38. SS-Grenadier-Division "Nibelungen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terrakill
    Lehnsmann

• 11.05.2004
    • 39

38. SS-Grenadier-Division "Nibelungen"

Hi zusammen,

kann mir jemand Infos über diese Divison geben? Hat sich außer mir bereits jemand Anderes aus diesem Forum damit beschäftigt?

Grüße und Danke
    TK
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

!

Zitat von terrakill
    Hi zusammen,

kann mir jemand Infos über diese Divison geben? Hat sich außer mir bereits jemand Anderes aus diesem Forum damit beschäftigt?

Grüße und Danke
    TK

hast PN !

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

Hy Terrakill,

hier habe ich etwas gefunden:

38. SS-Grenadier-Abteilung Nibelungen

durch Miha Grcar

Die Abteilung wurde am März 27 1945 vom Personal und von den Kursteilnehmern des SS-Junkerschule Schlechten Tölz gebildet . Es wurde zuerst, daß die Maßeinheit genannt werden sollte SS-Junkerschule-Junkerschule Bad Tölz beabsichtigt, aber wurde zur SS-Abteilung Junkerschule und finnaly bis 38 umbenannt. SS-Grenadier-Abteilung Nibelungen durch den Kommandanten der Sohnschule Richard Schulze-Kossens. Der Name ' Nibelungen ' kam von der deutschen Mythologie, die der Name einer Abstammung der Zwerge war, die von Siegfried besiegt wurden.

Obgleich es eine Abteilung genannt wurde, hatte es nie mehr als ein Brigadestrenght (ungefähr herum 6000 Männer). Die Abteilung wurde in die oberen Regionen Freiburg, Feldberg, Todtnau Rhein in Schwarzwald, mit den Teilungs-Headquarters im bei Todtnau Geschwend angehoben.

Obgleich das es von den Männern des Junkerschule gebildet wurde, empfing die Abteilung auch zusätzliches strenght von den Teilen anderer Maßeinheiten. Dieses schloß SS "speziellen Gebrauch" Begleit-Battaillon Reichführer SS (empfangen am April 9 1945), zwei Zollgrenzschutz Battaillons, Soldaten von 6 mit ein. SS-Gebirgs-Abteilung Nord , eine Firma von 7. Offiziere Prinz Eugen der Abteilung SS-Freiwilligen-Gebirgs (mit Mitgliedern Volksdeutsche) von den 30. Waffen-Grenadier-Abteilungsder SS (russische Nr. 2) (wer in den SS-Polizei-Bataillon-Siegling enthalten wurden) und ein vollständiges Bataillon von den Mitgliedern Hitlerjugend. Der erste Kommandant war Richard Schulze-Kossens, der die Co der SS-Brigade Nibelungen und das Schlechte Tölz Junkerschule war. Er wurde von Martin Stange am 12 April gefolgt (Heinz Lammerding und Karl Ritter von Oberkamp wurden auch Befehl zugewiesen, aber nie den Pfosten nahmen). Die Abteilung hatte 2 Regimente Grenadier (SS-Grenadier-Regiment 95 unter dem kc-Halter SS-Ostbf. Markus Faulhaber U. SS-Ostbf. Richard Schulze-Kossens von einem April 12. SS-Grenadier-Regiment 96 wurde durch den kc- u. OL-Halter SS-Ostbf befohlen. Walter Schmidt), die waren, beide hob von der SS-Brigade Nibelungen an. Einige Quellen behaupten auch das existance eines SS-Grenadier-Regiments 97, aber es ist wahrscheinlich, daß es nie mehr als zwei starke Bataillone war. Die Abteilungen Panzerjäger-Abteilung 38 empfingen die Majorität seiner Männer von von der Abteilung und den Offizieren ' Prinz Eugen ' von ' Nord '. Das Abteilung, das über 10 Jagdpanzer 38 versendet wurde an April 15 empfangen wurde, hatte es auch ca. anti-tank Gewehren 7.5 Zentimeter Pak mot.Z. (= geschleppt) (das Abteilung diente unter 17. SS-Panzergrenadier-SS-Panzergrenadier-Division Götz von Berlichingen von April 17 bis 24, bis es unter seine Elternteilabteilung kam). Die 38. SS-Abteilung wurde zuerst für Tätigkeit am April 7 1945 - zu der Zeit nur 7 starke Bataillone alarmiert. Die Maßeinheit wurde erkannt, wie bereit zur Schlacht am April 24, als sie die Rank des XIII SS Armeekorps auf der Donauflußfrontseite eintrug und stellte amerikanischen Kraftsüden des Flusses gegenüber. Das ' Nibelungen ' sollte den des Korps' rechten Flügel von Vohlburg zu Kelheim halten. Das frontline, das es halten sollte war zu lang für sein strenght, also die Abteilung zogen an dem Apr 26 zu einer neuen Frontseite zurück, die sie zur 28. hielt. Am Apr 29 mußten sie über den Fluß Isar zurückziehen und einen neuen Positionssüden von Landshut herstellen, beim Widerstehen des starken Drucks auf seinen beiden Flanken. Die am nächsten Tag Abteilung zog wieder, dieses mal zu einem defensiven Liniennordwesten von Pastetten zurück. Mai 1 holte das Zurückziehen, während die Maßeinheit für fast 20km zu Wasseburg withdrawed. Die Rüstungsabteilung US 20. brach der gesamten Abteilungen durch, die am Mai 2 vorder sind und zwang das ' Nibelungen ', zu Chimsee zurückzuziehen. Des Remains der Abteilung gruppierte am Mai 4 um und stellte eine neue defensive Linie westlich von Oberwoessen her. Obgleich zerschlagen, setzte die Abteilung oben einen entschlossenen Widerstand, bis um den Ceasefire Mai 5 ersucht war. Die Abteilung gab den amerikanischen Kräften am Mai 8 1945 über.

