thema auf.
    Als Erläuterung kopiere ich nochmal meinen und da Vincis letzten Post und stelle ihn ein:

ZITAT LEODAVINCI

"auch wenn es Schelde gibt.... redet nicht lange drum herum und fragt die zuständigen Stellen, was sie davon halten, wenn die Unterstützung nicht in Geldform (weil nicht vorhanden) sondern in manpower (unter Leitung von Umbettern) stattfindet... 1 Umbetter und 10 Sondler, vorher Ehrenwort, dass nichts eingesteckt wird... und andererseits positive (oder zumindest neutrale) Berichterstattung...

würde vielleicht ein positives Licht auf das sondeln werfen, es wäre für einen guten Zweck, die Teilnehmer lernen noch was dazu und interessant wäre es auch noch...

Vielleicht gibt es auch noch ein oder zwei gute Fotografen ( ) die das ganze ausreichend festhalten..... "

ZITAT SCHRECK

"Hallo zusammen,
    ich habe seit letzter Woche einen sehr netten Kontakt zu einer Mitarbeiterin des Volksbundes, wenn hier wirklich ernsthaftes Interesse besteht, könnte ich nächste Woche oder im September (die Dame macht Urlaub) nebenbei eine Bemerkung fallen lassen und das Thema in diese Richtung lenken. Da bei uns in der Stadt die Bundeszentrale des VDK ansässig ist, wäre der nächsthöhere Ansprechpartner sogar nur eine Tür entfernt.
    Um aber von Anfang an ganz klare Verhältnisse zu schaffen, würde ich gerne von jedem Interessenten eine klare Zusage haben, dass er sein Wort auch einhält, ich möchte mich dort nicht aus dem Fenster lehnen, um dann feststellen zu müssen, das letztendlich von 20 Zusagen 18 Sondlerkollegen plötzlich keine Zeit mehr haben.
    Kurz gefasst:
    Vorfühlen wäre für mich kein Problem, aber nur bei absoluter Zuverlässigkeit der Aussagen aller Interessenten!
    Wie sich der Sachverhalt dann entwickelt würde man sehen.

Vielleicht kann man zu diesem Thema, wenn sich ausreichendes Interesse entwickelt, nochmal einen seperaten Post eröffnen.

Über die Sensibilität dieses Themas brauchen wir nicht zu diskutieren, daher bitte ich darum wirklich nur konstruktiv zu diesem Thema beizutragen....."

Weitere Posts sind unter http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=19492&page=3
    zu finden.

Grüsse,
    Schreck
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

hallo schreck ,
    erst mal vielen dank im voraus für deine mühe,du sollst dich nicht aus dem fenster lehnen....aber wäre es nicht besser zu klären ob von seitens der damen und herren des Volksbundes überhaupt interesse besteht und wie das rechtliche drumherum geregelt ist.
    die werden ja nicht jeden hier nach toten graben lassen.
    wir sind hier drei mann auf die du zählen kannst, zumindest was den hürtgenwald betrifft....ist von hier aus nicht ganz so weit.

Kommentar

• Schreck
      Ritter

• 28.06.2005
      • 469
      • Hessen

re Horst

Hallo Horst,
      mir ging es eben grundsätzlich darum im Vorfeld klar zu machen, dass dieses Thema sensibel und ernsthaft anzugehen ist.
      Wie und ob sich diese Idee letzlich umsetzen lässt ist eine ganz andere Frage.
      Vielleicht verstehst Du diese Situation, ich spreche nicht mit dem Volksbund bevor ich genaue Zusagen haben, logisch. Zudem macht es sich auf jeden Fall besser, egal wie die Antwort vom VDK aussieht, wenn ich genaue Zahlen zur Hand habe, sprich z.B. 4 Kollegen aus Berlin, 3 aus Bayern, 2 aus dem Saarland, diese Sondler sind regional oder überregional verfügbar (sowie z.B. insgesamt 8 Interessierte die ehrenamtlich für Bergungs- und Dokumentationsarbeiten verfügbar sind).
      Sieht professioneller, zuverlässiger und seriöser aus, bzw. ist es auch!
      Zudem geht es in diesem Post zusätzlich darum, Fragen zu klären die im Umfeld zwangsweise auftauchen, so z.B. wie organisieren wir es Forumsintern bzw. wer möchte was machen.
      Ausserdem steht die Frage noch aus, ob wir genug Leute zusammenbekommen um sowas überregional organisieren zu können.
      Für all` diese Rahmenbedingungen und Fragen hab ich dieses Thema aufgemacht.
      Ich muss allerdings sagen, dass sich bis jetzt wohl schon 5 an der Zahl dazu bereiterklärt haben, für die kurze Zeit die dieses Thema aktuell ist, ein beachtliches Ergebnis.

