La Lys 1918

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuborg
    Lehnsmann

• 16.04.2006
    • 46
    • Hessen, Odenwald

La Lys 1918

Hallo,
    sollte jemand Informationen über die Kampfhandlungen in La Lys benötigen, kann er sich melden.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand selbst Informationen darüber hat und diese mitteilen möchte.

Gruß
  • cisco
    Ratsherr

• 25.02.2003
    • 253
    • Köln

Vielleicht etwas genauer.

Wo und wann an der Lys??

Gruß

Cisco
    :lesender

Kommentar

• Tuborg
      Lehnsmann

• 16.04.2006
      • 46
      • Hessen, Odenwald

Hallo,
      genauer gesagt die Offensive vom 9. April 1918.

Habe ein paar schriftliche Quellen aus Portugal gefunden und möchte diese mit hiesigen vergleichen.

M. f. G.

Kommentar

• cisco
        Ratsherr

• 25.02.2003
        • 253
        • Köln

Auf deutscher Seite ist die von Dir genannte Schlacht an der Lys, die Schlacht bei Armentieres 9.-18.4.1918.
        Wenn Du den von Dir angesprochenen Teilbereich (den der portugiesischen Divisionen) nicht namentlich benennen kannst (Orte) - oder Kartenauszug - wird es schwierig - da an diesem Angriff insgesamt 17 Divisionen + Alpenkorps beteiligt waren. Aus der Erinnerung heraus weiß ich nur, das am ersten Tag der Offensive zwei portugiesische Divisionen überrannt worden sind.

Also, wenn Du Orte näher benennen kannst, könnte ich eventuell in meinen Unterlagen fündig werden.

Grüße

Cisco

(Kann Dir gerne auch einen scan über den Verlauf der Schlacht von Armentieres (grober Überblick) und die beteiligten Einheiten schicken - mail-adresse/pn)
        Zuletzt geändert von cisco; 22.04.2006, 00:08.
        :lesender

Kommentar

Lädt...