Neue DVD zum Thema: US-Einmarsch in Südniedersachsen
Einklappen
X
-
Neue DVD zum Thema: US-Einmarsch in Südniedersachsen
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Stichworte: - -
Meine DVD ist heute angekommen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich kann die DVD empfehlen.
Hier noch etwas zum Inhalt der DVD:
Göttinger Bürger berichten über die angstvolle Ungewissheit in den letzten Kriegswochen 1945, den schweren Bombenangriff am 7.April, die Ereignisse während der Einnahme der Stadt durch die US-Truppen, über Plünderungen und die ersten Wochen der amerikanischen Besatzung bis zur gesamtdeutschen Kapitulation am 8.Mai 1945. Die Erzählung der Zeitzeugen werden ergänzt durch Fotos aus deutschen und amerikanischen Archiven sowie durch Original-Filmaufnahmen der US-Armee, gedreh während des Einmarschs in Südniedersachsen.
Bonusmaterial: Filmaufnahmen der US-Armee, gedreht 1945 während des Vormarschs von der Weser bis in den Harz. In bisher unbekannten Aufnahmen sind unter anderem der Übergang über die Weser, die Einnahme von Adelebsen und Göttingen, kämpfe bei Lenglern und Goslar, die Entdeckung einer deutschen "Wunderwaffe" und die Befreiung von Lagern bei Duderstadt und bei Halberstadt am Ostharz zu sehen.
Laufzeit ca. 45min. / Bonusfilm 23min.Zuletzt geändert von Petepit; 09.12.2005, 11:47.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Das ist gemein. Meine CD ist noch immer nicht da.
Dies, obwohl Paypal die Überweisung bereits vor etlichen Tagen ausgeführt hat.
Ich kenne das Originalfilmaterial in ungeschnittener Form. Bei dem Lager in Duderstadt handelt es sich um das KZ-Außenkommando des Rüstungsproduzenten Polte. Der Industriekomplex ist im Hintergrund zu sehen.
Außerdem enthät der Film (zumindest das komplette Original) Aufnahmen von der Befreiung des Buchenwalder Außenkommandos Halberstadt, deren Häftlinge im Stollenbau im Thekenberg Zwangsarbeit verrichteten.
Viele Grüße
BingoKommentar
-
Ah, danke für die Erinnerung, ich wollte mir die DVD ja auch noch besorgen, werde mal in der Geschäftsstelle in der Stadt vorbeischauen, solange ich hier noch in GÖ bin und nicht in MZ, wo es mich dann im Januar berufsbedingt hin verschlägt.
Ich drücke mal die Daumen, dass Du die DVD bald bekommst!Kommentar
-
CD
Meine CD ist auch erst heute angekommen, hat fast zwei Wochen gedauert. Der Inhalt ist informativ, muss man haben (allerdings eher als Südniedersachse).Zitat von BingoDas ist gemein. Meine CD ist noch immer nicht da.
Dies, obwohl Paypal die Überweisung bereits vor etlichen Tagen ausgeführt hat.
Ich kenne das Originalfilmaterial in ungeschnittener Form. Bei dem Lager in Duderstadt handelt es sich um das KZ-Außenkommando des Rüstungsproduzenten Polte. Der Industriekomplex ist im Hintergrund zu sehen.
Außerdem enthät der Film (zumindest das komplette Original) Aufnahmen von der Befreiung des Buchenwalder Außenkommandos Halberstadt, deren Häftlinge im Stollenbau im Thekenberg Zwangsarbeit verrichteten.
Viele Grüße
Bingo
Bis dann
HechtKommentar

Kommentar