Kommandanten
      SS-Obersturmbannführer Richard Schulze-Kossens (Apr 6 1945 - Apr 9 1945)
      SS-Gruppenführer Heinz Lammerding (? Apr 1945 -? Apr 1945)
      SS-Obergruppenführer Karl Ritter von Oberkamp (? Apr 1945 -? Apr 1945)
      SS-Standartenführer Martin Stange (Apr 12 1945 - Mai 8 1945)

Leiter der Betriebe (Ia)
      SS-Sturmbannführer Heinrich Wulf (Apr 6 1945 - Mai 8 1945)

Quartermaster (Ib)
      SS-Sturmbannführer Ernst Fritscher (April 6 1945 - Mai 8 1945)

HauptcIntelligenzcOffizier (IS)
      SS-Untersturmführer Hermann Buhl (Apr 6 1945 - Mai 8 1945)

Bereich von Betrieben
      SüdcDeutschland (Mrz 1945 - Mai 1945)

Unterordnung
      9. Armee (Apr 7 1945)
      XIII SS Armeekorps (Apr 24 1945 - Mai 8 1945)

Auftrag der Schlacht (Apr 1945)

SS-Panzergrenadier-Regiment 95

3x Battaillon

SS-Panzergrenadier-Regiment 96

4x Battaillon

SS-Artillerie-Regiment 38

1. Abteilung

2. Abteilung

5. Batterie

6. Batterie

SS-Panzerjäger-Abteilung 38

2x Panzerjäger-Kompanie

Flak-Kompanie-Kompanie 1x

SS-Pionier-Abteilung 38

SS-SS-Flak-Abteilung-Abteilung 38

SS-Nachrichten-Abteilung 38

SS-Ausbildung und Ersatz Abteilung 38

SS-Polizei-Bataillon-Siegling

SS-Wirtschafts-Battaillon 38

Bezugsmaterial auf dieser Maßeinheit

Der "Nibelungen " 1945 Klaus Schneider - Spuren

gruß Vampire

P.S
      wende dich mal per PN an Ghostwriter. Er hat sich mit der Nibelungen Abteilung sehr intensiv beschäftigt.
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• Rabbit
        Landesfürst

