moin,
dein bild zeigt einen obergefreiten, erkennbar an dem doppelwinkel am arm, der eine feldbluse mit späteren mannschafts kragenspiegeln modell40 trägt. wahrscheinlich ist die waffenfarbe rot oder grün also artillerie oder jäger. evtl. auch blau das wäre dann sanitätswesen. im knopfloch sind die bänder zur kriegsverdienstmedaille (die mit den breiteren striefen) und zur ostmedaille.
was du eingekreist hast ist der demjansk schild. er wurde im april 1943 gestiftet für soldaten die kessel von demjansk im frühjahr 1942 kämpften.
in demjask waren das II.ak. (gen.d.inf. brockdorff-ahlefeld) die 12. 30, 32, 223, 290, inf.div. sowie die 3.ss.pz.div. etwa 96 000 soldaten, über mehrere monate eingekesselt
es gab mehrere schilder, z.b: cholmschild´42, narvikschild´40, warschauschild´44, kubanschild1943, krimschild´42/43, lapplandschild (´45?)
so, müssten jetzt eigentlich alle sein...
mittlerweile gibt es auch phantasieschilder wie den stalingrad, arnheim, budapest, balkan, dünkirchen, lorient undwasweißichnichtnochalles für schilder...
das bild ist also nach frühjahr 1943 aufgenommen. ein verwandter?
hoffe ich konnte deine frage einigemaßen klären.
m.
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
Der Demjanskschild wurde am 25. April 1943 von Adolf Hitler gestiftet. Der letzte Termin zur Einreichung von Vorschlägen war der 31. März 1944. Die Verleihungen mussten bis zum 1. Juli 1944 abgeschlossen sein.
Verleihungsbestimmung:
Eine dieser drei Bedingungen muss erfühlt sein damit eine Verleihung berechtigt ist.
1. Ununterbrochener Einsatz von mindestens 60 Tagen in dem eingeschlossenem Raum.
2. Ununterstützender Einsatz durch die Luftwaffe von mindestens 50 Flügen, wobei Einflüge in den eingeschlossenen Raum als Einsätze rechnen.
3. Verwundung oder Erfrierung, für die das Verwundetenabzeichen verliehen wurde.
Trageweise:
Der Demjanskschild wurde am linken Oberarm getragen.
hmmm, mein verstorbener Vater erzählte mir oft vom Kessel von Demjansk...
Er war dort im Alter von 18 Jahren,wurde verwundet und hatte das große Glück,mit als einer der letzten dort mit einer Ju 52 ausgeflogen zu werden...
Ich habe noch einige Utensilien von ihm,die er aus dem Krieg mitgebracht hat,ein Demjansk-Schild war aber nicht dabei.
Eine fast vollen Schuh-Karton mit Original-bildern aus dem krieg habe ich auch noch irgendwo in meinem Keller,finde ihn aber nicht wieder!
Das beste Foto dabei ist ein Foto,wo er hinter einem Flak-vierling,der auf einem Sonder-KfZ 11,(oder wie heißt das "Gefährt" welches vorne Räder und hinten Ketten besitzt?) steht.
Ich muss mir mal echt die Zeit nehmen,meinen Keller zu durchforsten...
Wenn ich fündig werde,stelle ich hier mal einige der Fotos ein.
gruß
Uli
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
das waer echt super ! Ich habe erst letztens erfahren, das mein Opa auch im Demjansk Kessel war ( selber hat er nie ueber den Krieg erzaehlt ) und jetzt ist er leider schon tot. Auf jeden Fall hat er da ein Bein verloren - und ist zumindest laut Erzaehlung auch mit einer der letzten Maschinen raus gekomen.
Also waehren Fotos fuer mich sehr sehr interessant !
@Hajo - wäre prima wenn Du den Karton mal finden würdest.
Das sind immer die tollsten Schatzkisten.
Und falls Du das eine oder andere Bildchen nicht mehr haben willst...
Na dann denkst Du vielleicht an mich.
Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)
@hajo:
mit 2cm flak vierling heißen die dinger sdkfz.7/1 glaub ich. und wurden meist von hannomag-henschel gebaut.
@hajo und alberto:
und "...eine der letzten maschinen aus dem kessel..." gabs nicht weil der kessel im april´42 aufgebrochen und demjansk dann später geräumt wurde.
zu den wagons kann ich leider nix sagen. leider kann man auch keine details erkennen. gehts größer? vielleicht kannste dich an die bahn wenden oderso? aber die werden nicht sehr gerne mit der kriegszeit konfrontiert. die wissen schon warum...
"am sonntag den 18. jan. 42 werden teile des
II.ak (gen.inf. brockdorff-ahlefeldt) und des X.ak (gen.art.hansen) von der sowj.
34.armee (gen. bersarin) und der. 11.armee (gen.lt. morosov) südöstlich des illmensees auf einer fläche etwa wie groß berlin, einegekesselt.
im kessel befinden sich etwa 100 000 soldaten. die versorgung übernehmen 350 ju52 flugzeuge. bis zu 300t pro tag bei durschnittlich 500 landungen täglich.
ab montag den 27.april 42 können die eingekesselten truppen wieder eine verbindung zu hg nord herstellen..."
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
Als ich das aufgeschrieben habe - mit den Flugzeugen meine ich - da ist mir das ganze auch durch den Kopf gegangen.
Ich denke allerdings das die Soldaten das damals anders empfunden haben und es darum so "ueberliefert" haben.
Trotzdem bin ich dankbar fuer jedes Photo.
Kommentar