Nicht nur Rheinmetall Sömmerda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Nicht nur Rheinmetall Sömmerda

Neben Rheinmetall dürfte es in Sömmerda mit Sicherheit noch andere Firmen gegeben haben, die für die Rüstung gearbeitet haben. Hat jemand Kenntnis davon oder liegt jemanden zufällig ein Auszug aus der Reichsbetriebskartei vor oder kann jemand hierauf kurzfristig zugreifen?

Gruß
    Bingo
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen

Einer fällt mir selbst ein, und zwar die Paul Kätsch KG. Sie hatte ab 1943 offenbar Spezialschrauben für das A4-Programm hergestellt. Was ist nach 1945 aus dem Betrieb geworden. Gibt es Fotos davon?

Gruß
    Bingo

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Selve-Kronbiegel-Dornheim AG (Selkado)

wurde nach dem Krieg als Rüstungsfirma enteignet, demontiert und gesprengt.

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992
        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
        • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von Bingo
        Einer fällt mir selbst ein, und zwar die Paul Kätsch KG. Sie hatte ab 1943 offenbar Spezialschrauben für das A4-Programm hergestellt. Was ist nach 1945 aus dem Betrieb geworden. Gibt es Fotos davon?

Gruß
        Bingo
        Hallo Frank,
        laut http://www.thueringen.info/session/hbn/geschichte.html wurde aus der Paul Kätsch KG Hildburghausen am 1.6.1948 die "VEB Tewa-Schrauben- und Holzbearbeitungsfabrik". Zur Paul Kätsch KG Sömmerda ist unter http://www.blaues-band.de/unstrut/in...?soemmerda.htm vermekt, sie habe nach dem Krieg Kondensatoren hergestellt. Ich nehme mal an, beide Standorte gehörten zur selben Firma, kann das aber nicht definitv sagen
        Viele Grüße,
        Jérôme
        Zuletzt geändert von jlandgr; 24.03.2007, 16:11.

Kommentar

• Bingo
          Heerführer

• 06.10.2001
          • 2553
          • Siegen

Zitat von jlandgr
          Hallo Frank,
          laut http://www.thueringen.info/session/hbn/geschichte.html wurde aus der Paul Kätsch KG Hildburghausen am 1.6.1948 die "VEB Tewa-Schrauben- und Holzbearbeitungsfabrik". Zur Paul Kätsch KG Sömmerda ist unter http://www.blaues-band.de/unstrut/in...?soemmerda.htm vermekt, sie habe nach dem Krieg Kondensatoren hergestellt. Ich nehme mal an, beide Standorte gehörten zur selben Firma, kann das aber nicht definitv sagen
          Viele Grüße,
          Jérôme
          Hallo Jèrome,

vielen Dank für deine Antwort und schön mal wieder was von dir zu hören. Was macht das Studium? Hast du es zwischenzeitlich abgeschlossen? Was gibt es sonst so Neues?

In den 90iger Jahren wurde von Jena-Geos im Auftrag der TLUG ein Gutachten erstellt, dass sich unter anderem auch mit der Firma Paul Kätsch beschäftigt. Hieraus ergibt sich, dass es sich um einen relativ kleinen Betrieb mit knapp unter 100 Beschäftigten hat. Neben der Herstellung von Schrauben war das Unternehmen u. a. mit der Herstellung von Maschineteilen beschäftigt und nach eigenen Angaben ab 1940 in die Rüstung einbezogen.

Interessant an der Firma ist, dass sie auch in das A4-Raketenprogramm eingebunden war. Ich dachte eigentlich, über diesen Weg ein wenig mehr Informationen von unseren Raketenspezialisten zu erhalten. Ich dachte da so an Henry pp.

Viele Grüße
          Bingo

Kommentar

• jlandgr
            Landesfürst

• 06.09.2002
            • 992
            • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
            • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo Bingo,
            ja, Studium abgeschlossen und seit Jan. 2006 ins Heer der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eingetreten . Schöner, spannender neuer Lebensabschnitt, dadurch aber weniger Zeit fürs Hobby, aber mal schauen ... Schreibe Dir morgen mal mehr per PN.

Kommentar

Lädt...