Ich weiß nur das es die Prinz Albrecht-Straße war. Die dann nach dem General der Infanterie, Staatsrat Karl Litzmann, dem Sieger im der Durchbruchschlacht von Brzezien im Weltkrieg 1914/18, in "Litzmann-Straße" umbenannt wurde.
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Ich weiß nur das es die Prinz Albrecht-Straße war. Die dann nach dem General der Infanterie, Staatsrat Karl Litzmann, dem Sieger im der Durchbruchschlacht von Brzezien im Weltkrieg 1914/18, in "Litzmann-Straße" umbenannt wurde.
Kenne die Firmenhistorie von Feinprüf nicht, aber wenn es nur den einen Standort und nur die eine Fa. Feinprüf in Gö gegeben hat, dann ist das doch ein Hinweis.
Danke für den Hinweis. Aber ich habe mich vertan. Bitte nicht umbringen.
Ich meinte nicht Feinprüf sondern Feinhand. Bei der letztgenannten Firma dürfte es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Betriebe gehandelt haben. Das Fertigungskennzeichen lautetete "hev". Sitz der Firma war die Aldelbert-Prinz-Str. 32 bzw. später die Litzmannstr. 23.
Ganz herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!! Jetzt bin ich platt. Wie hast du das so schnell gefunden?
Also: Karte Goettingen von vor 45 suchen (gibts fuer groessere Orte ja alles im Internet), Straßen im Innenstadtbereich ansehen (nicht zu kleine Straßen, Prinz Albrecht und auch Litzmann waren Leute, nach denen man keine Gasse im Vorort benennen wuerde).
Nachdem die Straße gefunden wurde, einfach ne groessere Straße in der Naehe nehmen, die einen Namen hat, der mit hoher Sicherheit unveraendert geblieben ist - Ortsnamen - Geismarer Str. etc. und dann auf einer aktuellen Karte im Internet nach der Geismarer Strße schauen und sehen wie die benachbarte Prinz-Albrecht-Str. heute heisst.
Keine zehn Minuten Recherche im Internet. Alles nur ne Frage der Suchtaktik.
War aber tatsaechlich unueblich schwierig, in vielen Staedten gehts einfacher, da gibts Listen mit der Herkunft der Straßennamen....
Kommentar