Solingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catwizel
    Ratsherr

• 10.01.2002
    • 283
    • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

Solingen

moin, moin
    seit langem bestehen Gerüchte, daß es in (oder in der Nähe von)Solingen eine große Bunkeranlage geben soll. Es soll sich nicht um die Anlage unter dem Hindenburgplatz und auch nicht um das Bauwerk unter dem Stadttheater handeln. Eine weithin unbekannte Sache also. Dieser Bunker soll sich in der Nähe des "Central" befinden. Der(oder einer der Eingänge) soll im Keller eines alten Fachwerkhauses sein. Hat jemand etwas darüber gehört/gelesen?
    Gruß Catwizel
    p.s. ich interessiere mich für alles was noch an verborgenem im bergischen befindet. Hat jemand Interesse sich auszutauschen?
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Catwizel
    p.s. ich interessiere mich für alles was noch an verborgenem im bergischen befindet. Hat jemand Interesse sich auszutauschen?
    Sicher, besonders zu Heiligenhaus/Velbert/Langenberg/Essener-Süden etc.
    Sprockhövel ist auch noch gut
    In Ratingen soll auch noch was ein.....
    Gibt genug zu tun

Kommentar

• Catwizel
      Ratsherr

• 10.01.2002
      • 283

Hi Ralf
      erzähl doch mal, was da so alles los ist, Bunker - Stollen, Fluchtgänge , alte Gemäuer, Fundstellen, etc.

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Ja also....was soll ich erzählen?...ich hab den Faden verloren
        Nun, das meiste ist bereits hier behandelt worden, jedoch ohne eindeutiges Ergebnis.

In Ratingens Wäldern gibts nen Lüftungsrohr habe ich mal vor langer zeit gehört...mehr auch nicht.

Heiligenhaus habe ich gerade so auf der Fahne....irgendwo im Umfeld der Stellung Heidschnucke wird einiges gewesen sein.
        Ein Teil der dortigen Stollen ist bekannt..aber so richtig drin war keiner.

In Langenberg oberhalb des ehm. Walzwerks gibt es ein kleines Betonbauwerk, leider total unbekannt und nicht zugänglich.-Es soll noch weitere geben, habe ich aber noch nicht gesehen.
        Könnte ein Teil jener Stollen sein, den der Bartsch seinerzeit zum Morden benutzt hat.

Ferner gilt der Streifen Langenberg-Sprockhövel als Abrüstgegend...

So, was gibts von Wuppertal/Umgebung zu berichten??
        Was ist denn mit der Oberst-Höppner Kaserne?Zugänglich?

Kommentar

• Catwizel
          Ratsherr

• 10.01.2002
          • 283

moin, moin
          hier gibt es einiges an Abrüstgebieten, alte Fluchttunnel, Gerüchte um bislang noch nicht erforschte Bunkeranlagen, Stellungen(z.T. noch sichtbar), ... aber da gibt es bestimmt Kollegen, die sich schon länger mit dem Thema Solingen im WKII befassen, vielleicht schreibt ja jemand was dazu?
          Gruß Catwizel

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Naja, Gerüchte gibts zuhauf zu allen Gegenden....

Aber ich denke, fürs bergische Land etc. ist dies hier nicht das geeignete Forum.
            Hier läufst Du Gefahr, zum Alleinunterhalter zu werden.
            Schau mal in die Mitgliederkarte...alles Schläfer in der Gegend??

Kommentar

• basti
              Landesfürst

• 19.07.2004
              • 697
              • ruhrgebiet mitte

Tach, also ralf in sprockhövel ist auch nicht mehr viel zu finden !

oder haste mal wieder was gehört?

gruss basti

Kommentar

• Onkel Becher
                Ratsherr

• 31.07.2003
                • 207
                • Gräfrath, NRW
                • Augen und Ohren und X

Solingen

Hallo zusammen, also bei Solingen und Wuppertal könnte ich schon ein bischen weiterhelfen.
                Hab leider nicht so viel Zeit weil ich voll im Studium hänge werde aber trotzdem immer wieder reinschauen.
                @ Catwizel: Kannst Du etwas präziser werden im Bezug auf den Zentral?
                Woher kommt die Info? Austauschen können wir gerne machen.

Gruß
                Onkel Becher
                Schlafen...was ist das???

Kommentar

• BODOMCHILD
                  Geselle

• 02.12.2005
                  • 60
                  • Sauerland / Köln
                  • MD 318B

Wenn wir schon in der Ecke einmal sind, weiss jemand was über Wermelskrichen und nähere Umgebung? Da treib ich mich schomma rum

Hab da grad was gefunden wo in Opladen was sein müsste, aber zur Fledermaushöhle umgebaut:

Hier müsstest du dich mal durchlesen, aber da wirste bestimmt auch fündig zu http://www2.solingen.de/kommunen/Sol...4?OpenDocument
                  Zuletzt geändert von BODOMCHILD; 16.01.2006, 10:31.

