flakbatterie 252

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiloecho
    Geselle

• 19.03.2005
    • 87
    • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

flakbatterie 252

hallo leutz!
    ich suche informationen zur geschichte der flakbatterie 252. diese war mit sicherheit im juni 1944 im bereich des luftgaues nordfrankreich eingesetzt. es handelte sich um 20-mm-flak. leider kann ich zur genaueren militärischen zurodnung keine angaben machen, da mein alter herr, damals oberwachtmeister in dieser truppe, mittlerweile das zeitliche gesegnet hat...
    danke!
    kiloecho
    S C H N I T Z E L K R A U T ! !
    Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...
  • 700000279
    Ritter

• 22.09.2004
    • 397
    • Niddatal

Zitat von kiloecho
    da mein alter herr... ...mittlerweile das zeitliche gesegnet hat...
    Meinst du nicht, dass es eine respektvollere Art gibt von deinem verstorbenem Vater zu sprechen ?
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Meinst Du diese hier?

Reserve-Flak-Abteilung 252

* 26.8.1939 in Ludwigsburg durch I./Flak-Regiment 25 zu 5 Batterien; gemischte Flak-Abteilung 252 (o)
      seit Sommer 1943 mit 6 Batterien; Einsatz 1943 bei Dünkirchen (16. Flak-Division, Regiment 129);
      1944 nach Räumung Frankreichs aufgefrischt auf 5 Batterien und in I./Flak-Regiment 55 umbenannt.

<<<<

Zu letzerer vielleicht auch noch gleich die DAten:
      Stab/Flak-Regiment 55

* Sommer 1943; Einsatz als Flakgruppe München-Süd (Luftgau VII).
      I./Flak-Regiment 55 (1.-5. Batterie) * Ende 1944 aus der gern. Flak-Abteilung 252 (* Ludwigsburg) und
      der I./242 (als 3.); Einsatz am Niederrhein bei Krefeld und Kleve (Luftgau VI).
      II./Flak-Regiment 55 (6.-10. Batterie) * Ende 1944 aus dem Stab schwere Flak-Abteilung 173 und den
      Batterien I./112, I./572, 6./401, 7./838 und 5./345; Einsatz Niederrhein (Luftgau VI).
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...