Grüsse,
      Schreck

Kommentar

• Schreck
        Ritter

• 28.06.2005
        • 469
        • Hessen

re

Hallo nochmal,
        zudem sei noch gesagt, dass hier noch gar nix raus ist.
        Ich habe nur angeboten eventuell das Eis zu brechen, da ich momentan über entsprechende Kontakte verfüge. Ob sich eine Gemeinschaft in der Form realisieren lässt, sei mal dahingestellt.....allerdings war mir das éin Posting wert.
        Jetzt ist es an der Community zu entscheiden, ob man aktiv wird oder nicht. Ich persönlich würde mich dazu bereit erklären, allerdings nur unter der Prämisse, dass ich regelmässig längere Unterbrechungen einlegen kann, um meinen Beruf nicht zu vernachlässigen.
        Grüsse,
        Schreck

Kommentar

• Marder 2001
          Landesfürst

• 18.02.2005
          • 834
          • NRW

Zitat von Horst D
          hallo schreck ,
          erst mal vielen dank im voraus für deine mühe,du sollst dich nicht aus dem fenster lehnen....aber wäre es nicht besser zu klären ob von seitens der damen und herren des Volksbundes überhaupt interesse besteht und wie das rechtliche drumherum geregelt ist.
          die werden ja nicht jeden hier nach toten graben lassen.
          wir sind hier drei mann auf die du zählen kannst, zumindest was den hürtgenwald betrifft....ist von hier aus nicht ganz so weit.
          Hallo Schreck ,
          schließe mich da der Meinung von Horst an,
          wie gesagt wäre dabei, aber wie auch schon geschrieben,
          Ein Sensibeles Thema, schwer umzusetzen.
          Schaun wir mal , was bei Deinen Gesprächen raus kommt.

Hast übrigens eine PN........
          Gruß Ralf

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Melde meine Bereitschaft! Allerdings auch nur gelegentliche Teilnahme, da Entfernung und Job behindernd entgegenwirken. Eventuell könnte man das ja auf andere Gebiete regional ausweiten. Gekämpft wurde ja fast überall. Man könnte das ja auch auf bestimmte zeitliche Perioden abgleichen und immer mal andere Location's, wo man mal ne' Woche Urlaub ranpackt und dann geht das los. Mir wäre der dafür nicht zu schade.Ganz im Gegenteil....wäre mir ne' Ehre.
            Die bereits existierenden Vereine machen das genauso.

Aber lassen wir den Schreck mal bei seinen Kontakten vorfühlen und warten das Feedback ab.

MfG Uwe

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719
              • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Die Idee finde ich sehr gut. Man sollte aber eng mit Verbänden und der Kommune zusammenarbeiten.- Ein äusserst sensibles Thema. Das solltet ihr besser erstmal so klären und die Ergebnisse im Forum präsentieren.
              GA
              kapl
              (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Schreck
                Ritter

• 28.06.2005
                • 469
                • Hessen

re Kapl

Hallo Kapl,
                der Sinn dieser Diskussion liegt ja darin mit Verbänden, speziell dem VDK, zusammen zu arbeiten.
                Grüsse,
                Schreck

Kommentar

• uebeltaeter
                  Ritter

• 05.07.2005
                  • 414
                  • Berlin
                  • MD 3009

@ Schreck: Grundsätzlich bin ich als ehem. Soldat gern bereit den Gefallenen eine würdige Ruhestätte zu ermöglichen. Dennoch schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ich warte auf zuerst Deine Antwort, bzw. die des VDK, bevor ich übereilte Zusagen mache.

