Da ich in Detmold wohne interessiere ich mich für die Kämpfe die am 3/4 April 1945 im Teutoburger Wald bei Pivitsheide und Hiddesen stattgefunden haben. Meine Recherchen haben eine Menge sehr guter Infos ergeben aber zu 99% stammen diese von Berichten der amerikanischen Einheiten, die dort gekämpft haben. Anhand dieser Berichte konnte ich durch verschiedene Funde die Bewegungen der Truppen in Richtung der jeweiligen Ziele durch den Wald verfolgen. Ich konnte auch einige Stellen finden wo ein deutscher Soldat kurz stehengeblieben ist und zurückgeschossen hat (und ein Paar Münzen aus den Taschen verlor). Mein Interesse richtet sich nicht unbedingt nach den Funden (obwohl es natürlich schön ist sie zu finden), sondern vielmehr um das Nachempfinden für die Jungs auf beiden Seiten, die ihr Leben aufs Spiel setzten. Wenn ich fallengelassene Patronen oder Münzen etc finde, fühle ich mich irgendwie geehrt auf dem gleichen Fleck zu stehen wie der Kämpfende von damals. Was hat er gesehen? Wie fühlte er sich? Na ja, Ihr wisst was ich meine
Nun zu meiner Frage: hat jemand Zugriff auf Berichte/Meldungen etc der deutschen Truppen, die im Raum Pivitsheide/Hiddesen gekämpft haben?
Gruß, Garry
Nun zu meiner Frage: hat jemand Zugriff auf Berichte/Meldungen etc der deutschen Truppen, die im Raum Pivitsheide/Hiddesen gekämpft haben? Gruß, Garry

Kommentar