Glamorgan Barracks Duisburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Glamorgan Barracks Duisburg

Unter anderem ist es mir ein Anliegen alles Wissenswerte und Interessante über die Glamorgan-Barracks und ihre Geschichte zu sammeln.Während die Geschichte der Kaserne unter britischer Nutzung mir hinreichend bekannt ist habe ich doch einige große Defizite was ihre Geschichte während der Nutzungszeit durch ihre Erbauer angeht.Besonders schwer scheint es zu sein Bilder aus dieser Zeit zu bekommen.Wäre froh wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte.
    Nun zu meiner Frage: Habe aus dem Inet die beiden wohl hinlänglich bekannten Bilder aus dem Torbereich an der Neuenhofstraße.Was daran auffällt ist die im Giebel der Kommandantur (Gebäude links,bei den Tommies war das Block2) sitzende graue Platte.Soweit ich zurückdenken kann saß an dieser Stelle mittig der Platte ein Fenster welches dort aber nicht vorhanden ist.Da drängt sich mir der Verdacht auf daß es sich hierbei um eine Reliefplatte handeln könnte,vielleicht mit Adler,HK,Kasernenname oder ähnliches und daß diese nach dem Kriege entnazifiziert wurde.Wäre ja auch nicht ungewöhnlich für den Eingangsbereich einer Kaserne.Und im gesamten Kasernenbereich gab es keinen weiteren Giebel mit so einer Platte.Leider bringt das Vergrößern der Inetbilder aufgrund deren schlechter Auflösung auch nichts.
    P.S. Sämtliche Inetberichte sprechen immer von der Neuenhof-Kaserne oder der Kaserne an der Neuenhofstraße.Habe aber auch schon von Zeitzeugen gehört die davon sprachen daß sie früher General-Wever-Kaserne hieß.Kann aber nirgends einen Hinweis darüber finden.Weiß da vielleicht einer etwas genaueres?
    Gruß Michael
    Wäre dankbar für eine Erklärung oder eine Detailaufnahme der Platte falls es sich um das handelt was ich vermute.
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • EricZ
    Ratsherr

• 19.12.2003
    • 237
    • Euregio Rhein-Waal

Moin Michael,

Weitere Informationen zur ehemaligen Flak-Kaserne Buchholz finden sich im Stadtarchiv Duisburg, unter anderem "The short history of Glamorgan Barracks" aus den 1980er Jahren, aber z.B. auch noch verschiedene Photographien im Bildbestand.

Da es allerdings keine kommunale Einrichtung war, sind weitere Unterlagen zwangsläufig noch an diversen anderen Stellen zu finden und daher nicht alle an einer Quelle "abzugreifen".
    Hierzu zählen die BLB, das Hausaktenarchiv und auch das HStA in Düsseldorf.
    Daneben kann man mit ein wenig Glück auch noch Zeitzeugen ausfindig machen, die mitunter interessante Informationen zu dieser mitlerweile völlig verschwundenen Kaserne - mal abgesehen von dem kleinen Gebäude in welchem zuletzt ein Teil der BAOR Duisburg Verwaltung untergebracht war, dem Gebäude an der Forststraße, in welchem einmal die örtliche Bauleitung der Luftwaffe saß, einigen Mauerresten und natürlich der ehemaligen Offiziersmesse- "auf der Pfanne" haben.

Hast Du die beiden Bilder (tja, woher kenn ich die nur..?) mal vergrößert?
    Der Reichsadler ist doch an sich klar auszumachen...

Gruß, Eric

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Klar habe ich die vergrößert.Aber außer Schemen nichts zu erkennen.Man kann vermuten was es war,mehr aber auch nicht.Eine Detailaufnahme wäre schön Aber woher nehmen wenn nicht stehlen...
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• EricZ
        Ratsherr

• 19.12.2003
        • 237
        • Euregio Rhein-Waal

Moin,

Nur so als Inspirationsquelle für das, was da mal gehangen haben könnte, müßte, hat...

Grüße, Eric

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Bin grade zufällig auf meinen alten Beitrag gestoßen.Dank der tatkräftigen Unterstützung des Kollegen ruine13 kenne ich mittlerweile die Tafelinschrift:
          "Erbaut unter der Regierung A...H...s im Jahre 1937" komplett mit Luftwaffenadler und HK.Die Tommies haben dann später einfach ein Fenster mittig reingekloppt so wie ich es immer kannte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sauerländer
            Heerführer

• 05.01.2003
            • 2027
            • NRW, Sauerland

Zitat von xfekbm
            Bin grade zufällig auf meinen alten Beitrag gestoßen.Dank der tatkräftigen Unterstützung des Kollegen ruine13 kenne ich mittlerweile die Tafelinschrift:
            "Erbaut unter der Regierung A...H...s im Jahre 1937" komplett mit Luftwaffenadler und HK.Die Tommies haben dann später einfach ein Fenster mittig reingekloppt so wie ich es immer kannte.
            Das ist doch jetzt nicht eine Vergrößerung eines Ausschnittes,

aus dem ersten von Dir geposteten Bild.
            Gruß, Sauerländer

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Zitat von Sauerländer
              Das ist doch jetzt nicht eine Vergrößerung eines Ausschnittes,

aus dem ersten von Dir geposteten Bild.
              Doch

Kommentar

• Sauerländer
                Heerführer

• 05.01.2003
                • 2027
                • NRW, Sauerland

Zitat von xfekbm
                Doch
                Ernsthaft

Wie hast Du das gemacht
                Gruß, Sauerländer

Kommentar

• MichiDuisburg
                  Einwanderer

• 20.05.2014
                  • 1
                  • Duisburg

Kann mir jemand noch weitere Fotos der Flakkaserne,auch in unzensiertem Zustand,zur Verfügung stellen? Dank im Voraus!!

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ist zwar ein uralter Beitrag, aber mich würde schon interessieren, wie das Detailfoto hergestellt wurde....
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

ganz einfach shakerz. das große bild war mit sicherheit größer bevor es hier hochgeladen wurde. in einem größeren bild kann man auch besser ausschneiden und mit etwas nachbearbeiten eben genau solche ergebnisse bekommen.
                      Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...