Rheinmetall-Testgelände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Rheinmetall-Testgelände

Hallo,
    vor einigen Wochen setzte mich ein Forenuser über ein Areal in Kenntnis, auf dem Rheinmetall Geschütze getestet hat. Leider ist mir nicht mehr als das Zugetragene bekannt.

@Scatertom. Danke!

Viele Grüße,
    sugambrer
    Angehängte Dateien
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Rheinmetall-Testgelände

...kann sich jemand vorstellen, welche Kanone/Granate einen glatten Durchschuß von ca. 50 cm Beton bewerkstelligen konnte?

Gruß,
    sugambrer
    Angehängte Dateien
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• ChrisMAg2
      Ratsherr

• 14.12.2004
      • 202
      • Lehrte, Niedersachsen

Da kommen eine ganze Reihe Kombinationen in Frage. Dies ist nämlich gar nicht so ungewöhnlich wie es scheint, da es sich hierbei um nur ganz schwach armierten Beton handelt. M.M.n. ist die Qualität des Beton's auch nicht sonderlich gut, weil zu fein und zuwenig Zuschlagstoffe, wie zB. Kies. Da ist es für eine handelsübliche Sprengranate oder ein gutes Wuchtgeschoß mittleren Kalibers ein Kinderspiel.

Ich habe Artilleriegranatsplitter aus einer Kirchenfassade geborgen, das selbst nur ein zweischaliges Tuffsteinmauerwerk war. Die Splitter stecken noch drin, es war also kein Durchschuß. Das Loch selbst war ø 70cm und ca 90cm tief. Die Granate könnte 105mm gehabt haben.
      Gruß
      Christian M. Aguilar

Kommentar

• Incognitus
        Bürger

• 03.03.2004
        • 194
        • Niedersachsen

Moin,

ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus...

Könntest Du mitteilen, wo sich dieses Areal befindet? Es gibt einiges an Literatur und sonstigen Quellen, in der / in denen sich Hinweise auf eine Nutzung bestimmter Gebiete durch bestimmte Unternehmen befinden. Einiges zu Rheinmetall habe ich auch... Ich würde gern versuchen, mehr herauszufinden!

Gruß,
        Matthias

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

kann echt alles sein. ne betongr 18 schafft fast das doppelte

Kommentar

Lädt...