Buchstabenrätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buck
    Geselle

• 01.03.2002
    • 92

Buchstabenrätsel

Hallo!

Wo kurzem erhielt ich folgendes Dokument aus dem Jahr 1945 mit diesem Briefkopf:

Armeewirtschaftsführer AOK..
    Aussenstelle M.V.O.I. ...

Wer weiß, was diese Abkürzung bedeutet?

Im BA-Freiburg konnte mir diesbezüglich nicht geholfen werden. Dort hielt man die Abkürzung für AOK-interne Kürzel.

Aber was heißen diese Buchstaben?

Alles gute,

Buck
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Guckst du hier:

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Die Abkürzung M.V.O.I. ist da zwar beim ersten durchlesen auch nicht drin. aber wenn man mehr über den Inhalt des Dokuments wüsste, lässt sich vermutlich eher drauf schliessen...

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Zitat von revolution77
      Guckst du hier:

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Die Abkürzung M.V.O.I. ist da zwar beim ersten durchlesen auch nicht drin. aber wenn man mehr über den Inhalt des Dokuments wüsste, lässt sich vermutlich eher drauf schliessen...
      Militaer Verwaltungs Ober Inspektion?

Kommentar

• Buck
        Geselle

• 01.03.2002
        • 92

Hallo Corsa!

Welche Aufgabe hat den eine Militärverwaltungsoberinspektion innerhalb eines AOK?
        Im Briefkopf stand ja Aussenstelle- diese befand sicxh etwa 300km weiter westlich als das HQ des AOK. Wieso operiert die Aussenstelle so fern des HQ und involviert in andere/fremde Angelegenheiten dort vor Ort?

Gruß

Buck

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Ich bin auch nicht hundertpro sicher, deshalb ja auch das "?" dahinter.

Jedoch kenn ich die Abkuerzung MV in verschiedenen Kombinationen ziemlich haeufig als Militärverwaltung und in Verbindung mit dem AOK koennte das schon hinkommen, wie z.B.hier:

MV Militärverwaltung
          MVAChef Militärverwaltungsabteilungschef
          MVChef Militärverwaltungschef
          MVOR Militärverwaltungsoberrat
          MVR Militärverwaltungsrat
          MVVChef Militärverwaltungschef-Vertreter
          MVZ Militärverwaltung, Zentralabteilung

Das O.I. fuer Oberinspektion steht ist ein bisschen geraten, es koennte natuerlich auch fuer "Ost roemisch I" oder so stehen, aber ich kenn eine Reihe Verwendungen - insbesondere im paramil.Bereich/Verwaltungsbereich - wo das O.I. fuer Oberinspektion/Oberinspektor steht.

Dass eine Aussenstelle 300 km vom AOK weg ist, wuerd ich nicht als so verwunderlich ansehen, deshalb heisst sie ja Aussenstelle. Die Militaerverwaltungsbehoerden hatten die Aufgabe, das wirtschaftliche Leben des betreffenden Gebietes am Laufen zu halten und hatten diesbezueglich recht weitreichende Kompetenzen und ein Hereinoperieren in fremde Angelegenheiten war sicher nicht unueblich, wenn es der Zielerreichung diente.

Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung. Vielleicht erschliesst sich aus dem
          Text ja mehr?

Kommentar

• Buck
            Geselle

• 01.03.2002
            • 92

Hallo Corsa!

Danke für Deine Antworten!
            Damit bin ich der Enstchlüsselung des Briefkopfes ein ganzes Stück weiter gekommen!

Was mir jetzt noch nicht ganz klar erscheint,ist der Zusammenhang von Armeewirtschaftsführer und der besagten Aussenstelle. Warum wurden diese zwei Dinststellen als eine Adresse im Breifkopf angegeben? Sind das dann nicht zwei voneinander unabhänige Dienststellen?

Gruß

Buck

Kommentar

Lädt...