Ferdinand Schmetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Ferdinand Schmetz

Die Firma Ferdinand Schmetz aus Herzogenrath bei Aachen wurde im Oktober 1944 nach Bad Lauterberg verlagert. Möglicherweise auf das Gelände der Tischfabrik Max Böhme. Weiß jemand, was die Firma gefertigt hat?

Gruß
    Bingo
  • chatschreck
    Landesfürst

• 22.01.2005
    • 740
    • Region Hannover

hmm, könnte es damit zu tun haben?

sonst sagt Google etwas von einer Nadel/Metallwarenfabrik in Herzogenrath...
    aber das hast Du sicherlich selber schon herausgefunden...
    In Verbindung mit Verlagerung Lauterberg habe ich nichts finden können.
    Frank
    Zuletzt geändert von chatschreck; 11.02.2007, 04:39.

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Danke für die Bemühungen. Die beiden links hatte mir googel ebenfalls ausgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Endphase des NS-Regimes noch großes Intresse an der Produktion von Segelflugzeugen hatte. Die Produktion muss jedoch von bedeutender Wichtigkeit gewesen sein. In einem Schreiben der Firma an die Bank der deutschen Luftfahrt vom 27.10.1944 heißt es:

"Durch OKL-Befehl ist mein Unternehmen verlagert worden. Ein Betriebsteil und die Verwaltung befindet sich nunmehr in Bad Lauterberg."

Der Laden muss relativ groß gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass dies von der Öffentlichkeit nicht unentdeckt geblieben ist. Man findet jedoch keinerlei Hinweise. Auch nicht über die vermutliche Aufnhamefirma.

Gruß
      Bingo

Kommentar

Lädt...