Eisenbahngeschütz "Dora" zwischen 2 Wäldern gesprengt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 276
    • Nürnberg

Eisenbahngeschütz "Dora" zwischen 2 Wäldern gesprengt

In einer Chronik, die Ende der 90er erschien (Chronik einer schlimmen Zeit) wurden durch Zeitzeugenaussagen die Ereignisse im zweiten Weltkrieg im Steinwald behandelt. Ein besonderer Bericht gilt der Sprengung des Eisenbahngeschützes "Dora" mit viel Dynamit, um den Alliierten kein funktionstüchtiges Geschütz zu hinterlassen.

In den Wäldern rund um die Mätzenmühle findet man heute noch viele Teile dieses Geschützes in allen Größen und Gewichten. Ich war einmal dort, habe damals aber nichts mitgenommen.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich ein kleines Eisenteil mitnehme, kann ein Schmied daraus ein Messer schmieden? Das Problem ist, das ich nicht weiß, ob solche Metallteile überhaupt härtbar sind....Ist das Gußeisen oder geschmiedeter Stahl, was denkt ihr?
    Bei uns im Ort gibt's einen Schmiedebetrieb, bei dem ich gerne ein Anglermesser aus einem Teil der "Dora" in Auftrag geben würde, nur woran erkenne ich härtbaren Stahl? IMG_20260306_184247.jpg IMG_20260306_184253.jpg IMG_20260306_184322.jpg IMG_20260306_184338.jpg
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1927
    • TH

Zitat von Alpenkraxler

Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich ein kleines Eisenteil mitnehme, kann ein Schmied daraus ein Messer schmieden? Das Problem ist, das ich nicht weiß, ob solche Metallteile überhaupt härtbar sind....Ist das Gußeisen oder geschmiedeter Stahl, was denkt ihr?
    Bei uns im Ort gibt's einen Schmiedebetrieb, bei dem ich gerne ein Anglermesser aus einem Teil der "Dora" in Auftrag geben würde, nur woran erkenne ich härtbaren Stahl?
    Guss weniger aber das Gerät bestand nicht nur aus Guss. Alles andere ist härtbar und du willst ja kein chirurgisches Besteck draus machen. Hier zählt allein die Idee! Also Suchhund an und wenns Eisen anzeigt, dem Schmied hinwerfen, der sagt dir was es ist und obs geht!
    Zuletzt geändert von Sorgnix; Gestern, 10:34.
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• mun_depot
      Heerführer

• 04.09.2004
      • 1589
      • 3rd stone from the sun
      • brain 2.0

Zitat von Alpenkraxler
      Ist das Gußeisen oder geschmiedeter Stahl
      Das kommt darauf an, um welche Art von Bauteil es sich bei dem noch zu findenden Fundstück handelt. Es sind mit ziemlicher Sicherheit unterschiedliche Stahlsorten für die jeweiligen Zwecke verwendet worden.

Zitat von Alpenkraxler
      nur woran erkenne ich härtbaren Stahl?
      Die Funkenprobe ist eine erste schnelle Möglichkeit. Darüber hinaus gibt es spezielle Analysemethoden - bis hin zu einer präzisen elementaren Zusammensetzung des Materials.

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
      Grüße,
      Rainer

Kommentar

Lädt...