Archivarbeit: Kosten sparen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Archivarbeit: Kosten sparen!

Ich weiß nicht wie es in andern Bundesländern aussieht, aber in Niedersachsen kosten Kopien z.B. im Landeskirchenarchiv 0,50 EUR pro Kopie! Ähnlich sieht es in andern Archiven aus. Aber die eine oder andere Publikation findet sich auch in anderen Archiven und YES! Sogar in Bibliotheken. Gerade wenn es z.B. um Bau- Bestimmungen / Dienstanweisungen geht. Und hier bietet sich dann SUBITO als Dokument-Lieferdienst an. Hier liegen die ersten 20 Kopien bei 6,50 EUR und jede weitere Kopie bei 0,10 EUR. Was gerade in einem aktuellen Beispiel (im Raum Hannover) eine Ersparnis von 15 - 20 EUR brachte und auch noch den LUXUS: man hat nicht für ewig vor nem Kopierer gestanden. Ich bin begeistert. Was will man mehr? Die Kosten fallen eh an.. man spart aber Zeit!

Naja.. dafür kamen die Daten aus Göttingen und ich musste die Dinger noch selbst ausdrucken!

Ich muss mich hier bei jLandgr (Jerome) bedanken. Der Tipp war wirklich gut! *freu*

Eine andere Alternative.. viele Archive erlauben noch die eigene Repro.. per digi Knipse.

Was treibt Ihr eigentlich so um Kosten zu sparen?

Links:
    gbv (Dokumentensuche): http://gso.gbv.de/DB=2.1/LNG=DU/
    Gebührentafel Evl.K.-A.: http://www.evlka.de/archiv/gebuehrentafel.pdf
    Zuletzt geändert von niemandsland; 30.12.2005, 21:23.
  • matin3
    Landesfürst

• 03.01.2004
    • 745

Heimatbücher sind auch hilfreich,einfach leihen

also,jetzt mal einen kleinen scherz am rande,am besten,sich reichlich freunde an zu schaffen,die das gleiche hobby haben und die dazu gehörigen karten/recherchen,bereitwillig einen einblick erlauben !!
    ganz ehrlich,da kosten zu sparen,ist schwirig,geld muß man da schon investieren,oder halt weniger hintergrundwissen haben und auf gut glück los gehen mit den informationen,die man kostenlos bekommen kann,da wird es hier und dort auch sicherlich einige karten kostenlos im internet geben,ansonsten lohnt es sich,vom landesvermessungsamt,katasteramt alte und neue karten zu besorgen,1 :25000 reicht eigendlich schon,ok,kostet vielleicht einen 10er oder vielleicht weniger,aber dafür hast du die halbe miete im sack,wenn du dir mühe gibst!
    kommt drauf an,was du suchst,ob du sondengänger bist oder einfach nur forschen willst,es gibt doch auch noch bei den kreisen archivare,archäologen,die vielleicht mal helfend die hände reichen,wenn man sich arangieren kann!
    Zuletzt geändert von matin3; 30.12.2005, 21:36.
    Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
    (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

@ matin3

Karten sind nicht so wirklich das Problem.. mit etwas Glück und Austausch mit Kollegen kommt man da ganz gut weg. Für die Hannover und Umland hab ich 2,43 EUR bei eBay bezahlt. Da kann ich echt nicht klagen.

In einigen Archiven kann man ja - Gott sei Dank - immer noch abfotografieren.. das spart mitunter auch enorme Kosten. Nur bei archivierten Büchern (z.B. Stadtarchiv Hannover, Landesbibliothek) wird es auf diese Art und Weise dann entweder sehr langwierig und/oder recht teuer.

Kommt aber sicherlich auch auf das entsprechende Sammel- / Interessengebiet an, wo man dran interessiert ist.

Der Tipp mit den Archivaren/Hobby Historikern/Ortschronisten usw. (vom Lande/aus Kleinstädten) ist oft wirklich sehr erfolgreich; kann man nur empfehlen. Und gerade wenn diese in Konkurrenz mit den städtischen Archiven stehen! Ich hab auf diese Weise schon manch einen kleinen (oder auch mal grösseren) Schatz "abgestaubt" ! Hier lohnt sich der Austausch und auch den Kontakt zu halten. Und wenn man dann noch zulauscht, was die meist etwas in die Jahre gekommenen älteren Herrschaften so zu berichten haben, fährt man eigentlich immer ganz gut. Jedenfalls meine Erfahrung.. und man glaubt gar nicht, was bei manch einem Buchautor so alles in der Privatsammlung rumsteht. Das beste war bisher jemand, der bereits Kopien für den Fall der Fälle angefertigt hatte. Frei nach dem Motto: da kommen immer mal wieder nen paar jüngere Menschen, die daran Interesse zeigen.
      Vorbildlich *find* (!).

Schönen Gruß,
      Wolf

Kommentar

Lädt...