Bodenfund im Saarland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fallschirm
    Einwanderer

• 24.02.2006
    • 3
    • Geb. in Bayern und wohne in der Pfalz
    • noch Keinen

Bodenfund im Saarland

Als ich bei der BW in Lebach war, machten wir mal eine vorübung zur Hauptübung in einem waldstück westlich davon. Nach kurzer einweisung sollten wir unsere Kampfstände ausheben. Nur dazu kamen wir nicht, denn wir fanden alle wie wir da waren beim butteln ein teil nach dem anderen. Gefunden wurden: Gasmasken und die dazugehörigen Büchsen, Munition, Waffenteile (K98) MG-Rohr und Rohrschützer Stahlhelme und vieles,vieles mehr. Würde mich nicht wundern, wenn dort auch noch was ganz anderes zu finden ist.
    Woher bekomme ich Land oder Generalstabskarten wo ich genau nachschauen kann ob hier vieleicht noch mehr Geschichte verborgen ist.
    Ob man es herrausbekommen kann, wann hier kämpfe statgefunden haben. Und wer hier seinen dienst gemacht hat.
    Ich glaube das an dem Ort im wald noch vieles im boden liegt.
    Dreifaches Glück ab
  • 20P7
    Ritter

• 05.08.2004
    • 470
    • Sarralbe, FRANKREICH
    • Minelab Musketeer Advantage

Au weia,

Du warst beim Bund und weißt nicht wo man Karten herbekommt... schlimm schlimm

Nee, mal im Ernst, es gibt vom saarländischen Innenministerium sogenannte Kriegsereignisskarten auf denen Bunker, Feldstellungen, Granatrichter uvm. eingetragen sind, auch Daten zu Kampfhandlungen... des weiteren kann man so einiges im Internet und Heimatbüchern, bzw. anderen Unterlagen über die Kämpfe im Saarland erfahren... Schau doch mal in der Stadtbücherei deines Vertrauens vorbei...

Gruß aus dem Saarland

Markus
    ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• Fallschirm
      Einwanderer

• 24.02.2006
      • 3
      • Geb. in Bayern und wohne in der Pfalz
      • noch Keinen

Danke,
      für die info.
      Und was würde so etwas kosten? Hab keine Ahnung.So eine Karte kann ich gebrauchen.
      MFG Fallschirm aus der Pfalz
      Dreifaches Glück ab

Kommentar

• 20P7
        Ritter

• 05.08.2004
        • 470
        • Sarralbe, FRANKREICH
        • Minelab Musketeer Advantage

Sorry, aber was die Kosten kann ich Dir leider nicht sagen, hatte meine damals von einem Freund kopiert bekommen, habe allerdings auch nicht alles, sondern nur betimmte Bereiche, da ist Lebach nicht mit dabei.

Gruß Markus
        ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

Lädt...