Recherche – Opa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon
    Heerführer

• 05.02.2004
    • 2275
    • Linsengericht
    • Helix 10 , Helix 12

Recherche – Opa

Hallo,

ich suche nähere Informationen über den Werdegang bzw. das Leben meines Opas.

Eigentlich habe ich diesbezüglich fast gar keine Informationen. Meine Oma ist vor Jahren gestorben.....weitere Informationen kann ich aus selbigen von weiteren Personen nicht erhalten.

Der Name meines Opas ist Berthold Glück. Er war Ingenieur an der Torpedoversuchsanstalt in Eggernförde. Aus dieser Zeit habe ich einige wenige Fotos von ihm auf irgendwelchen U-Booten.

Gestorben ist er in Kriegsgefangenschaft in Frankreich.

Mir wäre auch schon geholfen nähere Informationen bzw. Literatur zur Torpedo-Versuchsanstalt zu erlangen.

Vielleicht steht ja irgendwo sein Name.

Im vorraus vielen Dank

mfg

Simon
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer

• 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

Hast du schon eine Anfrage an die WASt gerichtet?

Im Militär-Archiv in Freiburg gibts unter der Signatur RM 105 folgende Infos: "Von der Torpedoversuchsanstalt in Eckernförde sind technische Berichte und Unterlagen über Zivil-, Sonar-, Radar- und Feuerleitgeräte überliefert."
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
      die von Vimoutiers angegebene Signatur im Bundesarchiv ist sicher der vielversprechendste Ansatz, parallel auch die Anfrage bei der WASt.
      Weißt Du zufällig ob Dein Opa in Eckernförde selbst war oder evtl. auch mal in der Aussenstelle der TVA Eckernförde in Neubrandenburg?
      Dazu gibt es nämlich Literatur,
      Titel Auf den Spuren der deutschen Kriegsmarine Die Torpedoversuchsanstalt Eckernförde - Abt. Neubrandenburg / Oliver Zimmermann

Autor/in Zimmermann, Oliver

Ort/Verlag Friedland b Neubrandenburg : Steffen

Jahr 2005

ISBN 3-937669-49-3

Evtl. lohnt auch ein Telefonanruf im Stadtarchiv Eckernförde, um zu wissen, ob es dort Unterlagen zur TVA gibt, die nicht ans Bundesarchiv abgegeben wurden: http://www.archive.schleswig-holstei.../saeckern.html
      Desweiteren bot die VHS Eckernförde einen Kurs zur Geschichte der TVA von 1910 bis 1950 an, siehe http://www.werbefilm-berlin.de/index..._detail&kurs=7 . Evtl. kannst Du, wenn Du den dort angegebenen Referenten kontaktierst (der wohl, wenn ich das richtig sehe, auch die VHS leitet), weitere Infos, Kopien der Kursmaterialien o.ä. bzw. Tips zur Recherche erhalten.
      Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Recherche!
      Zuletzt geändert von jlandgr; 07.12.2005, 09:03.

Kommentar

Lädt...