• 08.09.2000
        • 754
        • Bayern
        • Garrett GTI 2500

Zitat von Vampire

SS-Junkerschule Schlechten Tölz gebildet
        Das hat das gute Bad Tölz aber nicht verdient, oder? Vielen Dank an Vampire für das gefundene Material. Da diese automatischen Übersetzungen aber unerträglich sind schlage ich vor, zusätzlich zu diesen Übersetzungen auch immer einen Link zum englischen Original mit anzugeben. Wer einigermaßen Englisch kann ist damit sicher besser bedient.

Viele Grüße
        Rabbit

Kommentar

• Vampire
          Heerführer

• 16.08.2001
          • 2218
          • Schwarzwald

Zitat von Rabbit
          Das hat das gute Bad Tölz aber nicht verdient, oder? Vielen Dank an Vampire für das gefundene Material. Da diese automatischen Übersetzungen aber unerträglich sind schlage ich vor, zusätzlich zu diesen Übersetzungen auch immer einen Link zum englischen Original mit anzugeben. Wer einigermaßen Englisch kann ist damit sicher besser bedient.

Viele Grüße
          Rabbit
          Hy Rabbit,

ich persönlich mag die Verweise auf Links nicht besonders.Ich lese es lieber vor Ort. Wenn auf viele Links verwiesen wird, gibt es schnell ein Durcheinander und nachher weißt du nicht mehr wo du "das" gefunden hast.

Mit dem Übersetzen hast du natürlich recht.

Gruß Vampire
          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
          Bram Stoker

Kommentar

• Rabbit
            Landesfürst

• 08.09.2000
            • 754
            • Bayern
            • Garrett GTI 2500

Hallo Vampire,

ich vermute, mit dem Lesen "vor Ort" meinst du das Kopieren kompletter Artikel z.B. in dieses Forum hier. Das ist, von 'gemeinfreien' Ausnahmen einmal abgesehen, leider gegen das Copyright. Auch der betreffende Originalartikel trägt unten einen Copyrightvermerk.

Die Quelle bleibt bei der Verwendung von Links ja eben gerade automatisch bekannt. Man weiß immer, wo man es her hat. Und hier ging es nur um einen Link.

Nachteilig ist bei Links natürlich, dass die Quelle jederzeit aufhören kann zu existieren.

Im übrigen habe ich lediglich die Angabe des Links *zusätzlich* zum übersetzten Text vorgeschlagen, nicht anstelle desselben. Wer kein Englisch kann, für den ist der automatisch übersetzte Text immer noch besser als gar nichts.

Viele Grüße
            Rabbit

Kommentar

• Vampire
              Heerführer

• 16.08.2001
              • 2218
              • Schwarzwald

Hy Rabbit,

wollte dich nicht kritisieren. Mit dem Copyright hast du auch recht.
              Ich finde es einfach übersichtlicher wenn man später mal etwas nachschlagen will.Alles auf einer Seite.

Ab jetzt werde ich natürlich einen Linkverweis einsetzen.

P.S

will mich sicherlich auch nicht mit " fremden Federn" schmücken.
              So und jetzt zurück zum Thema.

Gruß Vampire
              Bram Stoker

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

hmh, ...

naja, es gibt auch noch andere gute quellen bzw. links dazu ...

externer link (wieder auf englisch!?)
                externer link (diesmal auf deutsch!!)

@terrakill:

es gibt auch ein wirklich gutes buch dazu!?
                hab es leider nicht greifbar ... bin beruflich unterwegs!!

buchtipp:
                Spuren der "Nibelungen" 1945
                Dokumentation über Soldaten der 38. Panzer-Grenadier-Division der Waffen-SS
                von Klaus Schneider, ISBN: 3921655900

versuch`s mal hier

hab mein`s über "ihbei" bezogen ... war deutlich günstiger!!!

was genau interessiert dich denn??

