Informationen über Kurt Wichmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hulkyoh
    Ratsherr

• 29.08.2005
    • 236
    • Duisburg

Informationen über Kurt Wichmann

Hallo zusammen,

Ich suche Informationen über einen entfernten Verwandten von mir und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Infos die ich habe, sind sehr rar und vage, aber vielleicht lässt sich damit was anfangen, wieviel da dran ist kann ich euch aber leider nicht sagen, da alles überliefert ist.

Herr Kurt Wichmann war im Einsatz auf einem U-Boot, welches genau ist mir nicht bekannt.
    Das Schiff sank und beim heben wurde festgestellt das mehr Personen an Bord waren als sein sollten, deshalb wurde wohl behauptet das das Schiff aufgrund von Sabotage gesunken sei.Angeblich sollte er, weil er das jüngste Besatzungsmitglied war, während des sinkens durch eine Torpedoluke aus dem Schiff gebracht werden, wogegen er sich aber weigerte.Für diese Geste hat er dann nachträglich ein Abzeichen bekommen, irgendwas mit goldener U-Bootnadel(?)

Naja, viel mehr weiss ich nicht und das was ich weiss klingt in meinen Augen auch ein wenig dazuerfunden von den älteren Verwandten.

Ich hoffe aber das mir hier vielleicht jemand helfen könnte den Werdegang zu bestimmen.

Im U-Boot-Archiv hab ich es schon versucht, aber im Forum ist leider nichts los, und die Suche in der Datenbank seit mitte des Jahres "defekt".

Grus

Christian

P.S. Begraben liegt er wohl in Wilhelmshaven.
    Zuletzt geändert von hulkyoh; 17.12.2006, 19:43.
    Echte Kerle gibbet nur im Pott
  • Tyr
    Lehnsmann

• 19.03.2006
    • 39
    • Saarpfalzkreis

Hallo,
    hast Du mal beim Deutschen U-Boot Museum Cuxhaven angefragt?
    Anschrift
    Deutsches U-Boot Museum
    -Archiv für intern. Unterwasserfahrt-
    Lange Str. 1 und 3
    27478 Cuxhaven
    Tel.:04722/912395 (von 9.00 bis 12.30 Uhr)
    Vielleicht können die helfen

Ansonsten, kennst Du evtl. das Jahr und den Ort wo das Boot gesunken ist?

Gruss
    Tyr
    Dulce et decorum est pro patria mori (Horaz)

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
      Heerführer

• 19.07.2004
      • 1016
      • Freiburg
      • -

Ich hab da was für dich:

Kurt Wichmann
      Matrose
      * 22.11.1921
      + 11.03.1940 auf U-31

Und hier der Text dazu - leider in Englisch - aber an deiner Geschichte scheint was dran zu sein...

"U-31 was the only boat to be sunk twice by enemy action during the war. Between U-31's fifth and sixth patrols on 11th March 1940 she was being taken for trials by crew and dock workers in the shallow waters of the Jade Bay (North Sea) when she was sighted by 82 SQN Blenheim of RAF 2 Grp Bomber Command (SL M V Delap). The Blenheim attacked with 4 A/S bombs, and 2 hits were observed. The boat disappeared and a large quantity of oil was seen. 58 crew died including 10 dock workers, there were no survivors.

On 24th March 1940 U-31 was raised and thereafter recommissioned on 30th July 1940, only to be sunk on the 2nd of November 1940, NW of Ireland by D/C's from HMS Antelope. 2 men were killed in this attack, 44 survived."

(Quelle)

PS: Bis die von dir erwähnte Datenbank wieder verfügbar ist, benutze einfach meine Quelle.

PPS: HIER hast du bestimmt schon geschaut...
      Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 17.12.2006, 21:24.
      Gruß
      Sebastian
      Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• hulkyoh
        Ratsherr

• 29.08.2005
        • 236
        • Duisburg

Das ist ja super was ihr über nacht so alles raus bekommen habt!!
        Ich danke euch vielmals.Gibt es eventuell eine Möglichkeit, noch mehr über das Boot und den Soldaten rauszufinden?
        Wie stehts um das Abzeichen, ich würde gerne mal wissen ob ihm das wirklich verliehen worden ist und wenn ja, wie das aussieht.

Gruß

Christian
        Echte Kerle gibbet nur im Pott

Kommentar

• Tyr
          Lehnsmann

• 19.03.2006
          • 39
          • Saarpfalzkreis

Hallo,

also zum Boot hätte ich folgendes.
          U31 a und U31 b
          U-Fl Saltzwedel und 2.U-Fl. Gesunken am 11.03.1940 auf der Jade vor
          Wilhelmshaven durch englische Jagdflieger während eines Probetauchens
          entdeckt und mit zwei Bomben getroffen. "Gesamte Besatzung einschließlich
          Werftarbeiter und Ingenieure gefallen". 58 Tote Bestattet auf dem Soldaten-
          friedhof Wilhelmshaven.
          Das Boot wurde gehoben und unter KL Prellberg wieder in Dienst gestellt,
          Bereits am 02.11.1940 wurde es nordwestlich Irland durch britischen Zerstörer
          Antelope und ein Flugboot vernichtet.

Quelle
          Embleme, Wappen, Malings deutscher U-Boote 1939-45 von Georg Högel

Gruss
          Tyr
          Dulce et decorum est pro patria mori (Horaz)

Kommentar

Lädt...