Da ich unwesentlich von Euch entfernt wohne wäre eine lokale Arbeit sicher lohnend. Da ich weiss, dass die Pfarrerin von Halbe immer wieder Plastiktüten! :-O mit Knochen vor die Tür gestellt bekommt, kann diese Art der Hilfe sicher auch hier in Berlin/Brandenburg getan werden, was sich für die hier wohnenden Sondler sicher auch zeitlich besser organisieren liesse.
                  Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• kapl
                    Landesfürst

• 30.08.2002
                    • 719

Jepp. Habe ich gelesen. Würde euch nur empfehlen, setzt euch in einer Kleingruppe zusammen. Macht einen Aufruf und geht dann zu den Verbänden. Ein Forum ist dafür schlecht geeignet, wegen der vielen Köche mit dem Brei
                    Euch Viel Erfolg.
                    GA
                    kapl

Kommentar

• Schreck
                      Ritter

• 28.06.2005
                      • 469
                      • Hessen

re: kapl, übeltäter:

Ich verstehe Eure Logik die dahinter steht, allerdings kann ich nicht verstehen was jemanden zurückhält zu sagen:" Wenn die Rahmenbedingungen stimmen bin ich dabei"
                      Ist letztlich auch 66, denn im Prinzip habt ihr das ja schon getan.
                      Mir persönlich geht es darum, schon im Vorfeld wenigstens eine ungefähre Zahl nennen zu können, denn es sieht erst recht ziemlich bescheiden aus zu sagen:
                      "Hallo VDK, wir sind eine Gruppe von Geschichtsinteressierten, die sich dazu bereiterklären würden ehrenamtlich tätig zu werden"
                      "Aha Herr Schreck, wieviele Interessenten hätten Sie denn?"
                      "Öhm, tjo zwischen 2 und 20 jenachdem wieviele sich melden"

Also dass sowas leicht in die Hose gehen könnte, kann man sich an 5 Fingern abzählen....

Mit einer ungefähren Zahl, lässt es sich da schon besser vorstellen. Wie oben schon angedeutet ist ja sowieso noch nichts konkretes raus. Den Post lass` ich jetzt noch ein paar Tage stehen und werde mich mitte der Woche mal beim VDK hören und vllt. auch sehen lassen.
                      Grüsse,
                      Schreck

PS: Die nächsten wichtigen Infos sollten wir vielleicht per PN austauschen. Hat jemand eventuell Zugang zu einem etwas weniger frequentierten Raum, in dem wir uns austauschen können?
                      Zuletzt geändert von Schreck; 09.07.2005, 23:31.

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Zitat von Schreck
                        PS: Die nächsten wichtigen Infos sollten wir vielleicht per PN austauschen. Hat jemand eventuell Zugang zu einem etwas weniger frequentierten Raum, in dem wir uns austauschen können?
                        Versuchts doch mit einer Skype Telefonkonferenz
                        bang your head \m/

Kommentar

• kapl
                          Landesfürst

• 30.08.2002
                          • 719

Zitat von kapl
                          Euch Viel Erfolg.
                          GA
                          kapl
                          Nur nochmal zur Verdeutlichung. Ich habe gemeint, dass ich euer Vorhaben gut finde. Allerdings habe ich keine Möglichkeit zu helfen. Zeitmangel. Mein Anliegen war lediglich euch darin zu bestärken dieses Vorhaben durchzuziehen!
                          Hoffe als du findest genug Mitstreiter und eine geignete Plattform!
                          GA
                          kapl

Kommentar

• Schreck
                            Ritter

• 28.06.2005
                            • 469
                            • Hessen

Hallo kapl,
                            habe das schon verstanden, der Post war für uebeltaeter gedacht.
                            Gruss,
                            Schreck

Kommentar

• uebeltaeter
                              Ritter

• 05.07.2005
                              • 414
                              • Berlin
                              • MD 3009

Ist angekommen Schreck. Ich bin fest dabei. Ich geh zwar auch arbeiten, aber ich meine das man das organisieren kann.
                              Das war der uebeltaeter...

Kommentar

Lädt...