Wo ist mir wahrscheinlich bekannt. Stimmt das? Habe keine Literatur über Gehrden.
Lazarett auf dem Gehrdener Berg?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Lazarett auf dem Gehrdener Berg
Das stimmt. Auf dem so genannten Burgberg befindet sich der Burgbergturm, der mit einem Nebengebäude 1897/98 als Waldwirschaft vom Maurermeister Fr. Krull errichtet wurde.
In der Zeit von 1924 bis in die 50er Jahre diente das Gebäuder der Leibnizschule Hannover als Landschulheim.
Während der Zeit des 2. Weltkrieges wurden die Gebäude als Lazarett genutzt.
Das angehängte Bild zeigt den Burgbergturm um das Jahr 1934.Angehängte Dateien -
Endlich ein kompetenter Experte für den Bereich Burgberg umzu.
Weiter so!
Mit herzlichem Glückauf! Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Sehr gut - das gefällt mir!!!Das stimmt. Auf dem so genannten Burgberg befindet sich der Burgbergturm, der mit einem Nebengebäude 1897/98 als Waldwirschaft vom Maurermeister Fr. Krull errichtet wurde.
In der Zeit von 1924 bis in die 50er Jahre diente das Gebäuder der Leibnizschule Hannover als Landschulheim.
Während der Zeit des 2. Weltkrieges wurden die Gebäude als Lazarett genutzt.
Das angehängte Bild zeigt den Burgbergturm um das Jahr 1934.Kommentar
-
Sucht mal hier bei Schatzsucher, Hannoversche Straßenbahnen oder sucht über Goggle, Gehrdener Ansichten. Die Geschichte wurde als Buch weitergeführt, zu kaufen für 2 EU, Pressecenter Kusche, Steinweg 4. Gehrden, wie ich erfahren habe. Da sind genug Informationen nicht nur über Gehrden und den Burgbergturm vorhanden. Wundert mich jetzt so ein bisschen wie unwissend ihr seid. Gruß REDKommentar
-
-
Ist doch ein interessantes Thema wenn es da noch etwas zu erforschen gibt, was uns bis jetzt warum auch immer entgangen ist. Sicher existieren Leute die das wissen, aber die schreiben nicht bei Schatzsucher. Da oben bin ich mal über einen uralten Waldfriedhof ? gestolpert, wo der Trampelpfad mitten durch die Stein-Einfassungen ging. Wo die Gräber zwischen den dicken Baumstämmen noch erkennbar waren, standen auch noch Grabsteine, mehr oder weniger gerade wie in Horrorfilmen. Hat mich damals nicht interessiert und habe später auch nicht mehr danach gesucht. Da es dämmerte hatte ich diesen Ort gleich wieder verlassen. Reste einer Kapelle waren auch nirgens zu sehen!. Diese Stätte wurde aber bis jetzt nicht irgendwo erwähnt wenn ich so darüber nachdenke. Weiß einer was darüber ?.Gruß REDZuletzt geändert von Red Air; 07.01.2013, 19:12.Kommentar
-
Es gibt 2 Waldfriedhöfe, jedoch nicht direkt in dem oben besprochenen Areal.
Und zun zurück zum eigentlichen Thema.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar

Kommentar