Recherche WK II / Schiff "Chakdina"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marschall
    Einwanderer

• 08.08.2005
    • 5
    • Nähe Mainz, Rheinland-Pfalz

Recherche WK II / Schiff "Chakdina"

Liebe Gemeinde,
    da ich schon das ein oder andere mal sehr Überrascht war was mit diesem Forum alles möglich ist versuche ich auch einmal mein Glück und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche genauere Informationen zu dem Britischen Transporter / Passagierschiff "Chakdina" (Baujahr 1914, BRT 3033) welches am 5.12.1941 Sank.
    Bis heute ist leider nicht genau klar durch was das Schiff Chakdina vor Tobruk Sank es wird vermutet das es entweder durch ein U-Boot (evtl. U 81 / 29. U-Flottille) oder nach einem Flugzeugangriff sank. Schwerpunkt meiner Suche liegt im Grund des Untergangs der Chakdina.

Informativ wäre z.B wo die Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt Staffel Stationiert hatte bzw. deren Reichweite / Flugzeugtyp. Und natürlich alles andere zu diesem Thema. Im voraus danke.
  • Marschall
    Einwanderer

• 08.08.2005
    • 5

Zitat von Zeitzeuge
    Hi, aus folgendem Link habe Ich entnommen, dass es wohl bombardiert wurde.
    Da dort recht genau dokumentiert wurde, ob nun durch Mine, Torpedo oder Bomben versunken, meine ich kann man sich fast drauf verlassen, dass es stimmt.

Chakdina (1) 1914 1941 bombed and sunk in Mediterranean. 3,033
    Chakdina (2) 1951 1973 transferred to P&O, 1975 renamed Strathlairg, 1977 scrapped in Taiwan. 7,.267

Gruss Matthias

Danke für deine schnelle Antwort. Wie schon in dem von mir oben beschriebenen Text gibt es z.Z zwei Theorien zu der Ursache. Es gibt leider ebenso viele Links woraus man entnehmen kann das dieses Schiff durch ein U-Boot versänkt wurde. Daher versuche ich z.B Informationen über die dort im Umkreis Stationierten verbände der Luftwaffe zu bekommen.
    Zuletzt geändert von Marschall; 17.12.2005, 11:57.

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Das von Matthias angegebene Buch "Ravenstein" ist hier in der UB vorhanden, ich schaue nächste Woche falls Interesse besteht mal rein.
      Viele Grüße,
      Jérôme

Kommentar

• Marschall
        Einwanderer

• 08.08.2005
        • 5

Das Buch habe ich schon durchgelesen es gibt ca. 5-6 S. welche das Thema des Untergangs behandeln. Doch leider nicht viele Verwertbare Information außer das die Chakdina innerhalb von ca. 3 Minuten unterging welches sich auch durch andere Quellen bestätigen lässt. Dies lässt auf einen Torpedo schlissen und nicht auf einen Angriff durch die Bordwaffen eines Flugzeuges. Offen ist nun ob durch den Torpedo eines Flugzeugs oder U-Boots ... versuche z.Z die Flugaktivitäten der Deutschen und Italienischen Luftwaffe in diesem Gebiet zu eruieren.

Gruß Mischa
        Zuletzt geändert von Marschall; 18.12.2005, 13:33.

Kommentar

Lädt...