Kommentar

• powertrain
                    Bürger

• 23.05.2004
                    • 101
                    • Solingen

solinger schlafen nie -.-)

einen anlage am central ??
                    größere anlagen waren bzw sind :

hindenburgplatz
                    vorspel sg city
                    grünewald
                    ich frag die tage aber mal bei einem traininkollegen nach der hat beruflich da noch einiges wissen

grüße aus der scheidermühle
                    arbeitssicherheit-grah.de[

Kommentar

• EricZ
                      Ratsherr

• 19.12.2003
                      • 237
                      • Euregio Rhein-Waal

Apropos Solingen,

im Raum Solingen muß während des Krieges ein Teil des Luftnachrichtenregimentes 201 stationiert gewesen sein.

Leider fehlen mir weitere Informationen...

Grüße, Eric

Kommentar

• Catwizel
                        Ratsherr

• 10.01.2002
                        • 283

zum Stichwort "Central"(OnkelBecher hatte gefragt)
                        nix genaues weiß man nicht....
                        aaaaber, laut einem Gerücht soll unter einem Hotel in direkter Nähe zum Central der Eingang zu einem großen / größeren Bauwerk sein. Im Keller ist ein verfülltes rechteckiges Loch, an der direkt an diesem Loch liegenden Wand kann (konnte-ist neu verputzt worden) ein Treppenabgang erahnt werden. Im Garten dieses Hotels steht ein Einmannbunker - randvoll mit Müll. (Könnte in solch einem Einmannbunker ein Notausgang installiert gewesen sein?).
                        Wie gesagt, alles Gerüchte - kann auch ganz banal Erklärungen geben.
                        Weiß jemand etwas davon?
                        Gruß Catwizel

Kommentar

• sugambrer
                          Heerführer

• 16.02.2004
                          • 1475
                          • Wolkenkuckucksheim

Solingen

Hallo,
                          meines Wissens haben sich im Ittertal und Stadtteil Ohligs die letzten größeren Gefechte mit den Amis zugetragen, bevor in der Haan-Hildener-Heide die Geschütze gesgrengt wurden, und sich der endgültige Zusammenbruch und Auflösung der Heeresgruppe B im Raum Haan/Hilden/Hochdahl vollzog.
                          Gruß,
                          sugambrer
                          "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Onkel Becher
                            Ratsherr

• 31.07.2003
                            • 207
                            • Gräfrath, NRW
                            • Augen und Ohren und X

Solingen

Hallo zusammen,

@powertrain, wir müssen nochmal wegen Wald Kontakten, ich wollte Dir noch das Digi- Bild schicken.

@catwizel; wir tun ja auch noch nochmal Kontakt halten, trotzdem hier schon mal die Info.
                            Das besagte Hotel am Zentral sollte das ehemalige Hotel "Haus Idelberger sein"
                            Es handelt sich bei der darunterbefindlichen Anlage nicht um einen Bunker im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um einen nach Luftschutzstandarts von 1940 ausgebauten Gewölbekeller. Während des Krieges diente er als Luftschutz Rettungsstelle, bzw. als ÖLSR. Müsste ich nachlesen wenns wichtig ist, auch die genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig.

Solte groß sein, aber nicht riesig, ca. ein Untergeschoss des Hauses. Mitunter könnte es noch einen kleinen Tiefkeller geben.
                            Grundrisse davon hab ich in jedem Fall schon mal gesehen.
                            Ob die Anlage heute noch zugänglich ist kann ich nicht sagen.

Ein ähnliches Bauwerk ist auch noch unter dem alten Krups Haus in der Focherstr.

Der Ein Mann Bunker im Garten ist meines Wissens nach nicht mit dem Bunker verbunden, kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.
                            Allerdings weiss ich jetzt nicht welchen Du da genau meinst, In der Nähe vom Zentral stehen glaub ich 3 Einmann Bunker.

Hoffe das Hilft erstmal weiter.
                            Allerdings interessiert mich die Verputzte Wand, das könnte mitunter wirklich der alte Eingang sein. Eventuell ist das sogar herauszubekommen. Nur da müssten wir dann wissen ob wir hunterprozentig das selbe Bauwerk meinen.

Gruß Onkel Becher
                            (Solinger und schlafen wer kommt auf so Ideen?
                            Schlafen...was ist das???

Kommentar

• powertrain
                              Bürger

• 23.05.2004
                              • 101
                              • Solingen

sie haben post .-)
                              arbeitssicherheit-grah.de[

Kommentar

Lädt...