20 oder 22 Stollen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

20 oder 22 Stollen?

Ein Widerspruch, der mir in der letzten Nacht erstmals aufgefallen ist. Im April 1944 wurde Junkers der nördliche Teil der Stollenanlage im Kohnstein zugewiesen. Insoweit besteht Konsens. Nur um welche Stollenbereiche handelte es sich? Von 1-20 oder 1-22? Welche Fläche stand Junkers tatsächlich zur Verfügung? In der Literatur gibt es insoweit stark abweichende Angaben.

Gruß
    Bingo
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25938
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... eine Frage der Nummerierung, da ja eine Nr. wg. angeblicher Abergläubigkeit nicht vergeben wurde ...
    Dafür gibt´s dann wieder unterschiedliche Pläne, auf denen die erste Kammer mit NULL, dann wiederum mit EINS nummeriert wurde ...

Dann ist´s so ne Sache mit der Bezeichnung "Kammer" - zählt die erste "Einbuchtung" von ca. 8 m Tiefe im Gesprengten Bereich von Stollen B als vollständige??

In der 22 liegen allerdings noch Hüllenteile V2 herum. Müßte mal auf den Fotos schauen, ob man nach der Fundlage mehr beurteilen kann ...

In naher Zukunft, denn ab HEUTE nehm ich ne Auszeit ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Zitat von Bingo
      Nur um welche Stollenbereiche handelte es sich? Von 1-20 oder 1-22? Welche Fläche stand Junkers tatsächlich zur Verfügung?
      Für die Nordwerk AG standen wohl nur ca. 40.000m² in der Anlage zur Verfügung. Die Hallen 4-10 sind gute Kandidaten, sowie der Fahrstollen A vom Portal bis Halle 17.
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...