Es handelt sich um einen Soldaten der 1943 in Russland in der Nähe des "Don" in Gefangenschaft geriet und dann ins Lazarett "Biela Coloniza" und später ins Lager 101/2 in der Nähe der Stadt "Woronesh" gebracht wurde.Von dort wurde er 1946 wieder als freier Mann entlassen.(Angaben habe ich aus seinen Aufzeichnungen)Wer hat Informationen zu diesen beiden Lagern bzw. Karten ect. wo diese Lager eingezeichnet sind?Hab schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.Wäre über Hinweise dankbar,da ich an einer möglichst kompletten Geschichte interessiert bin,der Herr aber leider nicht mehr lebt.
Informationen zu Gefangenenlager Russland gesucht
Einklappen
X
-
Informationen zu Gefangenenlager Russland gesucht
Habe einen kleinen Nachlass bekommen.(Fotoalbum der Jugend,Fotos von der Front,priv. Aufzeichnungen,Gedichte und Gedankengänge).
Es handelt sich um einen Soldaten der 1943 in Russland in der Nähe des "Don" in Gefangenschaft geriet und dann ins Lazarett "Biela Coloniza" und später ins Lager 101/2 in der Nähe der Stadt "Woronesh" gebracht wurde.Von dort wurde er 1946 wieder als freier Mann entlassen.(Angaben habe ich aus seinen Aufzeichnungen)Wer hat Informationen zu diesen beiden Lagern bzw. Karten ect. wo diese Lager eingezeichnet sind?Hab schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.Wäre über Hinweise dankbar,da ich an einer möglichst kompletten Geschichte interessiert bin,der Herr aber leider nicht mehr lebt.Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
Stichworte: - -
Zuletzt geändert von Ganymed; 27.05.2006, 11:31.Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen -
Dank Dir erstmal für die Antwort.Die verlinkte Seite hilft leider nicht,da auf der Seite nur Lager sind in denen Allierte inhaftiert waren.(oder hab ich was übersehen?) Der Herr war aber in russischer Gefangenschaft.Mehr Angaben als oben geschrieben stehen in seinen Aufzeichnungen leider nicht drin.Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
Kommentar
-
Das ist richtig und sollte nur ein Hinweis sein,das alle Lager auch einen Namen hatten und nicht nur eine Nummer.Gleiches galt auch für die russischen Lager
Mit der Nummer alleine kann man nichts anfangen,bzw lässt sich schwer etwas recherchieren
Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar
-
Hier ist übrigens eine MAP der russischen Gulags,hoffe du findest das richtige
P.S Russisch solltest du aber können
Zuletzt geändert von Ganymed; 27.05.2006, 21:59.Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar
-
Du kannst mal versuchen da nachzufragen:
Staatliche Dienstelle
Russisches Staatliches Kriegsarchiv ( RGWA )
Admiral-Makarow-Str. 29
125 212 Moskau
Anfrage in deutsch oder kyrillisch, Antwort in kyrillisch. Unbedingt den Vornamen vom Vater des Gesuchten u. den Verwandtschaftsgrad angeben. Die Antwort musst Du dann noch übersetzen lassen.Kommentar
-
Damit gehts halbwegs
Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar



Kommentar