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

hmh, ...

das buch gibt`s auch hier...

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• terrakill
                    Lehnsmann

• 11.05.2004
                    • 39

Erstmal Danke an Alle! Werd mir die Sachen mal ausdrucken und am WE zu Gemüte führen *freu*

@Ghostwriter: Da ich aus Nürnberg komme interessier ich mich prinzipeiuell für alle Einheiten, die in und um die Satdt stationiert waren.

Grüße und nochmal DANKE
                    TK

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von terrakill
                      ... da ich aus Nürnberg komme interessier` ich mich prinzipiell für alle Einheiten, die in und um die Stadt stationiert waren. ...
                      sorry, wußte ja net, daß du aus nürnberg kommst ... steht ja leider nirgends!?

aber was die "nibelungen" mit nürnberg zu tun haben wüßte ich zu gerne??
                      soweit sind sie doch gar nicht gekommen ...
                      aufstellung im raum todtnau, gschwend, schönau bis zell i. wiesental ... danach ging`s ab an die donau (raum kelheim, saal, bad abbach, ...)
                      zur verteidigung gegen die amis (so gut es eben ging!?) und haben aber immerhin erreicht, dass regensburg zur freien stadt erklärt werden konnte
                      und damals nicht zerstört wurde ...

aber bin für jede neue info sehr dankbar!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• terrakill
                        Lehnsmann

• 11.05.2004
                        • 39

Ich müpsste nochmal recherchieren, aber ich habe davon gelesen, dass zumindest Teile der Division die Stadt verteidigt haben. Ich glaube die waren der "Götz" unterstellt. Ich glaube in "die Sturmflut und das Ende ... Band 3" hab ich ein paar Splitter aufgeschnappt.
                        Falls dir spontan noch weitere Einheiten einfallen, die bei Nürnbergs Endkampf dabie waren, fühle dich föllig frei sie mir mitzuteilen =)

Grüße
                        FLO

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von terrakill
                          ... Falls dir spontan noch weitere Einheiten einfallen, die bei Nürnbergs Endkampf dabei waren, fühle dich völlig frei sie mir mitzuteilen ...
                          leider ganz spontan nicht!!

hab mich nur etwas intensiver mit den "nibelungen" beschäftigt, weil die im südlichen schwarzwald aufgestellt wurde ...
                          und weil diese junge div. doch etwas in vergessenheit geraten ist!?
                          ... es gibt da einige ungeklärte einzelschicksale junger "schüler" und darüber möchte ich versuchen was herausfinden!?

zur "götz v. b.":
                          kann es sein, dass du da was mit dem "ss-panzergrenadierregiment 38" verwechselst??
                          oder meinst du die "ss-panzerjäger-abteilung 38"?? ... die war, bevor sie zu den "nibelungen" kam, der "götz v. b." (wenige tage) unterstellt!?

so long ...

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• terrakill
                            Lehnsmann

• 11.05.2004
                            • 39

jetzt bin ich verwirrt %-) lass mich as nochmal reherchieren. geb dir adann bescheid.

Kommentar

• terrakill
                              Lehnsmann

• 11.05.2004
                              • 39

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Du hattest (wie konnte ich nur daran zweifeln) Recht. Ich rede von der "38. Pz.Jgr.Abt." Dieser Truppenteil war laut Buch im NorOsten von Nbg im Einsatz.

Die Oma meiner Missy hat erzählt, dass sich bei ihnen im Kaff sie SS eingegraben hat. Angeblich hat sie sogar einen Landser gesehen, der zu Fuß türmte und sich in ihrem Wäldchen der Uniform entledigt hat. Zu dumm, dass alles vereannt wurde und mir keiner genau sagen kann WO. =(

Werd mich dann wieter um die 38. PzJgrAbt bemühen.
                              Grüße
                              TK

Kommentar

Lädt...