Was war los in Deimern,1945?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7074
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Was war los in Deimern,1945?

Auf Trödelmärkten habe ich einen besonderen Blick für handgeschnitzte alte Stöcke.Dadurch konnte ich mir schon einige sog.Wolchowstöcke verschaffen.Mein neustes Exemplar ist aber keiner.Es ist ein 'Kriegsgefangenenstock',jedenfalls sieht er so aus.Einzige Inschrift ist Deimern 1945.
    Deimern ist ein etwa 190 Seelen-Dorf in der Lüneburger Heide und ist heute zu Soltau eingemeindet.Ich habe ausgiebig recherchiert.Es gab wohl dort kein Lager für deutsche Gefangene.Ein Lager war in Wolterdingen,aber für Flüchtlinge bzw.Displaced Persons.
    An den Stock waren auch mal Lufftwaffenschwingen getackert,die fehlen anscheinend schon lange.Ebenso ein Heiligenbildchen.Dafür wirft das ergänzte vernickelte Teil Fragen auf.Kommt mir irgendwie bekannt vor.Hat hinten Klemmen die ins Holz geschlagen sind,deshalb will ich es nicht abmachen.

Diese Art Stöcke wurden in der Gefangenschaft vor der Entlassung geschnitzt,als Talisman,Wegbegleiter beim Marsch in die Heimat,sowie Erinnerungsstück.Oft wurden sie untereinander verschenkt.
    Ich habe noch einen zweiten in der Sammlung,aus Gorleben,datiert 3.5.45.Ein Geschenk zweier Kameraden an einen Dritten,mit Widmung.Die Division zbV. ging bei Gorleben aber erst ab 5.5. in Gefangenschaft.
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26324
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ein Virtuose am Schnitzmesser

Das Ding hat Zeit gekostet - die man im Lager ja hatte ...

Verrätst Du, was sowas auf dem Flohmarkt kostet??
    ... und wo am Ende der "Marktwert" liegt? Ungeachtet, ob Schnäppchenfund oder Sammlerbörse ...

Danke!
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7074
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich habe dafür 13 Euro bezahlt,kein Bock noch zu handeln.Das Ding kommt aus der Nachbarschaft die mich schon oft reich beschenkt hat.Wenn ich geize,gibt's nichts mehr.
      Marktwert.....keine Ahnung.Gibt es dafür einen Markt?Im Netz ist nichts zufinden. Für mich hat der Stecken musealen Wert,irgendwie.Ich bin einer der wenigen in Berlin die nicht googeln und dann erst am Stand kaufen.

Kommentar

Lädt...