Infos über bayr. Regimenter gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Infos über bayr. Regimenter gesucht

Suche Infos über das königl.bayr.32.Inf.Reg. für den Zeitraum 1917 bis Kriegsende.Das Regiment war wohl innerhalb des III.bayr.A.K. in Frankreich eingesetzt.
    Dem Wehrpass meines Großvaters zufolge war er als Infantrie-Leutnant mit dieser Einheit in diesem Zeitraum an nachfolgenden Gefechten beteiligt:
    01.-30.März 1917 zur Verfügung der OHL
    30.03.-10.05. Stellungskämpfe in Lothringen
    10.05.-20.05. Heeresgruppenreserve der 7.Armee
    20.05.-27.05. Doppelschlacht Aisne-Champagne
    27.05.-20.07. Stellungskämpfe am Chamin des Dames
    20.07.-20.08. Armeereserve der 7.Armee
    20.08.-09.10. Stellungskämpfe bei Verdun
    Ab dem 18.10.17 bis 27.11.18 war bei der 3.MG-Kompanie des 32.IR,vom 28.08. bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst am 03.02.19 bei der 1.MG-Komp. des 32.IR.

Interessant wären für mich auch Infos über das 1. und das 3.Ersatz-Batl. des k.b.10.Inf.Reg.während der Kriegszeit bis Anfang 1917.Standort der Regimenter waren seinerzeit die Kavaliere der Festung Ingolstadt.

Vielleicht kennt ja jemand entsprechende Druckerzeugnisse.Danke im Voraus.
    Michael

P.S. Aus der zeit des 2.WK suche ich noch Unterlagen zum 3.(mot)Nsch.Btl.563
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • Jürgen Zapf
    Ratsherr

• 27.01.2005
    • 244

Hallo,

wende dich doch mal vertrauensvoll an das Bayerische Armeemuseum ( www.bayerisches-armeemuseum.de/ ) in Ingolstadt, die haben die wohl vollständigste Sammlung zur Geschichte bayerischer Einheiten.

MfG
    Zf

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Hei,gute Idee war bis vor 2 Wochen in Ingolstadt auf den Spuren meines Großvaters und habe diese Gelegenheit auch wahrgenommen Der Bereich ab dem 1.WK ist ja im Reduit Tilly untergebracht und die konnten mir da außer mit allgemeinen Infos auch nicht weiterhelfen.Vielleicht sollte ich mal im Schloß nachfragen,da sitzt ja die Hauptstelle.Aus Erzählungen meines Großvaters weiß ich da schon mehr,z.B. daß er während seiner Zeit beim 1. und 3.Ersatzbtl. im Kavalier Hepp stationiert war.
      P.S. Habe erst vor kurzen anläßlich meines Besuches dort eine kleine Abhandlung über die Festung Ingolstadt ins Forum gestellt...
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• cisco
        Ratsherr

• 25.02.2003
        • 253
        • Köln

Unna, Karl
        Das Königlich Bayerische 32. Infanterie-Regiment
        München 1922

(Fernleihe einer Bibliothek)

In der Regimentsgeschichte des K.B. 10. IR sind die Ersatztruppenteile leider nicht erwähnt.

Es bleibt aber ein Besuch im Bayr. Hauptstaatsarchiv, Abt. IV Kriegsarchiv.

Leonrodstr. 57
        (Bus- und Tramhaltestelle Fasaneriestraße)
        80636 München
        Tel. 089/18951680
        Tel. 089/18951680
        E-Mail: kriegsarchiv@bayhsta.bayern.de
        Öffnungszeiten: Mo-Do 8.30-16.00, Fr 8.30-13.30 Uhr

Dort befinden sich die Unterlagen über die bayerischen Truppen.

Gruß

Cisco
        :lesender

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Besten Dank...

...für die Antworten Werde ich mich mal mit München in Verbindung setzen.Danke auch für die PNs,habe dadurch alles Wissenswerte über das Nsch.Btl.353 gefunden
          Gruß Michael

Kommentar

Lädt...